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Geräusch aus den Sitzen 6er F13

BMW
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 13:23

Hi!

Mein 6er F13 BJ 2011 mit den Sportsitzen macht leider von den Sitzen aus ein paar Geräusche bei Kreisverkehren usw...

Nicht extrem laut aber doch wahrnehmbar.

Kennt das jemand?

Meiner Meinung nach kommt es aus der Gegend der el. Sitzverstellung. Die Blende dort am Sitz ist auch relativ locker.

Hab im F10 Forum ein paar Dinge gelesen, der eine hilft mit Spray, der andere mit Filz etwas nach ....

Was meint ihr dazu?

Danke

Lg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 14:30

Hi!

Wollte kurz berichten dass ich das nervige Problem nun gelöst habe in ca. 3 Minuten Arbeit... :-)

Mir kam neulich bei der Lederpflege die Idee dass ich bei den Bügeln unterm Sitz etwas machen könnte damit sie zwar nicht fixiert sind, aber das Spiel minimal wird.

Wenn man den Sitz ganz nach hinten und oben fährt, sieht man sehr schön die beiden Bügel.

Ich habe links und rechts auf der Vorderseite ein Stück altes Leder gefaltet und mit einem Schraubendreher durchgeschoben. Danach noch ein Stück von einem dicken Kabelbinder links und rechts zusätzlich durchgesteckt um mehr Stabilität zu bekommen und nun ist ENDLICH keine Bewegung mehr fühlbar im Sitz!

Echt ein Wahnsinn was so ein kleines Spiel an Nerven gekostet hat beim Fahren, der kleine "Ruck" war immer deutlich spürbar. Nun gibt es absolut keinen Ruck mehr und das Problem ist dadurch sehr rasch und kostenlos gelöst...

Nun ärgere ich mich dass mir das nicht schon früher eingefallen ist...

Vielleicht bringt es ja dem einen oder anderen hier was :-)

LG

Peter

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Gibt ne Servicemaßnahme von BMW für das Problem - wird irgend etwas am Sitzgestänge gemacht. Sorry... mein :) hatte mir das genau erläutert aber ich hatte nicht wirklich genau zugehört ;)

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 16:25

Ist so eine Servicemaßnahme kostenlos?7

Hier habe ich was gefunden:

http://www.f10-forum.de/.../

und hier auch

https://www.motor-talk.de/.../...tz-knarzt-unertraeglich-t4492119.html

Weiß jemand wie beim F13 mit Sportsitzen die seitliche Sitzverkleidung abgeht (die wo man auch die el. Verstelltasten hat) ohne etwas zu brechen?

Danke und LG

Peter

Servus Peter,

bei mir wurden beide Sitzschienen getauscht - Servicemaßnahme - Kosten 0 €

F13 640d Bj 2014

Jap - wie Blue schon anmerkte: keine Kosten für die Servicemaßnahme

Ich hatte das im E60 und habe es jetzt im E63 bei schlechten Straßen. Im E60 (Komfortsitze) konnte ich es nach mehreren Versuchen mit ordentlich Teflonspray in alle Ritzen um die Sitzverstellung herum sowie um die Oberschenkelauflage herum – auch von unten – beseitigen; im 6er (Sportsitze) muss ich es noch machen. Ansonsten bin ich begeistert vom extrem leisen Innenraum.

Wieso hab es da bei der E6x-Reihe keine kostenlose PuMA? :(

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 15:12

Also kostenfrei scheint da nichts mehr zu gehen bei unseren alten 6er BMWs...

Hier die Antwort meines BMW Händlers... mir wurde aufgrund der wenigen KM ein Kulanzangebot erstellt dass BMW 60% der Arbeitsleistung übernimmt. Materialkosten und Restarbeitszeit würden mir gesamt 200 Euro kosten damit Ruhe ist im Fahrerseitz....

 

Mail:

Von BMW gibt es hierzu eine Service Aktion die Ihre Beanstandung sehr genau beschreibt.

Der Sitz muss hierzu ausgebaut werden - siehe Maßnahme wie u.a.

 

***********************************************************************************************

Im Kundenbanstandungsfall ist folgende Reparatur durchzuführen:

Fetten an definierten Postionen an der Sitzstruktur gemäß nachfolgender Anweisung.

