ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geräusch bei losfahren im kalten Zustand

Geräusch bei losfahren im kalten Zustand

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Mai 2009 um 8:48

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit 3 Wochen auch stolzer Besitzer eines Audi A4 Avant 8k 2,0TFSI S-Line. Das Auto ist mein 4. Audi, aber mit Abstand der beste. Nun verfolge ich dieses Forum schon über ein halbes Jahr und habe auch schon einige interessante Sachen erfahren können. Meiner läuft soweit super (habe erst 1800km runter). Nun habe ich ein Problem und wollte mal Eure Meinung wissen. Wenn ich in der Tiefgarage das Auto anlasse und ein wenig Gas gebe, klingt alles ok. Fahre ich aber die ersten 300-400m los habe ich beim Gas geben ein Heulgeräusch. Es ist nicht sooo superlaut, aber es klingt wie ein großes Lüfterrad was je nach Drehzahl höher oder niedriger dreht. Ist das bei anderen auch so?

LG

Eddy

Hier mal noch ein Bild von meinem

Img-0158
Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei mir ist es kein Heulgeräusch, sondern eher wie ein Röcheln, was eigentlich nur beim anfahren auftritt wenn der Motor kalt ist. Da der Wagen aber ansonsten einwandfrei läuft, mit 1600km auf der Uhr, stufe ich es erstmal als normal ein, sofern hier nicht jemand was anderes sagt. ;)

mein c200kompressor (mercedes c-klasse) klingt auch die ersten minuten schlimmer als sonst. der motor hat eine leerlaufdrehzahl bei ca 1100 und beim gasgeben stöhnt/heult der kompressor oder etwas anderes im motor. das ist schon fast peinlich

wohl normal bei diesen kleinzuchttierchen

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 11:39

Ich hatte erst an die Haldbremse gedacht, dass diese nicht richtig löst und dann versucht nachzulösen, aber das Geräusch ist auch, wenn ich keine Bremse angezogen hatte. Ich werde das wohl noch vom :) checken lassen. Schließlich will ich ja auch noch wegen einem Windgeräusch hin. Weil ab ca. 245(lt. Tacho) ein richtig lautes Windgräusch aus Richtung Motorhaube kommt. Ich werde mal sehen ob der :) das finden kann.

Eddy

Hallo! Mein Beitrag als Q5 Fahrer (TFSI). In der Bedienungsanleitung steht:

Nach dem Anlassen des kalten Motors kann es kurzzeitig zu verstärkten Laufgeräuschen kommen, weil sich im hydraulischen Ventilspielausgleich erst ein Öldruck aufbauen muss. Das ist normal und deshalb unbedenklich.

Vielleicht meint ihr das. LG

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 14:57

Danke. Da werde ich mir diese doch noch mal genauer ansehen müssen. Wenn es das wäre, dann ist das ja okay. Bleibt nur die Frage wie lange der Motor braucht um diesen Öldruck aufzubauen. Werde mal nachhaken wenn ich beim :) bin. Mein anderes Geräusch suchen.

Eddy

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 12:01

So, habe mir nochmal das Kaltgeräusch angehört. Es ist definitiv ein größeres Lüfterrad was beim Losfahren mit steigender Drehzahl auch schneller läuft. Aber eben komischer Weise nur die ersten parr hundert Meter. Ich konnte dies sehr gut in der Tiefgarage bei offener Scheibe hören. Hat jemand von Euch noch welche Erfahrungen damit?

Eddy

am 5. Mai 2009 um 13:40

Bei mir im TT war auch erst alles ruhig, aber jetzt nach fast 30tkm hört man auch im kalten Zustand erstmal so ein Heulgeräusch, ich vermute, dass es von den Riemenscheiben kommt bzw. mit dem Zahnriemen oder der Kette in Deinem Fall zu tun hat. Gerade Ketten neigen zu solchen Geräuschen, wenn die Schmierung noch nicht optimal ist. Ist einfach etwas, dass mit der Zeit auftaucht, aber eigentlich vollkommen normal ist. Hör dir mal einen B7 RS4 an, da wurde gegen das Geräusch per se nichts gemacht. Bei den anderen Modellen hat man das sehr aufwändig über die Laufflächen der Kette versucht zu dämpfen und das geht sicher mit warmem Öl besser als mit kaltem ;)

