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Geräusch bei niedriger Drehzahl
Liebe Motortalker,
Ich fahre einen Honda CR-V 1.6 iDTEC 9 G AT Ex (06/15) mit 75.000 km am Tacho. Seit einiger Zeit fällt mir folgendes auf: Wenn ich zB vor einer roten Ampel das Auto ausrollen lassen (Schaltung auf D) schaltet die Automatik runter und es entsteht im niedrigen Drehzahlbereich (ca. 1000 rpm) plötzlich ein “Wimmern” - vergleichbar mit der Motorbremse eines Linienbusses. Ich bin nun unschlüssig in das nun das Getriebe oder der Turbolader ist. Es ist immer nur, wenn ich bei langsamer Fahrt den Fuß vom Gas nehme. Danke für euren Rat.
LG der stürmische Drängler ;-)
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17 Antworten
Hallo ich hab gleiche geschabt BJ 2016 1.6 Lev ich kann nix sagen weil Auto wurde abgeschafft nun bevor ich Auto Verkauft wurde zuerst Kopf gewechselt wegen nölen spiel danach so 2 Woche Später Beide Turbolader also Welle Bruch obwohl wurde geprüft Öl Hunger Mangel war vor alle Reparaturen ich kann nur sagen wenn was angefangen dann geht zum guten Mechaniker der Sol abcheken ich hab neu CRV 2016 EX selber Motor kein Problem bis jetzt hab erst 45 T
Moin,
wird das Fahrzeug unter erschwerten Bedingungen bewegt??
heißt laut Handbuch:
Die Bedingungen werden als erschwert angesehen, wenn Sie
wie folgt fahren:
A. Je Fahrzyklus weniger als 8 km oder weniger als 16 km bei
Frost.
B. Bei extrem hohen Temperaturen über 35 °C.
C. Mit langen Leerlaufzeiten oder übermäßigem
StopandGo.
D. Mit Anhänger, beladenem Dachgepäckhalter oder im
Gebirge.
E. Auf schlammigen, staubigen oder mit Streusalz
behandelten Straßen.
Das 9 Gang ich meine es ist von ZF soll nicht das beste Automatikgetriebe sein. Deshalb aufjeden Fall mal beim Händler abchecken lassen.
Wartung Getriebeölwechsel bzw Automatikspühlung:
Normale Bediungungen bei 120.000km dann alle 80.000km
Erschwerte Bedingungen bei 80.000km dann alle 60.000km
Das gleiche gilt für das Verteilergetriebeöl
Für das Hinterachsdifföl gilt:
bei 20.000 - 100.000 - 180.000km
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 21. August 2019 um 09:13:04 Uhr:
Moin,
wird das Fahrzeug unter erschwerten Bedingungen bewegt??
heißt laut Handbuch:
Die Bedingungen werden als erschwert angesehen, wenn Sie
wie folgt fahren:
A. Je Fahrzyklus weniger als 8 km oder weniger als 16 km bei
Frost.
B. Bei extrem hohen Temperaturen über 35 °C.
C. Mit langen Leerlaufzeiten oder übermäßigem
StopandGo.
D. Mit Anhänger, beladenem Dachgepäckhalter oder im
Gebirge.
E. Auf schlammigen, staubigen oder mit Streusalz
behandelten Straßen.
Das 9 Gang ich meine es ist von ZF soll nicht das beste Automatikgetriebe sein. Deshalb aufjeden Fall mal beim Händler abchecken lassen.
Wartung Getriebeölwechsel bzw Automatikspühlung:
Normale Bediungungen bei 120.000km dann alle 80.000km
Erschwerte Bedingungen bei 80.000km dann alle 60.000km
Das gleiche gilt für das Verteilergetriebeöl
Für das Hinterachsdifföl gilt:
bei 20.000 - 100.000 - 180.000km
Ja, es waren teilweise erschwerte Bedingungen und deshalb hatte der Bordcomputer auch bei 50.000 km schon das Wechseln des Automatiköls verlangt (wurde auch gemacht).
Hallo stürmischer Drängler,
auch mein CRV 2,2 l Diesel Automatik mit 4WD macht Geräusche, wenn der Wagen zum Stehen kommt oder nur noch ganz langsam rollt, z. B. bei Stop-and-Go auf der Autobahn. Die Geräusche sind heftiger, wenn der Wagen vorher schneller gefahren worden ist und besonders, wenn ich mit Wohnwagen (1,7 t) unterwegs bin und die Fuhre heißer geworden ist. Dann kann es sogar sehr stark werden, als ob Eisen auf Eisen arbeitet und das Kribbeln überträgt sich manchmal bis aufs Lenkrad. Einen Hinweis auf eine mögliche Ursache habe ich hier gefunden: Honda-Forum . Danach soll es sich um eine Winkelverzahnung (90 Grad Umlenkung) vom Getriebe zur Hinterachse handeln.
