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Geräusch aus dem Bereich rechtes Vorderrad

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

mein GOLF5 wird aktuell eher selten genutzt und stand jetzt seit Weihnachten

in der Garage - wurde dort abgestellt ohne irgendwelche Auffälligkeiten!

Heute wollte ich mal wieder damit fahren und mußte beim verlassen

der Garage schon feststellen, dass irgendein Geräusch aus dem

Bereich "rechtes Vorderad" kommt.

Ich bin noch keine 100 Meter gefahren und habe umgedreht.

Bei jeder Radumdrehung kommt ein Geräusch - eigentlich ein

lautes Geräusch das man sogar spürt!!!

Also auf Böcke gestellt und Vorderräder runter

Motor an - Gang rein und laufen lassen

Klar und deutlich kommt das Geräusch von vorne rechts

Pro Rad-Umdrehung ein leichter Schlag den man fühlen kann.

Es schleift nichts - die Bremsscheiben haben keinen Rost und

es hat sich auch kein Marder um die Antriebwelle gewickelt :-)

Das Geräusch scheint nicht über die Antriebswelle zu kommen

aber man spürt es am Federbein - könnte das Radlager die Ursache sein

oder habt Ihr noch eine andere Idee??

DANKE

JBR

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19 Antworten

Für mich käme da auch die Antriebswelle in Frage... sind deren Manschetten noch dicht oder ist da schon Fett ausgetreten?

Radlager könnte schon passen, wenn Wasser reingekommen ist oder er Standschäden hat genau an einer Stelle

Das solltest aber mit Gang raus, Hochbocken, Rad drehen gleich spüren

Zitat:

@gerald_b schrieb am 23. Februar 2023 um 23:01:35 Uhr:

Für mich käme da auch die Antriebswelle in Frage... sind deren Manschetten noch dicht oder ist da schon Fett ausgetreten?

Antriebswelle sehen "topfit" aus!!

Zitat:

@homefs schrieb am 23. Februar 2023 um 23:48:23 Uhr:

Radlager könnte schon passen, wenn Wasser reingekommen ist oder er Standschäden hat genau an einer Stelle

Das solltest aber mit Gang raus, Hochbocken, Rad drehen gleich spüren

Ja - einmal "Rad drehen" und immer an der gleichen Stelle ein "Hänger"!!

Beim "rütteln" am Rad merkt man aber nichts.

Hi und zwar stehe ich vor der gleichen Problem

Wollte kein neuen Thema erstellen

Bei meinem Golf kommt von der Vorderachse ein klopfen sobald unebenen Fahrbahn ist hört sich helltönig an

Domlager sind neu

Koppelstange usw. Alles neu stoßstämpfer auch

 

War beim werkstatt er hat aber nichts gefunden das Rad ist fest und die Koppelstange usw. Haben kein Spiel

Er meinte eventuell getriebeaufhängung was ich aber nicht denke da auf der Autobahn vollast nichts geklopft hat

Zitat:

@Golffahrer_Emil schrieb am 25. Februar 2023 um 23:40:52 Uhr:

Hi und zwar stehe ich vor der gleichen Problem

Wollte kein neuen Thema erstellen

......

Hi,

ich denke dass es bei dir etwas anderes ist!!

Hier kann ich im "aufgebockten" Zustand - beim drehen des Rades - das Geräusch hören.

Leider kann ich nicht zu 100% sagen, wo es her kommt.

Lasse ich den Motor laufen und lege einen Gang ein, fängt es an - also auch ohne Belastung auf dem Rad und man hört es 1x pro Drehung des Rades - man spürt es am Federbein sehr gut.

Kann das wirklich ein Schaden durch langes stehen sein??

(also Radlager-Standschaden)

Danke

JBR

Zitat:

@JBR schrieb am 27. Februar 2023 um 08:43:07 Uhr:

Zitat:

@Golffahrer_Emil schrieb am 25. Februar 2023 um 23:40:52 Uhr:

Hi und zwar stehe ich vor der gleichen Problem

Wollte kein neuen Thema erstellen

......

