ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geräusch aus dem Vorderwagen (mit Video)

Geräusch aus dem Vorderwagen (mit Video)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 13:52

Hi,

habe letztes Wochenende erstmals ein Poltern, Klopfen oder wie auch immer man es charakterisieren will an der Vorderachse festgestellt. Wollte dann damit die Woche in die Werkstatt, Montag war das Geräusch dann weg.

Heute, ists wieder aufgetreten und stärker als beim letzten mal.

Habs mal versucht auf Video zu bannen:

http://www.youtube.com/watch?v=a4tpE7rQ_nk&feature=youtu.be

Ab 40s kann man es erst so richtig hören denke ich. Klingt irgendwie wie ne Aufnahmestörung durch Wind, ist aber das besagte Geräusch.

Es ist scheinbar unabhängig von der Drehzahl, womit meiner ersten Einschätzung nach der Antriebsstrang rausfallen würfte, oder?

Last oder Schiebebetrieb ist ebenso egal.

Achso, es ist ein A4 Avant 3.0 TDI mit Automatik und Sportfahrwerk (-20mm) mit 8,5x19er Bereifung

Gruß und frohes Fest :)

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast du mal alle Lenker prüfen lassen ? hast du ein Spiel im Lenkrad? check mal bitte dein Fahrwerk ab.

Also meiner macht ab und zu auch mal komische Geräusche. Wie z.B. das (hohe) Summen/pfeifen bei ganz gewissen Geschwindigkeiten. Die aber scheinbar mittlerweile wieder weg sind.

Ein ganz ähnliches Geräusch, habe ich scheinbar wenn der Wind ungünstig kommt, das hört sich dann an wie ein Flattern. Als wenn man ein Laken aus dem Fenster hält.

Aber ich denke das Geräusch ist es nicht, was du hier hast, zumindest wenn das Video richtig rüber kommt. Da dies doch viel mehr poltern scheint, und wohl definitiv von vorne kommt.

Macht es denn einen Unterschied zwischen kalten Auto, und Betriebstemperatur? Der 3.0er macht wenn er kalt ist bei mir auch oft Geräuche die einem verwirren mögen, aber die gehen mit Betriebstemperaturen komplett weg.

Ich hatte so ein ähnliches Klappern. Prüfe die linke Antriebswelle ob diese axiales Spiel hat.

Beim Lastwechsel müsste dieses Klappern reproduzierbar sein, falls es das ist was ich hatte.

Bei mir war das Lager der linken Welle im Getriebe an der die Antriebswelle geschraubt wird.

Es wurde bei der Inspektion bemerkt, leider wurde ich nicht informiert und es wurde auch nichts getan.

Das Lager hat sich in die Lagerschale gefressen. Habe das Problem selbst gelöst.

Neues lager rein, Lagerschale mit Kaltmetall gefüllt, passringe selbst hergestellt und wieder verschraubt.

Ich möchte dir keine Angst machen, es könnte bei dir auch etwas am Fahrwerknicht Ok sein.

Prüfe bitte noch den Stabilisator vorne und ob die Lager der Radaufhängung ausgeluscht sind.

Teste ebenfalls ob das Geräusche beim Bremsen reproduzierbar ist.

Lager-1
Lager

Radschrauben alle fest?

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 6:27

Guten Morgen,

Radschrauben sind fest, hatte ich als erstes gechecked, während das Problem zum ersten mal aufgetreten ist.

Gestern bin ich mit dem Hobel wieder rund 50 km gefahren, das Geräusch ist nicht aufgetreten.

Ist natürlich ne schlechte Ausgangslage um den Wagen zu Audi zum Check zu stellen.

Ich habe keinerlei Spiel in der Lenkung, ich kann bei überfahrten von Bordsteinen etc das Geräusch nicht reproduzieren, ebenfalls nicht bei Lastwechseln etc.. Bin komplett ratlos im Moment

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 15:43

Hab mal nen Arbeitskollegen (Prüfingenieur) gucken lassen...auch mit der "Rüttelplatte" LKW Achsen war das Geräusch nicht zu erzeugen.

Er meinte aber, das habe er genau so an seinem Passat auch schon gehabt, da war es die innere Spurstange, die bei Erwärmung der Bauteile leichtes Spiel bekommen hat.

Mit der Info in Google gibts das Problem scheinbar markenübergreifend immer mal wieder.

am 30. Juli 2013 um 20:07

hi hast dein Geräusch lokaliesiert ich hab nemlich das gleiche bei meinem 2,0 genau bei gleicher drezahl wie du wenn ich was herausfinde melde ich es dir und andersrum wehre auch schön

Zitat:

Original geschrieben von maschl84

Hi,

habe letztes Wochenende erstmals ein Poltern, Klopfen oder wie auch immer man es charakterisieren will an der Vorderachse festgestellt. Wollte dann damit die Woche in die Werkstatt, Montag war das Geräusch dann weg.

