Geräusch aus dem Motorraum
Hallo allerseits!
Also mit meinem frisch erworbenen 200 CE bin ich voll zufrieden. Er ist genau so, wie ich es wollte und jede Fahrt wird zu einem wahnsinns Spass
Bloß habe ich eine komisch Sache bemerkt:
erst mal ist es mir auf der Autobahn bei 130 kmh aufgefallen - ein Summgeräusch irgendwo aus dem Motorraum. Es dauert ca. 5 sekunden und kommt auch mit peinlicher Pünktlichkeit jede 40-60 Sekunden wieder. Wenn es kommt, fühle ich ein kaum merkbares Zittern am Gaspedal.
Da hab ich auch beschlossen beim Stehenden Wagen zu lauschen - und habe wieder Geräusche gehört, jede 40-60 Sekunden, 5-10 sekunden Lang, im Takt des Motors.
Heißt also - bei voller Fahrt und beim hoch drehenden Motor ist das wie ein summen (z.B. wie ein Bienenschwarm)
Und im Leerlauf hörte es sich irgendwie komisch an - als ob der Wagen (wie ein Mensch) Blähungen hätte
Bei offener Haube habe ich festgestellt, dass das Geräusch irgendwo von unter dem Keilriemen, rechts (wenn Auto von der Front betrachtet) kommt.
Meine Frage: was schaltet sich beim w124 Coupe mit 2Liter Motor jede Minute an und kann Geräusche erzeugen?
Währe dankbar für jede Hilfe.
Gruß, Max
Ähnliche Themen
14 Antworten
hast Klima??
dann ist es der Klima-Kompressor
Dann müßte die Klima aber dauer-An sein - den Schaltvorgang müsste man am Kompressor sehen - wenn die Magnetkupplung anzieht.
Wie wäre es mit den Duoventilen?
Ist eine Klimaautomatik. Ist also, theoretisch, immer an. (stelle fast nie auf EC)
Dann schalte die mal aus - dann kannst Du den Fehler einkreisen - oder die Magnetkupplung lange genug anstarren
Ok. Mach ich morgen früh und berichte dann über Neuigkeiten.
Danke, danke liebe Freunde. Ihr hattet mal wieder recht - alles schlimme kommt von der Klimaanlage.
Sobald ich auf EC schalte, kommt das Geräusch weg, und wenn wider auf Normalstellung ist es gleich da.
Und noch etw hab ich festgestellt: das Geräusch kommt gleich wenn sich eine der mehreren Rollen anfängt zu drehen. Um genauer zu sein - siehe Foto.
Dass es etw mit der Klimaanlage zu tun hat weiß ich jetzt. Aber was genau kann der Fehler sein ind wie teuer kommt die Reparatur?
Ganz klar,das ist die Antriebsscheibe vom Klimakompressor.
Ich habe selber eine Nachrüstanlage von Weileder....grösste Sceisse die es gibt....leider.Meine machte bei bestimmten Drehzahlen immer dunkle U-Tongeräusche.Erst nach zweimaligem Tausch des Kompressors,2.mal auf einen von 6 auf 12 Kolben war Ruhe.......nach 4 langen Jahren das Ärgers.....jetzt muss ich meinen nur neu Abdichten lassen.....Weileder hat auch da Scheisse gebaut..jetzt muss das Armaturenbrett raus und der Gebläsekasten neu abgedichtet werden.
Aber jetzt noch mal zu Dir.
Hast Du schon mal eine Wartung der Klima machen lassen......evtl. ist zu wenig Kühlmittel (ist auch Schmiermittel) im Systhem und der Kompressor läuft dann trocken.....und geht sehr schnell in die Knie....das wird sehr teuer.
Mach es dann in der Werkstatt Deines Vertrauens..ca.50 -70€
Das der Kompressor etwas Geräusche macht ist ja nicht so schlimm.
Meiner macht schon seit 3 Jahren leichte Klackergeräusche wenn er komprimiert.
Ausserdem zischt es leicht, wenn das Gas im Verdampfer expandiert.
Ein neuer kostet ca 1000.-
So lange die Anlage gut kühlt kommt da nichts neu.
Hast ja Recht,solangedie Kühlung funktioniert ist es ja gut.
Aber alle paar Jahre eine Wartung sollte schon drin sein.
Das Wichtigste daran ist ja das die Anlage wieder aufgefüllt wird bis sie voll ist.