Allgemeine und wichige Hinweise:

Die Anleitung wird anhand einer Multifunktionssitzstruktur (MFS) beschrieben.

Bitte beachten! Bevor die Sitzstruktur ausgebaut wird, muss die Neigungsverstellung in den oberen

Anschlag gefahren werden.

Anschließend den Vordersitze ausbauen.

Vor dem Lösen der Muttern / Bolzen (Sitzstuktur) sollte die Microverkapselung (Schraubensicherung),

mit einem Heißluftfön vorsichtg angewärmt werden. Das erleichtert das Lösen der Schraubverbindung.

Die neuen Schrauben und Muttern mit den vorgeschriebenen Drehmomenten (in den verschiedenen

Abschnitten beschrieben) anziehen.

Zu verwenden ist der Reparatursatz: 52 10 7 314 275 Befestigungssatz Schiene,

Benennung neu (Befestigungssatz Sitzrahmen).

Alle in dieser Anweisung beschriebenen Lagerstellen sind mit den Schmierfett Kluebersynth LF 44-22

(Teile-Nr. 83 230 396 713) zu befetten:

Vorgehensweise:

1) Kederleiste an der Sitztiefenverstellung lösen. Bei Sitzstrukturen ohne Sitztiefenverstellung muss die

Kissenschale abgepolstert werden (siehe Pic 01).

2) Die 2 Schrauben (links und rechts) der Kissenschalenbefestigung (Lagerschellen) demontieren

(siehe Pic 01).

3) Sitzstruktur auf den Lehnenrücken legen (siehe Pic. 02).

4) Die 2 Lagerschellen (links und rechts) der Kissenschalenbefestigung von unten demontieren

(siehe Pic. 02).

5) Kabelverbindung am Motor Gurtretraktor / Sicherheitsgurt lösen (Pic. 03).

6) Kabelstecker am Gehäuse Zentralstecker seitlich demontieren (Pic. 03).

7) Den Gurtretraktor / Sicherheitsgurt demontieren (Pic. 04).

8) Unteren Bolzen an der Höhenverstellungs-Schwinge tunnelseitig / zur Mittelkonsole demontieren

(siehe Pic. 05).

9) Mutter (am Seitenteil) an der Höhenverstellungs-Schwinge tunnelseitig / zur Mittelkonsole demontieren

(siehe Pic 05).

10) Höhenverstellungs-Schwinge tunnelseitig / zur Mittelkonsole demontieren. Dabei die Schiene leicht

nach unten drücken (siehe Pic. 06).

11) Den Bolzen und die Anlagefläche an dem Seitenteil tunnelseitig rundum fetten.

Achtung! Nicht das Gewinde fetten! (siehe Pic. 07).

12) An beiden Innenseiten der Lagerstellen Querträger Retraktor und in der inneren Bohrung fetten

(siehe Pic. 08).

 

13) Alle 4 Bundflächen der Höhenverstellungs-Schwinge fetten (siehe Pic. 09).

14) Höhenverstellungs-Schwinge oben an dem Seitenteil montieren und mit der Mutter anschrauben,

Drehmoment 20 +2 Nm (siehe Pic.09).

15) Unteren Bolzen an der Höhenverstellungs-Schwinge tunnelseitig / zur Mittelkonsole montieren und

mit der Mutter anschrauben, Drehmoment 40 +4 Nm (siehe Pic. 10).

16) Höhenverstellungs-Schwinge türseitig: 3 Muttern von der Neigungsverstellungs-Getriebeplatte

demontieren (siehe Pic. 10).

17) Höhenverstellungs-Schwinge türseitig: Neigungsverstellungs-Getriebe von Hand leicht nach außen

ziehen. Die Fläche der Getriebeplatte und die Bundfläche der Höhenverstellungs-Schwinge fetten

(siehe Pic. 11).

18) Höhenverstellungs-Schwinge türseitig: Seitenteil von Hand leicht nach außen ziehen. Innenseite der

Lagerstellen Querträger Retraktor und die Bundfläche der Höhenverstellungs-Schwinge fetten

(siehe Pic. 11).

