ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geräusch bei Lastwechsel und Schalten

Geräusch bei Lastwechsel und Schalten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. September 2009 um 12:22

Hallo Zusammen,

bei meinem A4 2,7 TDI mit Handschaltung habe ich seit einiger Zeit das Problem das beim Schalten (ein- und auskuppeln meistens bei langsamer Fahrt) und bei Lastwechseln während der Fahrt ein lautes knacken aus dem Getriebe hörbar ist. Der Wagen war jetzt schon zweimal in der Werkstatt, das erste Mal wurde das Getriebe komplett getauscht (da auch Metallspäne im Öl waren), beim zweiten Mal wurden irgendwelche Massekörper getauscht. Ergebnis, das Geräusch ist immer noch da, der Mechaniker findet das auch komisch, kann aber im Moment nichts machen, da Aussage von Audi wie so oft: aktueller Stand der Technik. Da ich so etwas noch nie bei einem Auto hatte und das auch nicht normal finde, wollte ich mal nachfragen ob auch andere das Problem haben, oder vielleicht jemand weiß was das sein könnte.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von buenavista111

Hallo Zusammen,

bei meinem A4 2,7 TDI mit Handschaltung habe ich seit einiger Zeit das Problem das beim Schalten (ein- und auskuppeln meistens bei langsamer Fahrt) und bei Lastwechseln während der Fahrt ein lautes knacken aus dem Getriebe hörbar ist. Der Wagen war jetzt schon zweimal in der Werkstatt, das erste Mal wurde das Getriebe komplett getauscht (da auch Metallspäne im Öl waren), beim zweiten Mal wurden irgendwelche Massekörper getauscht. Ergebnis, das Geräusch ist immer noch da, der Mechaniker findet das auch komisch, kann aber im Moment nichts machen, da Aussage von Audi wie so oft: aktueller Stand der Technik. Da ich so etwas noch nie bei einem Auto hatte und das auch nicht normal finde, wollte ich mal nachfragen ob auch andere das Problem haben, oder vielleicht jemand weiß was das sein könnte.

Vielen Dank!

Hallo,

folgendes kann ich Dir zum Lastwechselklacken schreiben:

Mir war das schon aufgefallen als ich zum 1. Mal vom Hof gefahren bin.

Auch bei meinem 2,7er HS (04.2009) ist das Getriebe getauscht worden.

Quasi ohne Erfolg.

Grund soll aber nicht das Getriebe sein, sondern offizielle Erklärung ist, dass die Federn im Zweimassenschwungrad zuwenig progressiv sind.

Diese Erklärung erhielt ich auch von unabhängigen Antriebsspezis.

Das heisst konkret, ab einer bestimmten Last zu schwach.

Diese Lastspitzen treten bei den kleinen Gängen und kleineren Geschwindigkeiten auf, hier ist auch das Lastwechselklacken am meisten zu hören. (weil hohe Nm)

Stand m. Wissens ist:

Audi wird hier nichts machen und betrachtet das als akzeptabel.

Ich persönlich finde das nicht akzeptabel.

Immer, wenn keine Lösung da ist oder die nichts machen wollen heisst das dann

"Stand der Technik".

Ich habe mehrere 8k HS Fahrzeuge gefahren, die das hatten, es wird aber seltsamerweise von Seiten der Kunden nicht reklamiert.

Von daher denke ich, dass die Leute die es stört auf dem Problem sitzen bleiben.

Der Getriebehersteller weiß garnichts von der Sache, da er nicht Hersteller des ZMS ist.

Ich werde da weiter dranbleiben, aber die Erfolgsaussichten sind sehr mager.

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

hatte sowas in meinem A3 mal,

es war wohl die getriebeseitige Motoraufhängung, bzw anders rum^^

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

hatte sowas in meinem A3 mal,

es war wohl die getriebeseitige Motoraufhängung, bzw anders rum^^

hängungsseitige Motorgetriebe?

am 15. September 2009 um 6:10

Beifall für diesen Kommentar! :rolleyes:

Ich hab gelacht. :D Aber wenn ständig Spähne im Öl zu finden sind, ist da was sehr komisch. Was löst sich genau auf? Ist es das Getriebe? Oder kommt es vom Ausgleich?

Gruß

solange es nicht übermäßig viele sind, ist das OK denke ich, beim kuppel entsteht nunmal verschleiß.

dafür gibts aber auch magnet im getriebeölkasten, die die meisten spähne "abfangen" sollten.

Zitat:

Original geschrieben von buenavista111

Hallo Zusammen,

bei meinem A4 2,7 TDI mit Handschaltung habe ich seit einiger Zeit das Problem das beim Schalten (ein- und auskuppeln meistens bei langsamer Fahrt) und bei Lastwechseln während der Fahrt ein lautes knacken aus dem Getriebe hörbar ist. Der Wagen war jetzt schon zweimal in der Werkstatt, das erste Mal wurde das Getriebe komplett getauscht (da auch Metallspäne im Öl waren), beim zweiten Mal wurden irgendwelche Massekörper getauscht. Ergebnis, das Geräusch ist immer noch da, der Mechaniker findet das auch komisch, kann aber im Moment nichts machen, da Aussage von Audi wie so oft: aktueller Stand der Technik. Da ich so etwas noch nie bei einem Auto hatte und das auch nicht normal finde, wollte ich mal nachfragen ob auch andere das Problem haben, oder vielleicht jemand weiß was das sein könnte.

