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Geräusch aus Motorraum bei Motorstark und Kalten Temperaturen
Hallo zusammen,
mir ist in den letzten Tagen bei den Temperaturem unterhalb des Gefrierpunktes mehrfach eine Art Quietschen / Leiern aus dem Motorraum aufgefallen. Am Lautesten ist das Geräusch aus Richtung Radkasten vorne rechts zu hören.
Hier mal ein Video des Geräusches.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?
Fahrzeug: Insignia ST, 2.0 D, 170 PS, 8AT
Beste Grüße
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17 Antworten
Motor: Opel D20DTH
Vermutlich der Aggregateriemen, also der Keilrippenriemen, landläufig "Keilriemen" genannt.
Kurbelwellen-Riemenscheibe
Spannrolle
Lichtmaschinen-Riemenscheibe
Klimakompressor-Riemenscheibe
Kühlmittelpumpe-Riemenscheibe
hängen da dran.
Die Hochdruck-CR-Pumpe hingegen hängt mit ihrem Rad mit am Zahnriemen (neben Kurbelwelle, Nockenwelle, 3 Laufrollen und einem automatischen Riemenspanner). Zahnriemen könnte es auch sein, ist aber unwahrscheinlich, dass man den so deutlich durchhört.
Muss man sich am Fahrzeug anschauen. Es können auch ausgeschlagene Lager in einer der Komponenten sein.
Wie alt ist deiner? Km? Ich sag mal so, meiner macht auch seit kurzem diese Geräusche, habe jetzt knapp 50T runter. Ist bei kaltem Motor und Außentemperatur um den Gefrierpunkt und kälter auf den ersten hundert Metern zu hören. Im Stand mit einem Stethoskop gehört, kommt es scheinbar von unter dem Ölfilter.
Meiner ist EZ 05/2019 mit knapp 60.000 Km.
Der Insignia zeigt hier Auffälligkeiten bei den (Spann-)Rollen am Keilrippen- und Zahnriemen. Bei mir war es letztendlich die Lichtmaschine welche bei Minusgraden fies zirpte. Aber ich habe ab und an bei warmen Motor auch noch ein Zirpen, welches ich noch nicht ausfindig machen konnte.
Mh, was verbirgt sich da hinter der markierten Stelle eigentlich (auf meinem Foto oben)?
Zitat:
@LineaBlue schrieb am 13. März 2022 um 20:44:45 Uhr:
Mh, was verbirgt sich da hinter der markierten Stelle eigentlich (auf meinem Foto oben)?
Direkt unter der Abdeckung ist die Kraftstoffpumpe vom Zahnriemen angetrieben und darunter noch die Lichtmaschine.
@JoeBlack
Dieses hatte mein Insignia auch, man könnte schon fast von einem "Serienfehler" sprechen. Spannrollen und Riemen tauschen lassen.
Bj 2017 / hatte 80Tkm auf der Uhr, Scheckheftgepflegt, war keine Garantie, da Verschleißteile.
@hapabla das dachte ich mir schon. Schönes Sch..., was hat es gekostet?
Zitat:
@Hapabla schrieb am 14. März 2022 um 12:14:08 Uhr:
@JoeBlack
Dieses hatte mein Insignia auch, man könnte schon fast von einem "Serienfehler" sprechen. Spannrollen und Riemen tauschen lassen.
Bj 2017 / hatte 80Tkm auf der Uhr, Scheckheftgepflegt, war keine Garantie, da Verschleißteile.
Zahnriemen oder Keilrippen Riemen
@LineaBlue
Ich habe die Belege dazu noch gesucht, jedoch nicht gefunden.
Immer das gleiche, könnte auch krankhaft sein andauernd die Belege nicht zu finden.
Zitat:
@echo_echo schrieb am 13. März 2022 um 21:11:15 Uhr:
Zitat:
@LineaBlue schrieb am 13. März 2022 um 20:44:45 Uhr:
Mh, was verbirgt sich da hinter der markierten Stelle eigentlich (auf meinem Foto oben)?
Direkt unter der Abdeckung ist die Kraftstoffpumpe vom Zahnriemen angetrieben und darunter noch die Lichtmaschine.
Pumpt der Insi eigentlich auch schon Diesel vor dem Anlassen nach vorne, oder steht der Druck in den Leitung wirklich so lange? Denn wenn die Kraftstoffpumpe da ist, kann er gar nicht vor dem Anlassen Druck aufbauen.
Das Geräusch kommt halt auch dann mit dem Starten, nie vorher.
Bei mir war es auch eine Spannrolle und genau das gleiche Geräusch.
Dank FlexCare Garantie wurden alle Rollen und der Riemen getauscht.
EZ 10/2017 40000km
Zitat:
@hinterhof1 schrieb am 26. März 2022 um 20:19:54 Uhr:
Bei mir war es auch eine Spannrolle und genau das gleiche Geräusch.
Dank FlexCare Garantie wurden alle Rollen und der Riemen getauscht.
EZ 10/2017 40000km
Welche Spannrolle? Vom Keilrippenriemen oder Zahnriemen