19) Höhenverstellungs-Schwinge türseitig: 3 Muttern auf die Gewindebolzen, an der Neigungsverstellungs-

Getriebeplatte montieren und festschrauben, Drehmoment 20 +2 Nm (siehe Pic. 11).

20) Unteren Bolzen an der Höhenverstellungs-Schwinge türseitig demontieren (siehe Pic. 12).

21) Beide Innenseiten der Lagerstellen Querträger Retraktor und in der inneren Bohrung fetten

(siehe Pic. 12).

22) An der Höhenverstellungs-Schwinge türseitig: Die zwei Bundflächen der Höhenverstellungs-Schwinge

fetten (siehe Pic. 13).

23) An der Höhenverstellungs-Schwinge türseitig: Unteren Bolzen an der Höhenverstellungs-Schwinge

türseitig montieren und festschrauben, Drehmoment 40 +4 Nm (siehe Pic. 13).

24) Montage der Kissenschale: Beide Lagerschellen (Kunststoff) innen fetten (siehe Pic. 14).

25) Montage der Kissenschale: Die zwei Lagerstellen (links und rechts) an dem Neigungsverstellungs-

Rohr für die Lagerschellen fetten (siehe Pic. 14).

26) Montage der Kissenschale: Die zwei Lagerschellen (Kunststoff) links und rechts, mit der Öffnung nach

Vorne (bitte beachten), auf das Neigungsverstellungs-Rohr montieren (siehe Pic. 15).

 

27) Montage der Kissenschale: Die zwei Lagerschellen (Metall) links und rechts, mit dem Kragenzug nach

Vorne, auf die Lagerschellen (Kunststoff) montieren (siehe Pic. 15).

28) Montage der Kissenschale: Die zwei Lagerschellen (Metall) links und rechts, mit der Nase, in das

Vierkantloch der Kissenschale stecken (siehe Pic. 15).

29) Montage der Kissenschale: Die Schrauben von Oben durch die Kissenschale mit den Lagerschellen

verschrauben (2x, links und rechts, Drehmoment 3 +2 Nm), (siehe Pic. 15).

30) Kederleiste an der Sitztiefenverstellung befestigen. Bei Sitzstrukturen ohne Sitztiefenverstellung muss

die Kissenschale wieder gepolstert werden (siehe Pic. 16).

31) Gurtretraktor / Sicherheitsgurt wieder montieren (siehe Pic 16).

32) Kabelstecker am Gehäuse Zentralstecker seitlich montieren (siehe Pic 16).

33) Kabelverbindung am Motor Gurtretraktor / Sicherheitsgurt anstecken (siehe Pic 16).

Achtung!

Die Sitzstruktur darf jetzt mindestens 8 Stunden, zum aushärten der Microverkapselung

(Schraubensicherung) nicht verfahren werden. Anschließend kann der Vordersitz in das Fahrzeug

eingebaut werden.

Peter, der 640i ist kein F10, der ist ein F13 oder F12 (siehe Deine Signatur) :-) :-)

Themenstarteram 6. August 2017 um 11:28

Ich habe die Geräusche weggebracht indem ich überall mit Spray rangegangen bin :-)

Aber nun spüre ich in jedem Kreisverkehr und bei jedem Lastwechsel eine leichte Bewegung des Sitzes nach links oder rechts...

Gibt es dafür einen Trick wie man das evtl noch in den Griff bekommen kann?

Danke und LG

Peter

Themenstarteram 6. August 2017 um 14:38

Weiß jemand was der Reparatursatz: "52 10 7 314 275 Befestigungssatz Schiene" beinhaltet?

Vielen Dank!

LG

Peter

am 6. August 2017 um 17:09

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 6. August 2017 um 13:28:03 Uhr:

Ich habe die Geräusche weggebracht indem ich überall mit Spray rangegangen bin :-)

Aber nun spüre ich in jedem Kreisverkehr und bei jedem Lastwechsel eine leichte Bewegung des Sitzes nach links oder rechts...

Gibt es dafür einen Trick wie man das evtl noch in den Griff bekommen kann?