Das Getriebeöl ist im März bei knapp 60.000 km gewechselt worden, brachte aber keine gravierende Verbesserung. Anmerkung: Mein CRV ist auf 2 t Angängelast aufgelastet (AHK und zusätzlicher Ölkühler für Getriebe von Grossmann).
Ist dein CRV auch mit 4WD ausgestattet?
Juschra51
Zitat:
@Juschra51 schrieb am 21. August 2019 um 17:42:24 Uhr:
Hallo stürmischer Drängler,
auch mein CRV 2,2 l Diesel Automatik mit 4WD macht Geräusche, wenn der Wagen zum Stehen kommt oder nur noch ganz langsam rollt, z. B. bei Stop-and-Go auf der Autobahn. Die Geräusche sind heftiger, wenn der Wagen vorher schneller gefahren worden ist und besonders, wenn ich mit Wohnwagen (1,7 t) unterwegs bin und die Fuhre heißer geworden ist. Dann kann es sogar sehr stark werden, als ob Eisen auf Eisen arbeitet und das Kribbeln überträgt sich manchmal bis aufs Lenkrad. Einen Hinweis auf eine mögliche Ursache habe ich hier gefunden: Honda-Forum . Danach soll es sich um eine Winkelverzahnung (90 Grad Umlenkung) vom Getriebe zur Hinterachse handeln.
Das Getriebeöl ist im März bei knapp 60.000 km gewechselt worden, brachte aber keine gravierende Verbesserung. Anmerkung: Mein CRV ist auf 2 t Angängelast aufgelastet (AHK und zusätzlicher Ölkühler für Getriebe von Grossmann).
Ist dein CRV auch mit 4WD ausgestattet?
Juschra51
Ja, 4WD
Das Geräusch ist definitiv zwischen ca. 1000 und 1500 rpm - ein “Singen” ich fürchte eher eine Thema mit dem Turbolader - möchte aber erst im Oktober im Zuge des Wechsels auf Winterreifen das Thema ansprechen. Fahre ungern in die Werkstätte . . .
Turboschaden deutet sich eher an wenn er Pfeift oder jault - und ist auch im Stand zu hören wenn man auf ein bestimmte Drehzahl dreht. Singen wärend der Fahrt ist eher Getriebethematik wenn Lager trocken laufen oder Diff trocken oder sonst was...
Kann das Geräusch aufgenommen werden?
Das " Singen" habe ich extrem beim Rückwertsfahren
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 23. August 2019 um 09:58:16 Uhr:
Turboschaden deutet sich eher an wenn er Pfeift oder jault - und ist auch im Stand zu hören wenn man auf ein bestimmte Drehzahl dreht. Singen wärend der Fahrt ist eher Getriebethematik wenn Lager trocken laufen oder Diff trocken oder sonst was...
Kann das Geräusch aufgenommen werden?
Danke für die Info. Im Leerlauf ist kein Geräusch also Turbolader auszuschließen. Leider schaffe ich keine brauchbare Aufnahme :-( Tipps dafür? Es klingt wie ein Wimmern
Hast du im Stand schonmal hochgetourt, damit die Lader Ladedruck aufbauen? Beim Diesel meine ich bauen die Lader bei 1250 langsam Druck auf und bei 2000 müssten sie voll da sein.
Kommt zwischen 1250 und 2000 Umin wenn du das meinetwegen mit der Drehzahlpendelst das wimmern zustande?
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 23. August 2019 um 17:12:55 Uhr:
Hast du im Stand schonmal hochgetourt, damit die Lader Ladedruck aufbauen? Beim Diesel meine ich bauen die Lader bei 1250 langsam Druck auf und bei 2000 müssten sie voll da sein.
Kommt zwischen 1250 und 2000 Umin wenn du das meinetwegen mit der Drehzahlpendelst das wimmern zustande?
Ja, im Stand ist alles OK. Geräusch ist im niedrigen Geschwindigkeitsbereich bis ca 50 km/h wahrnehmbar.
Das Geräusch scheint leiser zu werden . . . Es ist definitiv auch nur mehr zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen . . . Ich
muss morgen in eine entlegene Gegend fahren - wie wahrscheinlich ist es, dass sich das Getriebe / der Antriebsstrang verabschiedet?
Zitat:
Das Geräusch scheint leiser zu werden . . . Es ist definitiv auch nur mehr zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen . . . Ich
muss morgen in eine entlegene Gegend fahren - wie wahrscheinlich ist es, dass sich das Getriebe / der Antriebsstrang verabschiedet?
sehr wahrscheinlich. Wahrscheinlichkeit liegt bei 91,6359836%, nach meinen Berechnungen abz. Toleranzen. ich würd nicht fahren.