1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Geräusch beim 147: Phasensteller oder andere Ursache ?

Geräusch beim 147: Phasensteller oder andere Ursache ?

Alfa Romeo
Themenstarteram 11. September 2006 um 0:25

Hallo Leute,

der 147 meiner Mom (120PS, Benziner, BJ 2001, ca. 22.500km) macht nach dem Start ein Geräusch, das man wohl am besten als Dieseln bezeichnen kann und nach 1 bis 2 Sekunden wieder verschwindet.

Nach dem ich beinahe alle Threads zu dem Thema gelesen habe, gehe ich eigentlich davon aus, daß es sich um den Phasensteller handelt.

ABER, das Geräusch tritt nur dann auf, wenn der Motor vorher mindestens ca. eine Stunde lang aus war.

Würde das nicht eher für die Hydrostößel oder eine andere Ursache sprechen ? (Gegen die Hydros spricht m.E. allerdings die geringe Laufleistung des Motors.)

Wenn es vom Phasensteller käme, müsste es doch immer nach dem Start auftreten und nicht nur nach einer gewissen Ruhephase, abgesehen davon würde ich vermuten, daß es dann auch nicht innerhalb von 2 Sekunden verschwinden würde !?

Das Geräusch war zum ersten Mal vor ca. 1,5 Jahren (bei ca. 17.000km) zu hören.

Was meint Ihr ?

Sorry, daß es der 1000. Thread zu diesem Thema ist. ;)

:)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn das nur kurz nach dem Start auftaucht wird das wohl vom Hydralischen Ventilspielausgleich stammen, ist völlig normal kurz nach dem Start bis das Öl an allen Schmierstellen angekommen ist!

Wenn es vom Phasensteller käme wäre das die ganze Zeit im Leerlauf bzw im unteren drehzahlbereich!

Wie lange ist denn der letzte Ölwechsel her?

Und welche Ölsorte ist drin?

Re: Geräusch beim 147: Phasensteller oder andere Ursache ?

Zitat:

Original geschrieben von skynetworld

Hallo Leute,

der 147 meiner Mom (120PS, Benziner, BJ 2001, ca. 22.500km) macht nach dem Start ein Geräusch, das man wohl am besten als Dieseln bezeichnen kann und nach 1 bis 2 Sekunden wieder verschwindet.

Nach dem ich beinahe alle Threads zu dem Thema gelesen habe, gehe ich eigentlich davon aus, daß es sich um den Phasensteller handelt.

ABER, das Geräusch tritt nur dann auf, wenn der Motor vorher mindestens ca. eine Stunde lang aus war.

Würde das nicht eher für die Hydrostößel oder eine andere Ursache sprechen ? (Gegen die Hydros spricht m.E. allerdings die geringe Laufleistung des Motors.)

Wenn es vom Phasensteller käme, müsste es doch immer nach dem Start auftreten und nicht nur nach einer gewissen Ruhephase, abgesehen davon würde ich vermuten, daß es dann auch nicht innerhalb von 2 Sekunden verschwinden würde !?

Das Geräusch war zum ersten Mal vor ca. 1,5 Jahren (bei ca. 17.000km) zu hören.

Was meint Ihr ?

Sorry, daß es der 1000. Thread zu diesem Thema ist. ;)

:)

Hallo!

Das ist der Phasendreck. (Fehlkonstruktion). Da Dein Fahrzeug BJ. 2001 ist, solltest Du den Zahnriemenwechsel mit Phasensteller durchführen lassen. Entweder 5 Jahre oder 60000 KM laut Hersteller. Mein Voriger 155 brauchte 3 Phasensteller. Mein 156 2.0 TS 60000 KM dieselte auch. Beim Zahnriemenwechsel wurde der Phasenst. auch ausgetauscht. In einer Vertragswerkstatt kostet der Zahnriemenwechsel ca. 600-800 Teuros. Ich bin Überzeugt meiner dieselt in spätestens 30000 KM wieder. Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Das ist auf jeden Fall der Phasensteller. Ich hatte das Problem auch, 700€ !!!

Themenstarteram 11. September 2006 um 18:29

Re: Re: Geräusch beim 147: Phasensteller oder andere Ursache ?

Zitat:

Original geschrieben von Heino1000

Wenn das nur kurz nach dem Start auftaucht wird das wohl vom Hydralischen Ventilspielausgleich stammen, ist völlig normal kurz nach dem Start bis das Öl an allen Schmierstellen angekommen ist!

So normal kann das doch nicht sein, sonst wäre es von Anfang an vorgekommen.

Zitat:

Wie lange ist denn der letzte Ölwechsel her?

Und welche Ölsorte ist drin?

11 Monate und ist bald fällig.

5w-40

Weil vorher 10w-40 drin war, hatte ich schon vor dem letzten Wechsel die Hoffnung, daß es sich vielleicht geben würde, was nicht der Fall war. Nicht mal eine morderate Veränderung.

