ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Geräusch bei Auto-Hold

Geräusch bei Auto-Hold

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 22:56

Hallo zusammen,

da ich im Internet nicht fündig geworden bin, mal meine Frage hier in`s Forum:

Beim Lösen von "Auto-Hold" (Wiederanfahren bei Betätigen des Gaspedals) ist neuerdings (habe das Auto jetzt ein paar Monate (Bj.06/2022, km-Stand 28 Tkm) ein Geräusch zu hören, das aus dem Bereich Motorraum (hinter Bremspedal) zu kommen scheint. Es hört sich an, wie ein kurzes "pppffftt", also eine Art "Zischen" oder "Schnalzen". Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Lösen der Ventile (eines Ventils?) zu tun hat, nachdem vorher über die Fahrzeugbremsen der nötige Systemdruck für die Auto-Hold-Funktion aufgebaut wurde, der dann beim Lösen der Bremsen wieder abgebaut bzw. freigegeben wird.

So weit, so gut, das wäre auch logisch. Allerdings ist mir das Geräusch bisher nicht aufgefallen. Hinzufügen kann ich noch, dass es bei kaltem Fahrzeug so gut wie nicht auftritt, bei warmem Fahrzeug jedoch fast immer. Könnte es also ggf. mit den wärmeren Außentemperaturen zusammenhängen?

Kennt das beschriebene Geräusch vielleicht jemand bzw. hat es auch? Ist es ggf. "normal"? Oder deutet es doch auf einen Defekt hin?

Danke & viele Grüße

MB-Pilot

Ähnliche Themen
2 Antworten

Nach meinen bisherigen Erfahrungen (über 60Tkm) würde ich sagen, es ist nicht normal. Das Anlegen und Lösen der Feststellbremse erfolgt geräuschlos. Bitte nicht gleich in Panik verfallen, mal sehen was weitere Antworten ergeben.

Ja hier auch noch nie was da gehört

Deine Antwort
Ähnliche Themen