1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Geräusch bei rasanter Kurvenfahrt

Geräusch bei rasanter Kurvenfahrt

Skoda
Themenstarteram 21. Februar 2025 um 14:38

Guten Tag,

Wir haben einen 2.0 TSI 4x4. Wir haben schon mit der Werkstatt gesprochen doch die können den Fehler nicht reproduzieren. Daher wende ich mich an euch.

Es kommt sporadisch vor, wenn ich mit ordentlich Speed in ne enge Kurven fahre rechts oder links egal, dass ein kurzes rattern aus dem Fußraum ertönt. Es ist ein reibendes leises Geräusch. Wie gesagt, die Werkstatt kann sich das nicht erklären. Kommt auch wirklich nur in dieser Fahrsituation vor. Ganz kurz, dann ist es wieder weg. Auch nicht laut.

Kann sich das einer erklären bzw. hat eigene Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hast du schon mal nach Spuren auf den Reifen (vorzugsweise Innenseite) geschaut?

Geschwindigkeit + enge Kurve = großer Lenkausschlag -> Reifen könnte innen mit dem Radkasten / Radhaus in Kontakt kommen

Wäre zumindest meine erste Vermutung.

Aber nicht bei zulässigen Rad-/Reifenkombinationen...

Vielleicht ESP-Eingriff?

Oder Reifen rubbeln?

Einfach ein paar km/h langsamer in die Kurve.

Hört man die VAQ wenn sie arbeitet?

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 12:25

Hab normale Serienbereifung drauf. So krass waren die auch nicht eingeschlagen. Da schleift nix. ESP wäre tatsächlich eine Idee. Zum VAQ fehlt mir das Wissen..

Habe ebenfalls das Geräusch beim 2.0 TSI RS Kombi. Das Geräusch kommt meines Erachtens von der Vorderachse und tritt auch bei normaler Kurvenfahrt in Verbindung mit Bodenwellen auf - ist leider nicht reproduzierbar.

Hört sich an, als ob das ABS regelt…..jedoch ohne Betätigung des Bremspedals….

@Jupp0815

2WD oder 4WD?

Der 2.0 TSI mit 2WD hat viel Druck, da ist ein regelnder Eingriff zum Verhindern des Durchdrehens viel schneller erforderlich, als man sich das vorstellen kann.

Aber das kannst Du selbst leicht herausfinden: Traktionskontrolle ausschalten und den Test in typischen Situationen wiederholen.

Habe das Geräusch ebenfalls. Immer an der selben Stelle (Bodenwelle). Habe irgendwo mal gelesen, das dies völlig normal ist.

https://www.skodacommunity.de/.../#post-2401574

"It is a automatic braking of a lightweight wheel when stabilizing the chassis.

It is not a defect."

@WofgangN-63

@gakus

Besten Dank für die Infos. Dann scheinen die Geräusche normal zu sein…..

Deine Antwort