Danke und LG

Peter

Der "Trick" bestand bei meinem F13 (BJ 2011, EZ 2013) darin, zu meinem Händler zu gehen und die Sitze auf Kulanz reparieren zu lassen. Den Fahrersitz direkt nach dem Kauf im Februar und im Juli dann den Beifahrersitz. Ich glaube, die Sitzgestelle wurden komplett getauscht.

Warum sollte man selbst herumpfuschen, wenn BMW das zahlt...?

Grüße,

Dirk.

PS: Wenn ich jedesmal 'nen Euro bekommen würde, wenn BMW auf Kulanz etwa an meinen Autos gerichtet hat, wäre ich reich. Traurig eigentlich, aber lieber oft und kostenlos, als selten aber teuer.

Themenstarteram 6. August 2017 um 17:49

Dirk es ist leider nicht kostenlos von BMW... hab schon angefragt... hab ja erst 46 tkm Laufleistung:

Mir wurde aufgrund der wenigen KM ein Kulanzangebot erstellt dass BMW 60% der Arbeitsleistung übernimmt. Materialkosten und Restarbeitszeit würden mir gesamt 200 Euro kosten damit Ruhe ist im Fahrersitz.... Vorgehensweise siehe oben im Beitrag... da stehen keine Sitzschienen...

Ich habe einen super Sattler in meiner Firma, dem werde ich den Sitz ausbauen und ansehen lassen...

am 7. August 2017 um 7:48

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 6. August 2017 um 19:49:15 Uhr:

Dirk es ist leider nicht kostenlos von BMW... hab schon angefragt... hab ja erst 46 tkm Laufleistung:

Mir wurde aufgrund der wenigen KM ein Kulanzangebot erstellt dass BMW 60% der Arbeitsleistung übernimmt. Materialkosten und Restarbeitszeit würden mir gesamt 200 Euro kosten damit Ruhe ist im Fahrersitz....

Das bestätigt mal wieder meine Meinung, dass es bei sowas hauptsächlich auf den Händler ankommt. Meinen F13 hatte ich mit 43tkm gekauft und da hat BMW den Fahrersitz bezahlt; den Beifahrersitz bei ca. 51tkm :-/

Ganz ehrlich, bei den vielen Macken die meine BMWs immer gezeigt haben, wäre ich inzwischen nicht mehr bei der Marke, wenn ich das selbst oder teilweise zahlen müsste.

Themenstarteram 7. August 2017 um 8:33

Ich war gerade bei BMW, die würden die Sitzschiene 52 10 7 383 169 austauschen.

Materialpreis ist 360 Euro herum + Arbeitszeit.

Da werde ich wohl eher selbst den Sitz ausbauen und auf Fehlersuche gehen mit meinem Sattler, die Schiene zu tauschen bleibt dann immer noch als letzte Möglichkeit...

Hier ein Auszug aus einem US Forum:

The second fault is to do with the seat base. It starts to move around when you corner. If you get out of the car and grasp underneath the front of the seat base and lift up you will find some movement. Some small movement is normal but as it wears, then you may start to feel the seat base moving about on cornering. If you get your head down on the floor and look underneath the seat, you see two white plastic clips that hold the seat base onto a bar running from side to side. As far as I could tell, it was wear in the white clips that was causing excessive movement.

Hi,

die Sitze des F13/ F12 sind für BMW ein großes Ärgernis, auch der Hersteller "Lear" hat daran mittlerweile keinen großen Spass mehr.

Der einzige venünftige Weg führt über den Austausch der Sitzschiene. BMW gewährt hier auch sehr großzügige Kulanz (ggf. über die Kundenbetreuung gehen)

Ich selbst habe schon den ganzen Sitz getauscht bekommen. Im Rheingold gibt es sogar ein sehr aufwändiges Testmodul zu Lokalisierung der ganzen Beanstandungen.

Lasst das Sitzgestell (nennt sich Schiene) tauschen. Ggf. bei Spiel in Kurven muss noch die Sitzschale getauscht werden.

Noch ein Wort zu Silikonspray (sollte das jemand einsetzen wollen). Das Zeug ist hochgrading lungengängig und sollte unter keinen Umständen eingeatmet werden, es kommt nie mehr aus der Lunge raus. :D

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