Zitat:

Original geschrieben von Mike 169

Ich bin Überzeugt meiner dieselt in spätestens 30000 KM wieder.

Einige User haben in anderen Threads dazu gemeint, daß die aktuellen Phasensteller haltbarer sein sollen !?

Zitat:

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Danke für die Hilfe. Auch an alle anderen, die mir geantwortet haben und vielleicht noch antworten

22tsd KM meine Güte ;)

scheinbar ermüdet die Feder im PS durch Alter und nicht durch Abnutzung, sehr komisch.

Themenstarteram 13. September 2006 um 0:36

Zitat:

Original geschrieben von AR147

scheinbar ermüdet die Feder im PS durch Alter und nicht durch Abnutzung, sehr komisch.

Tja, wem sagst Du das.

Hast Du überprüft ob der Ölstand auch wirklich bei Maximum ist?

Dieses Geräusch nach einem Kaltstart hatte ich auch, aber das war sogar relativ kurz nach dem Kauf (keine 10.000 km runter)

Habe dann Öl auf Maximum gefüllt und es war weg.

Da ich aber soviel Öl wie der 2.0 TS-Motor schluckte nichr ranschaffen konnte habe ich auf Selenia Racing 10W60 gewechselt. (Hier achte ich auch immer auf Maximum-Ölstand und kein Geräusch mehr)

Wenn die Feder abnutzen würde, würd ich mir arge Gedanken machen ;) Das Geräusch wird von den Hydros kommen, die altern nunmal auch. Bei 1-2 sec. ist wirklich alles im grünen Bereich. Alte Hydros können einige Minuten "tackern" bis sich das Geräusch einstellt. Den Rest hat Heino gut beschrieben.

Re: Geräusch beim 147: Phasensteller oder andere Ursache ?

Hallo.

Alles normal ,der überdruck senkt sich ,und nach dem start werden die stössel mit rest öl wieder befüllt .Kann auch sein dass du schreg parkst.wo dass öl alles in öl wanne fliest.Wenn dass nageln immer bleibt ,ist die pfasensteller feder ermüdet,aber kommt seltener vor.

CIAO.

WIE PARKT ER???

Themenstarteram 16. September 2006 um 19:17

Re: Re: Geräusch beim 147: Phasensteller oder andere Ursache ?

Zitat:

Original geschrieben von angio156

Hallo.

Alles normal ,der überdruck senkt sich ,und nach dem start werden die stössel mit rest öl wieder befüllt .Kann auch sein dass du schreg parkst.wo dass öl alles in öl wanne fliest.Wenn dass nageln immer bleibt ,ist die pfasensteller feder ermüdet,aber kommt seltener vor.

Geparkt wird der immer in der Garage, also wasserwaagenwaagerecht :D

Zitat:

Original geschrieben von comborado

Wenn die Feder abnutzen würde, würd ich mir arge Gedanken machen ;) Das Geräusch wird von den Hydros kommen, die altern nunmal auch. Bei 1-2 sec. ist wirklich alles im grünen Bereich. Alte Hydros können einige Minuten "tackern" bis sich das Geräusch einstellt. Den Rest hat Heino gut beschrieben.

Was heisst hier "alte Hydros" ? Sind 4 Jahre bzw. ca. 17t km alt ?

und wieso dieselt es dann ? Bei meinem uralten Ford klackern die Hydros für ein/zwei Sekunden nach dem Start des Motors, aber es dieselt nicht.

Was kostet es ungefähr, diese Hydros gegen neue austauschen zu lassen ?

Re: Re: Re: Geräusch beim 147: Phasensteller oder andere Ursache ?

Zitat:

Original geschrieben von skynetworld

Geparkt wird der immer in der Garage, also wasserwaagenwaagerecht :D

Was heisst hier "alte Hydros" ? Sind 4 Jahre bzw. ca. 17t km alt ?

und wieso dieselt es dann ? Bei meinem uralten Ford klackern die Hydros für ein/zwei Sekunden nach dem Start des Motors, aber es dieselt nicht.

Was kostet es ungefähr, diese Hydros gegen neue austauschen zu lassen ?

Hallo!

Wenn Du den Zahnriemenwechsel machen lässt, tausche auch die Umlenkrollen und den Phasenschieber und Dein Alfa

schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

mach dir mal keine sorgen wegen der hydros... ich denke auf jeden fall dass es eher der nockenwellenversteller ist. die dinger gehen nicht nur kilometer- sondern auch altersbedingt kaputt... hab ich schon häufiger beobachtet dass die spätestens nach 4 jahren oder 50000km anfangen zu dieseln. anfangs nur kurz nach dem start und dann immer länger bis es irgendwann permanent ist.

also wie schon von anderen erwähnt würd ich den zahnriemen dann inkl. nockenwellenversteller machen lassen und dann ist vorerst wieder ruhe ;)

Deine Antwort