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 15:16

Ich habe aber erst 1900km auf der Uhr. Ist schon komisch. Ich weis auch nicht ob mein Motor einen Zahmriemen oder eine Kette hat. Ich vermute aber eher einen Zahnriemen. Bleibt wohl nur der Gang zum :). Wenn der auch sagt daß das normal ist, dann muß ich wohl damit leben. Danke aber erstmal

am 5. Mai 2009 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Eddy666

Ich weis auch nicht ob mein Motor einen Zahmriemen oder eine Kette hat. Ich vermute aber eher einen Zahnriemen.

Ich dachte, das ist jetzt ne Kette drin?!?

Zitat:

Original geschrieben von dommi123

Zitat:

Original geschrieben von Eddy666

Ich weis auch nicht ob mein Motor einen Zahmriemen oder eine Kette hat. Ich vermute aber eher einen Zahnriemen.

Ich dachte, das ist jetzt ne Kette drin?!?

meiner (2.0TFSI 155kw) hat in jedem Fall eine Steuerkette, meines Wissens haben aber zumindes ti 2l-Diesel noch Zahnriemen.

am 5. Mai 2009 um 17:50

Du fährst nen TFSI. T wie Turbo. Entweder heult/pfeift dein Turbo, was völlig normal ist, weil beim Tritt aufs Gas das Turbinenrad im Turbo schneller dreht und dadurch der Turbo typische Pfeifton zu hören ist.

Oder aber hat der TFSI statt eines elektrischen Kühlerlüfters einen Viskolüfter verbaut??? Da bin ich jetzt nicht ganz im Bild, also bitte nicht steinigen wenn es nicht zutrifft! Mein alter 8E 2.5 TDI hatte z.B. auch einen Viskolüfter, 6-Zyl. BMW usw auch. Zur Info, Viskolüfter läuft nur wenn der Motor läuft, da direkt vom Motor angetrieben. Der Viskolüfter ändert seine Drehzahl entsprechend der Motortemperatur, was über ein im Viskolüfter eingebautes Bi-Metall gesteuert wird. Steigt die Motortemperatur, wird eine Ölbadkupplung im Lüfter geschaltet und der Lüfter erhöht oder verlangsamt 1:1 je nach Motordrehzahl seine Geschwindigkeit. Hat der Motor eine normale Temperatur, läuft der Lüfter nur langsam mit und ist dadurch nicht zu hören.

Wenn dieser Lüfter auf kühlen läuft, hört man ein ziemlich lautes jaulen. Meist ist dieses bei kalten Motor bis kurz nach dem anfahren zu hören, weil da das Öl in der Kupplung des Lüfters noch kalt ist und somit der Lüfter kurzzeitig mitdreht. Sonst meist nur bei extremer Hitze beim fahren im Stop-and-Go oder nach einer wildes Hatz aus der Autobahn....dann Stillstand und wieder anfahren. Kann dann sehr laut und ähnlich wie ein fettes Triebwerk klingen wenn man das Fenster öffnet. Meist werden heute aber nur noch elektrische Lüfter bei PKW's verbaut, die den Vorteil haben das Kühlwasser im Extremfall auch nach abstellen des Motors nachzukühlen. Auch werden Viskolüfter nur bei längs verbauten Motoren verbaut, nicht bei quer eingebauten Motoren. Bei LKW's und Baumaschinen sind aber Viskolüfter der Regelfall, da diese Ausfallsicher sind.

Guck doch einfach mal unter deine Haube und guck nach ob der elektrisch oder obs ein Visko ist.

 

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 5:43

Also in meinem alten 8E hatte ich auch einen 1,8T und den hat man echt sehr selten gehört. Und wenn dann nicht sooo laut. Das Geräusch ist ja auch nur auf den ersten 300m wenn er richtig kalt ist. Danach höre ich nichts mehr. Ich habe ihn auch noch nicht mit Dauervollgas über die Autobahn geprügelt. Aber ich werde mich mal unter die Motorhaube verdücken und schauen gehen.

Danke erstmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geräusch bei losfahren im kalten Zustand