Kühlmittel, korrekt : Kältemittel schmiert absolut nicht! Der Kältekreislauf hat eine eigene Ölfüllung welche durch das Kältemittel im Kreislauf verteilt wird, leider füllen die meisten Werkstätten nach einer Undichte nur Kältemiitel nach und kein Öl, aber durch die Undichte fehlt dem System Öl und danach ist der Ölstand nicht mehr korrekt, neulich kam sogar jemand zu mir dem hatten sie einen neuen Kompressor montiert, aber leider hat niemand Öl aufgefüllt.... er hats überlebt aber seine Haltbarkeit dürfte wohl sehr gelitten haben! Ein funktionierender Kältekreislauf benötigt die Klimawartung definitiv nicht, denn er sollte dicht sein und kann kein Kältemittel verlieren, ansonsten hat er eine Undichte die beseitigt werden muß! Die gesündeste Lösung zum finden einer undichte ist das abdrücken mit Stickstoff, denn die Kontrastmittelzugabe setzt die Schmierfähigkeit des Öls herab und mir ist kein Kompressorhersteller bekannt der eine Freigabe des Mittels zu seinem Öl gegeben hat, daher ist die Garantie dann futsch!
Und nochmal Hallo allerseits!
Sagt mal, ihr Profis... Kann das komische Geräusch daher kommen, dass die Spannung am Riemen einfach nicht mehr genügt z.B. wegen defekter Spannvorrichtung?
Warum ich eigentlich drauf gekommen bin:
Ich war noch damals, in März, bei einer MB Fachwerkstatt. Da hat der Techniker lange reingeschaut und gesagt, dass es womöglich wegen der Spannung der Riemens währe. Und meinte noch, ich soll den Wagen mal vorbeibringen, damit die es genauer anschauen können. Hab ich natürlich net gemacht. War viel zu beschäftigt, brauchte das Auto und bin dann noch für zwei Wochen verreist etc.
Außerdem Kühlte er brav und das Geräusch war mir wurscht.
Warum ich jetzt wieder drauf gekommen bin - plötzlich kamen da noch ein paar Probleme dazu: neben dem Geräusch überhitzt der Wagen gerne.
Und - das schlimmste - jetzt gibt es noch eine unregelmäßige Elektrospannung im ganzen System. Heißt - das Licht am KI blinkt (nicht bis zum ganz ausgehen, wird aber heller-dunkler im halbe-Sekunde-Takt. Bei größeren Drehzahlen - schneller). Scheinwerfer - das selbe. Innenbeleuchtung - das selbe. Und zwar nur bei laufenden Motor. Apropos - der Motor läuft auch ungerade...
Da kommt man unfreiwillig auf den Riemen... oder was schlimmeres
Deswegen auch die Frage über die Riemenspannung.
Bringe den schönen Zweitürer Monatgs-Dienstags eh zur Werkstatt. Würde aber gerne mal eure Qualifizierte Meinung wissen.
Liebe Grüße aus dem sommerlichen Wien
Max
Du könntest die Lichtmaschine prüfen laßen - wenn deren abgenudelte Lager beginnen zu blockieren, dann kann es zu diesen Effekten kommen - fass mal Deine lichtmaschine nach einer Fahrt an ob sie heiß ist - Dann wäre das Prob durch eine andere Lichtmaschine beseitigt.
Viel Glück
Hallo,
ob der riemen zu lose ist kann man leicht prüfen. einfach mal an einer freien stelle den riemen verdrehen. mehr als 90grad darfs nicht werden. Die servolenkung müsste dann aber auch ärger (schwergängige stellen mit quitschen) machen, da sie am meisten leistung braucht. Wenn der riemen nicht zu lang ist spannt beim m111 der spanner selbst nach.
Wenn die lima flackert ist entwerder öl oder schmutz auf dem kollektor, die kohlen sind runter oder eine diodenplatte hat sich verabschiedet (3phasen drehstrom).
Dabei gleich mal den spanndämpfer und die spannrolle prüfen. Bei den keilrippenriemen nur originalware kaufen, mit allen anderen hatte ich nach kurzer zeit probleme (laufgeräusche) bekommen.
Gruß Stefan
Jap, ist die Lichtmaschine.
Auf jeden Fall haben sie es so gesagt.
Seit Montag steht er jetzt in der Werkstatt. Heut haben sie die alte Maschine zerlegt im Versuch sie zu reparieren (habe die Mechaniker dazu überredet um wenigstens etw. zu sparen )
Die haben aber nichts offensichtliches an den Kohlen gemerkt.
Also kommt jetzt eine neue von "Hella" rein. Für knapp 400 Euro mit Arbeit
P.S. Die Frage mit dem Klimakompressor bleibt noch offen... Aber soweit dieser noch kühlt, werde ich keinen neuen zulegen.