ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Geräusch bei kalten Bremsen

Geräusch bei kalten Bremsen

Opel Meriva A
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 18:24

Hallo,

wenn die Bremse Morgens kalt ist, und fahre rükwerts aus dem Parkplaz, dann schleifen kurz die Bremsen hinten. Wenn ich dan nach forn fahre dann macht es bei den hinteren Bremsen tok tok tok. Nach ein paarmal bremsen ist das dan weg, was kan das nur sein???

Ähnliche Themen
10 Antworten

Da sind die Bremsklötze nicht mehr freigängig.

Klötze ausbauen und den Bremssattel reinigen.

Dabei auch gleich die freigängigkeit der Bremsseile für die Handbremse überprüfen.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 18:28

Habe ich vergesen, das ist aber nur ein paarmal im Monat nicht immer.

Wie Siggi schon sagt Bremsen hinten reinigen und Sättel überprüfen die werden gerne fest.

das könnte entweder an dem Handbremsseil selbst liegen, oder an den/dem Bremssattel selbst.

Bei meinem waren beide Sättel hin, weil der Handbremsversteller nicht mehr richtig/gar nicht mehr ging und die Bremsbelege fest saßen.

Hatte es zuerst mit reinigen und Freischleifen der Belagschienen versucht, letztendlich musste ich bei mir beide Sättel und das Handbremsseil austauschen....beide Sättel kosten 80€ und das HBS 64€ + 24€ für neue Beläge hinten...die kurz vorher neu eingebauten waren durch das Klemmen der Beläge ruckzuck wieder runter.

4 Monate haben die dadurch nur gehalten...sehr ärgerlich

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 19:15

hört sich alles nicht so gut an, habt dank für euere Hilfen.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 19:17

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 6. Februar 2018 um 19:57:29 Uhr:

das könnte entweder an dem Handbremsseil selbst liegen, oder an den/dem Bremssattel selbst.

Bei meinem waren beide Sättel hin, weil der Handbremsversteller nicht mehr richtig/gar nicht mehr ging und die Bremsbelege fest saßen.

Hatte es zuerst mit reinigen und Freischleifen der Belagschienen versucht, letztendlich musste ich bei mir beide Sättel und das Handbremsseil austauschen....beide Sättel kosten 80€ und das HBS 64€ + 24€ für neue Beläge hinten...die kurz vorher neu eingebauten waren durch das Klemmen der Beläge ruckzuck wieder runter.

4 Monate haben die dadurch nur gehalten...sehr ärgerlich

falls das die Seile sind, kan ich die nicht ergentwie fetten/schmiren das die wieder gehen? Danke!

versuchen kann man das natürlich, dafür musst du das HBS aber trotzdem ausbauen, damit das überhaupt was bringen würde...nur etwas die enden einsprühen bringt da überhaupt nichts.

Die enden einsprühen hat deswegen keinen sinn, weil das Krichöl zb. nicht den ganzen Seilzug fetten würde...sondern nur die enden.

Der Ausbau ist an sich nicht weiter wild.

Hinten am Bügel aushängen, die Halter hinten von dem Mantel öffnen/lösen und unten am Handbremshebel aushängen...schon ist das draußen, dauert etwa 10 min....mit Bühne etwas schneller und einfacher....und Bequemer :D

Ich würde dir, wenn du es mit Fetten versuchen willst, ein Kriechfähiges Teflonspray empfehlen, das Temp. beständig ist gegen Kälte, da es meist die Zeit ist, wo die Seile anfangen probleme zu machen...wegen Feuchtigkeit, die hinten an den Gummie's eindringt.

An den Enden des HBS, wenn die Gummies dort hin sind, kann man mit Haftfett alles gut einschmieren...ebenfalls Kältebeständig und Feuchtigkeitsabweisend.

Sind es aber die Bremssättel selbst, wo die Handbremskolbersteller schon verschlissen oder Korodiert sind, würde ich nicht lange rumeiern und die gleich austauschen...wenn die erst anfangen richtig zu klemmen, sind deine Bremsbeläge schnell hin und du Wunderst dich dann evtl. warum der Spritverbrauch hochgeht und du trotzdem nicht aus dem Quark kommst...ja weil der dann ständig hinten Bremst :D

Ist nicht lustig, hatte ich ja, da war es aber nur linksseitig, rechts beginnend...bei Glätte oder Nässe kann das auch ins Auge gehen ;) ...gerade letzderes kann unschön werden, wenn auf glätte plötzlich ein Rad hinten Blockiert.

Ist aber alles ein kann, nichts von dem muss passieren...aber es ist eben möglich.

Bei den Bremsen hört bei mir der Spaß auf...bin ich so, verstehe ich kein Spaß bei.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 6:56

hab dank für die tolle und ausfürliche Antwort! Meine ich jetzt ernst!

kein Thema ;)

schau dir das Bremsseil vorher allerding mal genau an, vor allem an den Enden hinten am Hebel.

Wenn das Gummiteil an ende schon kaputt ist, würde ich dann allerdings über ein neues nachdenken.

Musst ja nicht wie ich, ein Teures von Febi Billstein nehmen, aber auch nicht ein zu Billiges, was bald wieder Kaputt geht und dann Undicht wird und wieder Gammelt, dann haste den gleichen Käse wieder.

Wird zwar eh irgendwann wieder Passieren, aber eben nicht so schnell bei Qualitätsteilen.

Und selbst die guten Bremsseile hatte ich vor einbau noch mit gutem Teflonspray eingesprüht...doppelt hält usw.

Es kann wie zuvor schon Geschrieben allerdings auch der Bremshebelversteller am Bremssattel selbst sein, die gehen halt auch ganz gern mal Kaputt.

Es gibt zwar dafür auch ein Rep.-Satz, aber ganz ehrlich, ob ich nun 50-60 € dafür ausgebe, oder ich kauf mir gleich 2 neue Sättel für 80€ und spare mir das Gefummel...liegt eigl. auf der Hand.

Ausbauen und Entlüften muss man sowieso machen, kann ich mir auch gleich neue Einbauen...neu is eben neu :D

Aber schau erstmal, ob das überhaupt wirklich notwendig ist, da was zu erneuern, i vielen Fällen hilft sehr oft auch eine gute Reinigung und neu Einfetten.

Ich benutze für die Gleitschienen vom Sattel und hinter den Bremsbelegen nur Holts Kupferpaste, kein Kupferspray, das hält nicht so lange.

Und auch auf die Radnerbe etwas Paste dran, wenn du das Rad wieder einbaust...vergessen auch immer sehr viele und Wundern sich, wenn die Räder festgammeln :D

nur Hauchdünn auf die Narbe die Paste !!!..da brauch nicht viel drauf...nur ein Hauch eben.

Wir hatten auch schon welche, die sagten meine Bremse zieht nicht mehr richtig....da hat sich dann die Paste auf der ganzen Bremse verteilt :D ...viel hilft viel...oh man

Da Bremst dann auch nicht mehr wirklich was....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Geräusch bei kalten Bremsen