- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Geräusch aus dem Untergrund
Geräusch aus dem Untergrund
Hallo Leute,
hab mir einen Golf 6 bifuel zugelegt und nächste Woche soll es nach Italien gehen. Nun macht das Ding solch ein komisches Geräusch.
Wenn ich die Zündung einschalte, ertönt nach ca 10 Sekunden ein Rattern, Frequenz ca 100 pro min, nicht laut, aber gut hörbar. Es kommt aus dem Bereich der Mittelkonsole bzw untere Hälfte Beifahrerseite.
Es dauert ca. 30-40 sek. , dann hört es auf. Während der Fahrt ist es nicht. Parke ich dann rückwärts in die Parklücke ein, kommt es wieder. Hört dann auch wieder nach 40 sek auf.
Der Wagen hat gerade Tüv und Inspektion hinter sich.
War gestern noch mal bei VW . Monteur und Meister haben gesucht, aber leider die Ursache nicht entdeckt.
Bin ein bisschen ängstlich - möcht ungern mit dem Wagen in Italien liegenbleiben.
Hat jemand ähnliches erlebt? Bin für guten Rat dankbar.
Beste Grüße
Klintholm
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich hatte auch ein hochfrequentes Klappern aus dem Beifahrerraum. Trat nur im Leerlaufdrehzahlbereich auf.
Bei mir war das Problem / die Lösung die Benzinleitung.
Gruß
Heiko
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin,
ich hatte auch ein hochfrequentes Klappern aus dem Beifahrerraum. Trat nur im Leerlaufdrehzahlbereich auf.
Bei mir war das Problem / die Lösung die Benzinleitung.
Gruß
Heiko
Klingt für mich wie eine hängende Umluftklappe der Heizung. Bzw. dessen Stellmotor.
Du hast vielleicht Recht. Der eine Monteur sagte - hört sich nach Stellmotor an. Aber hättest Du eine Erklärung dafür, warum das nur innerhalb der ersten Minute auftritt und dann aufhört. Gehen die Klappen dann in irgendeine Grundstellung?
Wenn ich Euch richtig verstehe, kann ich mit dem Wagen ruhig in den Urlaub fahren?
Gruß
Klintholm
"Ruhig" wirst du wohl nicht fahren können, wenn es klappert
Aber wegen so ner Kleinigkeit wär es doch kein Grund, den Urlaub abzusagen.
Einen Schutzbrief sollte man immer haben, dann brauch man sich im Fall einer Panne auch keine großen Sorgen machen.
War auch mein erster Gedanke.
Könnte man einfach mal den Fehlerspeicher prüfen.
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 11. Oktober 2019 um 14:13:33 Uhr:
Klingt für mich wie eine hängende Umluftklappe der Heizung. Bzw. dessen Stellmotor.
Ich habe dieses jetzt auch, tritt aber nur beim fahren auf unebener Straße auf.. auf ebener Straße ist alles gut. Auch im Stand und sonstige andere Bespiele, die hier genannt wurden, habe ich nicht. Kann man das einfach so lassen, oder sollte man wirklich zum freundlichen fahren? Zwecks neue Benzinleitung oder dieser Stellmotor von der Heizung?
Gruss!
Zitat:
@GolfMK6_11 schrieb am 20. Oktober 2019 um 15:13:24 Uhr:
Ich habe dieses jetzt auch, tritt aber nur beim fahren auf unebener Straße auf.. auf ebener Straße ist alles gut. Auch im Stand und sonstige andere Bespiele, die hier genannt wurden, habe ich nicht. Kann man das einfach so lassen, oder sollte man wirklich zum freundlichen fahren? Zwecks neue Benzinleitung oder dieser Stellmotor von der Heizung?
Gruss!
Ich denke mal, du hast ein anderes Problem.
Irgendeine Vermutung? klingt aber genauso wie beschrieben, hochfrequentes Klappern, leise aber hörbar.. aus der mittelkonsole bzw. unterm Beifahrersitz.. was kann das denn noch sein?
Hast du die Möglichkeit deinen Fehlerspeicher auszulesen?
Wenn es Probleme mit dem Stellmotor gibt, sollte dies hinterlegt sein.
Die Treibstoffleitung natürlich nicht.
Ist zwar ein Golf VII, aber eventuell hilft es dir, ca. Minute 6
Leider nicht, ich kann den nicht auslesen..
ich hab in nem anderen Talk gesehen, dass das auch die Verkleidung der Beifahrerseite sein könnte, oder vom Lüftungsschlitz kommt, oder von unten, vom Hitzeschutz das da was klirrt bzw. knarzt.. ich probiere alles mal aus demnächst, drücke drauf usw und unten drücke ich das bisschen ein..
Treibstoffleitung könnte ja aus der Verankerung gelöst sein bzw das knarzen durch vibrieren verursachen.. ich weiß es nicht, wenn ich nichts finde, Dreh ich die Musik einfach lauter, dann ist’s egal.. scheint ja ein Problem, bei VW, wie jedes andere zu sein.. man man..
Ich hab mir das mal angeschaut, dass klingt nicht ganz so wie meins jedes Geräusch klingt individuell, dass stimmt, aber dass ist zu laut vom Innenraum her, meins ist leiser, aber hörbar, man kann es nicht ganz ausfindig machen, manchmal aus der Mitte vom Radio in der Nähe, manchmal ertönt es mir aber eher vom Fußraum des Beifahrers.. Mal schauen
Ich denke das es bei mir von der mittelkonsole kommt, aus den oberen Gebläseschächten, haben oben auf die Verkleidung gedrückt, dass hat 3 mal geknackt und es war Ruhe soweit ich mich entsinnen kann diese Fahrt.. mal schauen
Habe bei mir dsmals den Rahmen vom Navi, der Klima und der Lüftung mit Filzband unterfüttert.
Jetzt sitzen die Rahmen stramm in den Haltern drin und knacksen/ knirschen nicht mehr.
Habe das Thema nur noch beim Kombiinstrument offen.
Muss ich mal schauen, wenn das nicht weg geht, mache ich das auch noch, der Schlag hat aber erstmal geholfen