Hi,

ich denke dass es bei dir etwas anderes ist!!

Hier kann ich im "aufgebockten" Zustand - beim drehen des Rades - das Geräusch hören.

Leider kann ich nicht zu 100% sagen, wo es her kommt.

Lasse ich den Motor laufen und lege einen Gang ein, fängt es an - also auch ohne Belastung auf dem Rad und man hört es 1x pro Drehung des Rades - man spürt es am Federbein sehr gut.

Kann das wirklich ein Schaden durch langes stehen sein??

(also Radlager-Standschaden)

Danke

JBR

Meine Vermutung liegt stabigummis?

Was sagst du dazu bzw. Wie hört sich sowas an?

Zitat:

@Golffahrer_Emil

......

Was sagst du dazu bzw. Wie hört sich sowas an?

Dein Problem würde ich bei den Koppelstangen suchen - meines könnte schon das Radlager sein - am Wochenende werde ich mal alles auseinander nehmen und das Radlager checken!!

Themenstarteram 6. März 2023 um 7:17

SO,

ich habe nun mal alles zerlegt - das Radlager ausgebaut!

War eigentlich keine besondere Sache die man mit wenig Werkzeug erledigen konnte.

Das Lager liegt nun hier und man kann bei drehen eine Geräusch hören und

somit denke ich, dass dies auch die Ursache sein wird.

Die Teile sind bestellt und sollen in den nächsten Tagen geliefert werden.

Ein Satz mit beiden Lagern und den dazugehörigen Schrauben.

Kennt jemand von Euch die Anzugsdrehmomente um hier keinen Fehler zu machen??

DANKE

SO - ich kann berichten!!

Radlager ausgetauscht und das Geräusch ist weg.

Es war schon komisch - AUto im letzten Jahr in die Garage, ohne dass irgendwas aufgefallen ist.

Nun, 3 Monate später ein echt beängstigentes Geräusch das am Ende das Radlager war.

Der Austausch war eigentlich kein großes Problem - man braucht eben nur das richtige Werkzeug.

12er Vielzahn und ein 7er Inbus zum ausbau.

Der Einbau des Ersatzteil warf aber neue Probleme auf

10,8er Vielzahn und eine "ich-weiß-nicht-wieviel-Zahn-NUSS" - zum Glück hatte mein Kumpel

beides in seiner Kiste und ich konnte mir das kurz leihen.

Drehmomente beim Radlager habe ich 85NM genommen

Bei der Schraube in die Gelenkwelle habe ich 105 NM plus 90 Grad genommen

Ist das so OK ???

DANKE

JBR

Die Drehmomente bei der Antriebswelle sind aber etwas anders 180Nm+180° ........

Zitat:

@mauritzki schrieb am 12. März 2023 um 08:16:01 Uhr:

Die Drehmomente bei der Antriebswelle sind aber etwas anders 180Nm+180° ........

Uppps - ich hatte das so gefunden - hier bei Motortalk!!

Dann sollte ich zumindest nochmal 90 Grad nachziehen

 

PS:

Wie heißt denn eigentlich diese "ich-weiß-nicht-wieviel-Zahn-NUSS" ???

Zitat:

@JBR schrieb am 12. März 2023 um 13:30:40 Uhr:

Zitat:

@mauritzki schrieb am 12. März 2023 um 08:16:01 Uhr:

Die Drehmomente bei der Antriebswelle sind aber etwas anders 180Nm+180° ........

Uppps - ich hatte das so gefunden - hier bei Motortalk!!

Dann sollte ich zumindest nochmal 90 Grad nachziehen

Meines Wissens hängen Anzugsdrehmoment + Winkel von der Schraube und deren Güte ab und wurde hier schon mehrfach durchthematisiert.

https://www.motor-talk.de/.../...ch-200-nm-plus-180-grad-t7022772.html

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