ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Geräusch Antrieb

Geräusch Antrieb

Piaggio
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 15:18

Was haltet ihr von diesem Geräusch.Kommt vom Antrieb

Motor ist ein neuer IGET 125 4T

https://youtu.be/o-GXCv-qKAc

Brauche fachlichen Rat,gerne auch PN

Ähnliche Themen
34 Antworten

Es ist während der Fahrt aufgenommen oder?

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 15:23

Ja während der Fahrt,denn auf dem Ständer ist es nicht so laut

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 15:04

Hat jemand denselben Motor?

Wie neu ist denn der Roller? Wenn wirklich neu neu dann zurück zum Händler damit.

 

Höre ich das richtig, das heulen kommt nur wenn du vom Gas gehst, also im Schubbetrieb?

 

Ich würde auf ein heulendes Getriebe tippen. Ohne den Motor persönlich zu kennen.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 15:45

Ja ist richtig,wenn ich zwischen 50 und 60 km/h vom Gas gehe und den Roller ohne gasgeben ausrollen lasse.

Der Roller hat knapp über 2350 km drauf,das Geräusch war aber schon bei 1000 km da.Wenn ich auf dem Ständer gasgebe ist das Geräusch nicht so zu hören

Das gleiche Geräusch hatten wir doch schon mal vor 1-2 Wochen,da wurde doch ein Lager gewechselt.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 16:29

Bei mir wurde nichts gewechselt.Aussage ist:Nichts feststellbar,alles normal.

Für mich hört sich das nicht normal an und deshalb frage ich euch.Ihr habt garantiert mehr Ahnung.

Zitat:

@NicoleGeh schrieb am 8. Juni 2018 um 18:29:49 Uhr:

Bei mir wurde nichts gewechselt.Aussage ist:Nichts feststellbar,alles normal.

Für mich hört sich das nicht normal an und deshalb frage ich euch.Ihr habt garantiert mehr Ahnung.

Nein nicht bei dir,es war ein anderer TE,der hatte auch ein Video eingestellt mit dem gleichen Geräusch,nur sein Roller war noch ziemlich neu.Weiß aber nicht mehr unter welchem Titel er hier war.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 17:41

Meiner ist von 2017,auch fast neu

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 17:44

Zitat:

@kranenburger schrieb am 8. Juni 2018 um 18:54:36 Uhr:

Zitat:

@NicoleGeh schrieb am 8. Juni 2018 um 18:29:49 Uhr:

Bei mir wurde nichts gewechselt.Aussage ist:Nichts feststellbar,alles normal.

Für mich hört sich das nicht normal an und deshalb frage ich euch.Ihr habt garantiert mehr Ahnung.

Nein nicht bei dir,es war ein anderer TE,der hatte auch ein Video eingestellt mit dem gleichen Geräusch,nur sein Roller war noch ziemlich neu.Weiß aber nicht mehr unter welchem Titel er hier war.

Weisst du zufällig noch,wo ich den Beitrag finden kann?

Ich meine das war das Gegenlager der kurbelwelle im Variodeckel?

 

Aber ich glaube fast nicht an ein hilfs-Kugellager, das würde ja nicht nur beim ausrollen ohne Last jaulen.

Es müsste schon ein Hauptlager sein was sonst beim Gas geben belastet wird und da keinen Ton von sich gibt.

 

Daher meine Vermutung mit dem Getriebe. Getriebe heulen bei nem defekt auch gerne.

Zitat:

@Bamako schrieb am 8. Juni 2018 um 20:10:38 Uhr:

Ich meine das war das Gegenlager der kurbelwelle im Variodeckel?

Aber ich glaube fast nicht an ein hilfs-Kugellager, das würde ja nicht nur beim ausrollen ohne Last jaulen.

Es müsste schon ein Hauptlager sein was sonst beim Gas geben belastet wird und da keinen Ton von sich gibt.

Daher meine Vermutung mit dem Getriebe. Getriebe heulen bei nem defekt auch gerne.

Lager können das auch,es ist ein Unterschied vom Druck wenn er ausläuft,der geht dann auf der Gegenseite. Und dann wird es das Stützlager von der Antriebswelle wohl sein,bei der Kurbelwelle habe ich sowas noch nicht gesehen.

Ich hatte noch keinen Roller mit dem Stützlager.

Hast aber Recht, auf der Eingangswelle macht's mehr Sinn.

 

Stimmt auch mit dem Lager. Beim Gasgeben wirds sinnbildlich rechts belastet, beim ausrollen links.

Muss bei der Laufleistung aber ein Materialfehler sein.

 

Oder es ist kein Öl im Getriebe. (Ich versuchs nochmal :p)

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 18:52

Laut Aussage wurde alles gecheckt,also sollte Öl im Getriebe sein.Inspektion ist auch gerade etwas über 1000 km her.Konnte auch keine Ölflecken am Boden erkennen.

Ich habe den Roller jetzt 2x über einige Tage zur Überprüfung dieses Geräuschen in der Werkstatt abgegeben und 1x wo ich ihn aber wieder mitnehmen könnte.

Fazit: Ist ganz normal,keine Unauffälligkeiten.Nichts feststellbar.

Sorry wenn ich so frage aber welches Lager vermutet ihr genau und was würde das kosten es zu reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen