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Geräusch bei starkem Lenkeinschlag nach links

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 24. September 2012 um 3:31

Hallo ins Forum:

Seit einiger Zeit gibt es bei meinem C70 Cab. ein Geräusch, wenn ich einen starken Lenkeinschlag nach links mache und dann ein wenig flotter die Kurve nehme. Das Geräusch scheint irgendwo aus dem Motorraum zu stammen und ist wie ein "Jaulen", das je nach Drehzahl des Motors seine Frequenz ändert. Nach einigen Minuten verschwindet es wieder, kommt aber wieder, wenn die nächste Linkskurve ansteht - aber nur bei entsprechend starkem Lenkeinschlag.

Habt Ihr einen Tipp, was hier der Auslöser sein kann?

Danke und Grüße,

Warnemünder.

Beste Antwort im Thema

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Gruß,Martin

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Gruß,Martin

Themenstarteram 24. September 2012 um 6:18

Hallo Martin:

Erst mal Danke für Deine Hinweise. Radlager und Lenkanschläge ohne Fett schließe ich aus, da "Jaulen" auch dann zu hören ist, wenn das Fahrzeug steht, z.B. Ampel nach vorigem linken Lenkeinschlag und das Geräusch eindeutig mit Drehzahl des Motors zusammenhängt. Servopumpe könnte vielleicht sein, komisch nur, dass bei "Linkskurve" in Schrittgeschwindigkeit nichts zu hören ist und nur bei "flotter" Linkskurve das "Jaulen" kommt.

Grüße, Warnemünder.

Könnte der Servokreislauf sein!

Bevor man die Servopumpe wechselt:

Schau mal in den schwarzen Ausgleichsbehälter am Kotflügel rechts ob genug Servoöl drin ist, und ob es leicht aufschäumt. An diesem Behälter geht gerne der Anschluss innen kaputt, der das Aufschäumen reduziert. Zu niedriger Ölstand od. Schaum = Geräusch / Heulen. Behälter & Deckel musste ich 1x wechseln.

Prüfe außerdem den Servodruckschlauch aus Gummi von der Pumpe zum Behälter - der wurde bei meinem C70 an der hinteren Biegung durch die Riemenscheibe langsam "aufgesägt" bis er platzte. Vor dem Platzen leichter Ölverlust... Volvo hat dieses Ersatzteil geändert, der Schlauch ist jetzt Steifer und hat jetzt eine leicht andere Form (kostet um die €100 beim Volvo Stealer... :().

Wenn das Jaulen / Heulen Drehzahlabhängig ist und bei Kälte schlimmer wird, hat es definitiv mit dem Servokreislauf zu tun.

wir haben neuerdings auch so ein geräusch, allerdings wenn man enge kurven nach rechts fährt und es ist egal ob langsam oder schnell.

ist das so eine sache wo man das auto am besten sofort stehen läßt und sofort reparieren läßt. hat das einfluss auf die sicherheit? oder macht man da noch mehr kaputt wenn man weiter fährt? oder heißt es letztlich nur das die servolenkung möglicherweise ausfällt und man beim einparken mehr kraft aufwenden muss? ich habe gar keine ahnun ob das wärend der fahrt auffällt, wenn die servolenkung ausfällt. lenken man dann doch trotzdem noch oder? das unterstützt das doch nur? ich meine wenn ich mit unserem kleinwagen ohne servolenkung fahre, fühlt sich das lenken nur beim parken/einparken oder ähnlichem echt schwer an, während der fahrt fährt der sich auch ohne servo ganz leicht.

Selbst wenn die Servolenkung ausfallen würde, wäre das Auto noch lenkfähig.

Ist mir am C70 passiert - Servoschlauch geplatzt (durch Fehlkonstruktion an der Riemenscheibe aufgesägt), mitten im Lubéron Gebirge. Das war echt kein Spaß... :(

Das System fällt ruckartig aus, die Lenkung wird dann auf einmal extrem schwergängig.

