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Geräusch aus dem Motorraum, raseln und metallisch..
Liebe Community!
Mein Volvo S 60, 2.4lt Bj 2003 macht seit kurzem von Motorraum her komische Geräusche - klingt wie eine alte Straßenbahn, dazu ein metallisches Rasseln... Kein Leistungsverlust....
Was könnte das aus eurer Erfahrung und Meinung sein?
LG aus Wien und vielen Dank!
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9 Antworten
Rasseln, metallisch - das kann prinzipiell alles aus Metall sein, was sich bewegt, dreht etc.. Bisher schreibst du nicht, in welchem Betriebszuständen die Geräusche auftreten - Kaltstart, Kurvenfahrt, beim Bremsen, Lenken, hohe/ geringe niedrige Geschwindigkeit, Bergauf-/ Bergabfahrt, mit/ ohne Klimaanlage etc.
Grundsätzlich fängt man da bei den drehenden Teilen an: Zahnriementrieb (besonders Wasserpumpe, Spannrolle, Servopumpe), Keilrippenriemen (Spannrolle, Klimakompressor bzw. Magnetkupplung), Turbo, Getriebe, Antriebswellen.
Erst einmal solltest du den Wagen möglichst wenig belasten, damit kein weiterer Schaden entsteht (die Volvos fahren idR geräuscharm, ohne dass irgendetwas rasselt). Dann führe ihn bei einem Fachmenschen in deiner Nähe vor, der die Quelle lokalisiert und genauer hinschauen kann. Das geht leider in der Glaskugel des MT-Forums nicht.
Hast Du mal bei geöffneter Haube im Standgas versucht, den Ort zu lokalisieren ?
Ja, ich war bei meinem Mechaniker des Vertrauens.
Es ist der Klima Kompressor, also das Rad das mit dem Keilriemen betrieben wird..( hoffe das ist verständlich, besser kann ich es leider nicht ausdrucken)
Vielen Dank für die Hilfe!
Vielen Dank!
Es ist der Klima Kompressor, ich war bei meinem Mechaniker des Vertrauens...
Dankeschön
Dann geht´s ja noch mit den Kosten.
Vor Kurzem hat @oliver_germany einen Neuen für ~200 € gekauft:
https://www.motor-talk.de/.../...h-durch-klimaanlage-t7731654.html?...
Möglich, dass hier nur die Magnetkupplung rasselt - die kann man such einzeln tauschen - das sollte der Mechaniker aber herausfinden können.
Gruß Didi
Guter Tipp, Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 19. September 2024 um 01:23:10 Uhr:
Möglich, dass hier nur die Magnetkupplung rasselt - die kann man such einzeln tauschen - das sollte der Mechaniker aber herausfinden können.
Gruß Didi
Das hat er mir aber nicht gesagt.dss klingt auch wesentlich günstiger!
Vielen Dank für diesen Tipp!!
Wenn Du den KRR runternimmst kannst Du prüfen ob die Riemenscheibe vom Kompressor merkliches Spiel hat. Bei mir hatte sie leichtes Radial- und heftiges Axialspiel.
Hab seinerzeit den Kompressor komplett getauscht weil der ohnehin raus muss, auch wenn man nur die Magnetkupplung wechseln will. Servopumpe und Lima müssen vorher aus dem Weg und dann gibt es genau eine Schwenkbewegung um den Kompressor rauszumanövrieren - zumindest beim B5244S.