Vielen Dank!

Hallo,

folgendes kann ich Dir zum Lastwechselklacken schreiben:

Mir war das schon aufgefallen als ich zum 1. Mal vom Hof gefahren bin.

Auch bei meinem 2,7er HS (04.2009) ist das Getriebe getauscht worden.

Quasi ohne Erfolg.

Grund soll aber nicht das Getriebe sein, sondern offizielle Erklärung ist, dass die Federn im Zweimassenschwungrad zuwenig progressiv sind.

Diese Erklärung erhielt ich auch von unabhängigen Antriebsspezis.

Das heisst konkret, ab einer bestimmten Last zu schwach.

Diese Lastspitzen treten bei den kleinen Gängen und kleineren Geschwindigkeiten auf, hier ist auch das Lastwechselklacken am meisten zu hören. (weil hohe Nm)

Stand m. Wissens ist:

Audi wird hier nichts machen und betrachtet das als akzeptabel.

Ich persönlich finde das nicht akzeptabel.

Immer, wenn keine Lösung da ist oder die nichts machen wollen heisst das dann

"Stand der Technik".

Ich habe mehrere 8k HS Fahrzeuge gefahren, die das hatten, es wird aber seltsamerweise von Seiten der Kunden nicht reklamiert.

Von daher denke ich, dass die Leute die es stört auf dem Problem sitzen bleiben.

Der Getriebehersteller weiß garnichts von der Sache, da er nicht Hersteller des ZMS ist.

Ich werde da weiter dranbleiben, aber die Erfolgsaussichten sind sehr mager.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

solange es nicht übermäßig viele sind, ist das OK denke ich, beim kuppel entsteht nunmal verschleiß.

dafür gibts aber auch magnet im getriebeölkasten, die die meisten spähne "abfangen" sollten.

Hi Sven,

im Handschalter badet die Kupplung nicht im Öl. ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

solange es nicht übermäßig viele sind, ist das OK denke ich, beim kuppel entsteht nunmal verschleiß.

dafür gibts aber auch magnet im getriebeölkasten, die die meisten spähne "abfangen" sollten.

Hi Sven,

im Handschalter badet die Kupplung nicht im Öl. ;)

Gruß

naja, die erfahrung bezieht sich auch eher auf den getriebeölwechsel den ich im April bei meinem Xj40 gemacht habe , der hat automatik, dachte beim HS wäre es nicht viel anders^^

Zitat:

Original geschrieben von Vila Bacho

Zitat:

Original geschrieben von buenavista111

Hallo Zusammen,

bei meinem A4 2,7 TDI mit Handschaltung habe ich seit einiger Zeit das Problem das beim Schalten (ein- und auskuppeln meistens bei langsamer Fahrt) und bei Lastwechseln während der Fahrt ein lautes knacken aus dem Getriebe hörbar ist. Der Wagen war jetzt schon zweimal in der Werkstatt, das erste Mal wurde das Getriebe komplett getauscht (da auch Metallspäne im Öl waren), beim zweiten Mal wurden irgendwelche Massekörper getauscht. Ergebnis, das Geräusch ist immer noch da, der Mechaniker findet das auch komisch, kann aber im Moment nichts machen, da Aussage von Audi wie so oft: aktueller Stand der Technik. Da ich so etwas noch nie bei einem Auto hatte und das auch nicht normal finde, wollte ich mal nachfragen ob auch andere das Problem haben, oder vielleicht jemand weiß was das sein könnte.

Vielen Dank!

Hallo,

folgendes kann ich Dir zum Lastwechselklacken schreiben:

Mir war das schon aufgefallen als ich zum 1. Mal vom Hof gefahren bin.

Auch bei meinem 2,7er HS (04.2009) ist das Getriebe getauscht worden.

Quasi ohne Erfolg.

Grund soll aber nicht das Getriebe sein, sondern offizielle Erklärung ist, dass die Federn im Zweimassenschwungrad zuwenig progressiv sind.

Diese Erklärung erhielt ich auch von unabhängigen Antriebsspezis.

Das heisst konkret, ab einer bestimmten Last zu schwach.

Diese Lastspitzen treten bei den kleinen Gängen und kleineren Geschwindigkeiten auf, hier ist auch das Lastwechselklacken am meisten zu hören. (weil hohe Nm)

Stand m. Wissens ist:

Audi wird hier nichts machen und betrachtet das als akzeptabel.

Ich persönlich finde das nicht akzeptabel.

Immer, wenn keine Lösung da ist oder die nichts machen wollen heisst das dann

"Stand der Technik".

Ich habe mehrere 8k HS Fahrzeuge gefahren, die das hatten, es wird aber seltsamerweise von Seiten der Kunden nicht reklamiert.

Von daher denke ich, dass die Leute die es stört auf dem Problem sitzen bleiben.

Der Getriebehersteller weiß garnichts von der Sache, da er nicht Hersteller des ZMS ist.

Ich werde da weiter dranbleiben, aber die Erfolgsaussichten sind sehr mager.

 

Hallo,ich hab schon alles versucht...Gutachter von Audi..neue Kupplung +ZMS+AGR..und jetzt ist es einfach Stand der Technik und lediglich ein Komfortproblem (laut Audi) klar,man Kauft ja keinen A6 und erwartet dann Komfort ;-) Gruß,Riko.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geräusch bei Lastwechsel und Schalten