Heute, ists wieder aufgetreten und stärker als beim letzten mal.

Habs mal versucht auf Video zu bannen:

http://www.youtube.com/watch?v=a4tpE7rQ_nk&feature=youtu.be

Ab 40s kann man es erst so richtig hören denke ich. Klingt irgendwie wie ne Aufnahmestörung durch Wind, ist aber das besagte Geräusch.

Es ist scheinbar unabhängig von der Drehzahl, womit meiner ersten Einschätzung nach der Antriebsstrang rausfallen würfte, oder?

Last oder Schiebebetrieb ist ebenso egal.

Achso, es ist ein A4 Avant 3.0 TDI mit Automatik und Sportfahrwerk (-20mm) mit 8,5x19er Bereifung

Gruß und frohes Fest :)

Servus Jungs,

habe seit Juni einen RS4 8k zuvor hatte ich einen S4 8K,

Bei meinem S4 gabs keinerlei Probleme mit dem Fahrwerk, allerdings habe ich bei meinem neuen genauso wir ihr Knack Geräusche von der Vorderachse vor allem im Comfort Modus meines Erachtens nach. Auch der freundliche konnte mir diese bereits 3 mal bestätigen allerdings bis heute keine Lösung.

Ich überlege eine Sammelklage für alle die dieses gleich Problem haben einzureichen.

Allerdings nur wenn beweise geliefert werden.

Wir sind alle bereit für ein premium Auto Geld auszugeben aber dann muß man auch Leistung erwarten können und wenn ein Mängel vorhanden ist diesen beheben.

Ich bin ein riesen Audi Fan allerdings kann ichso etwas nicht akzeptieren.

Also habt ihr Probleme dann meldet euch bei mir und kriegen wir mind. 20 gleiche nachweisebare Mängel zusammen werde ich eine Sammelklage einreichen.

Schönen Abend und freue mich auf eure Rückmeldungen

dvogler@t-online.de

Überprüf mal das Lager, das Spiel der Gelenkwelle im Getriebeantriebsflansch. In Fahrtrichtung das Linke. Darf kein horizontales Spiel haben. Tippe mal so ganz pauschal, daran könnte es liegen. Kleine Schwachstelle beim A4 B8.

Gruß Thomas

am 22. März 2014 um 11:04

Ich habe das problem jetzt bei meinem Audi A4 2.0 TDI 2010 114000 km. Ist das Lager im Getriebe dadurch hat die Gelengwelle spiel. Kostenvoranschlag sagt 350 euro.

am 10. August 2014 um 21:32

Hab auch ein knacken/klopfen an der Vorderachse. Im stand nach links und rechts einlenken funktioniert geräuschlos. Lenk ich aber während der fahrt ein und bremse gleichzeitig etwas härter kommen eben diese geärusche.

Bei meinem 1. besuch beim :) sagte der Mechaniker das ein Radlager spiel hätte...das wurde ausgebessert aber die gräsuche sind immer noch da. Laut dem Mechaniker ist aber am Auto alles in Ordnung.

Bin im moment ziemlich ratlos...

am 4. Mai 2019 um 0:21

Zitat:

@RAudi285 schrieb am 24. Dezember 2012 um 21:57:21 Uhr:

Ich hatte so ein ähnliches Klappern. Prüfe die linke Antriebswelle ob diese axiales Spiel hat.

Beim Lastwechsel müsste dieses Klappern reproduzierbar sein, falls es das ist was ich hatte.

Bei mir war das Lager der linken Welle im Getriebe an der die Antriebswelle geschraubt wird.

Es wurde bei der Inspektion bemerkt, leider wurde ich nicht informiert und es wurde auch nichts getan.

Das Lager hat sich in die Lagerschale gefressen. Habe das Problem selbst gelöst.

Neues lager rein, Lagerschale mit Kaltmetall gefüllt, passringe selbst hergestellt und wieder verschraubt.

Ich möchte dir keine Angst machen, es könnte bei dir auch etwas am Fahrwerknicht Ok sein.

Prüfe bitte noch den Stabilisator vorne und ob die Lager der Radaufhängung ausgeluscht sind.

Teste ebenfalls ob das Geräusche beim Bremsen reproduzierbar ist.

[/quot

 

Wie hast du dein Spiel gemessen also die Vorspannung vom Lager?

Hallo

Ich habe seit gestern Abend das gleiche Problem.

Wie hast du das raus bekommen ohne das getribe runter zu machen

Liebe Grüße Uk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geräusch aus dem Vorderwagen (mit Video)