Es geht äußerst schwer, kein Vergleich zu einem Auto das ohne Servo vom Werk aus ausgeliefert wurde (davon habe ich selbst zwei!).

Einparken & zackig Serpentinen fahren willst du dann nicht mehr, die ausgefallenen Lenkunterstützung geht dann eher in eine äusserst schwergängige Notfunktion über - man muß am Ruder zerren wie ein Vikinger... Aber man kommt nach Hause.

Übrigens, elistra: Wenn du ein jaulendes Geräusch von der Motormitte in Kurven nur beim Fahren hast, ist eher nicht die Servopumpe.

Denn die macht bei Ölproblemen auch im Stand, und vor Allem bei Vollem Lenkanschlag Geräusche!

Zur Beruhigung: Die Volvo Fehlkonstruktion des Servoschlauches betrifft deinen Wagen nicht - 850 und S/V/C70 bis ca. 99/00 haben diesen Schlauch erst gar nicht.

Warum das im letzten Serien der alten Plattform S/V/C70 noch geändert wurde, ist mir ein absolutes Rätsel.

Ich denke Gleichteilepolitik mit S60 & S80 (bei denen passt die gute alte zuverlässige Pumpe mit angeflanschtem Ausgleichbehälter evtl. nicht mehr unter die flachen Aerodynamikoptimierten & "Fussgängerfreundichen" Motorhauben... :rolleyes:)

also wenn du nur nach Kurven ein jaulen hörst welches sich dann wieder beruhigt dann passt meist der Füllstand nicht.

Das kenne ich auch. Füllst mal auf MAX auf...

Sollte das nichts helfen würde ich mal spülen.

Wenn das auch nicht wirklich hilft wird es auf eine neue Pumpe rauslaufen.

gruß

was muss denn da rein? kann ich einfach in den laden gehen und irgendein servo-öl kaufen? oder steht das irgndwo im handbuch was da rein muss? ist das ersichtlich wo man das nachfüllen muss? steht da was drauf oder ist da ein symbol drauf? wenn ja welches? ich hab gar keine ahnung wo ich da gucken muss.

das geräusch kommt auch im stand, also wenn ich z.b. vom hof fahre und das lenkrad noch ganz nach rechts eingeschlagen ist, wenn ich das auto starte. oder beim anfahren. sobald das lenkrad wieder gerader ist, ist das geräusch weg. ob es auch kommt wenn man schnell fährt, kann ich nicht sagen, so enge kurven fahre ich nicht schnell.

wenn man auf dem fahrersitz sitzt klingt es so, als wäre es vorne links irgendwo, also das geräusch. man hört das auch von aussen. ich habe mich nur noch nicht vor das auto gestellt und gehört wo es her kommt.

hej

wenn du GANZ einschlägst dann hast immer ein leichtes Geräusch.

Wie ist der Ölstand aktuell ? Evtl. ist der VIEL zu niedrig ?

Wenn er nur etwas zu niedrig ist dann hast eben öfter Geräusche NUR in Kurven.

Wegen des ÖLS schau im Handbuch - im Endeffekt normales ATF, Dexron oder so. (ich hab einfach das vom Automatikgetriebe genommen, was ürbig war)

An der Farbe orientieren, wenn ROT drin ist dann sollte man auch ROT nachschütten - ich würde aber nicht mischen - demnach am besten DEXRON (lt. Handbuch) kaufen - und mal komplett durchlassen.

Dann hast mal komplerr frisches ÖL

Gruß

ich hol diesen alten thread mal wieder hoch, wir haben jetzt gerade auf winterreifen gewechselt und das geräusch ist weg. man hört gar nix mehr, warum ist das so??

wir haben die 205/55/16 als sommerreifen und als winterreifen 195/65/15. mit den sommerreifen in 205/50/16 hatten wir so ein geräusch auch nicht.

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