ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Geräusch beim Actros MP2 Euro5

Geräusch beim Actros MP2 Euro5

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 19:19

Jetzt ist es soweit seit 2 Tagen MP2-Fahrer nichts mehr TGA,

mein erster Actros vorher nur MAN bzw. Iveco. Muß sagen nicht schlecht bis jetzt. Nur etwas lauter in der Kabine wie der TGA. Aber über den Rest kann ich bis jetzt nicht sagen. An die Power-Shift Schaltung werde ich mich noch gewöhnen. Nur eins ist mir bis jetzt negativ aufgefallen und das ist das in regelmäßigen Abständen eine Art Verpuffungsgeräusch gibt beim Fahren und im Stand wenn ich beim Kunden Heizöl abgebe, tut er so komisch (so eine Art klopfen). Ist das die Dosiereinheit vom AdBlue oder ist das die chemische Reaktion im SCR-Kat. Habe da keine Idee was es sonst sein kann. Kenne bis jetzt nur EURO3. Neuer LKW was kann da schon sein. Ist irgendwie schlecht zum erklären da es schlecht zu beschreiben ist. Aber vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen die den Actros schon länger fahren. Und im Stand wenn er steht Motor aus ist, tut er auch so komisch ist das der Lufttrockner. Bläst irgendwas aus so wie sich das anhört, nur es hört auf und kommt kurz danach nochmal. Solche Sachen kannte ich nicht vom TGA, will aber meinen TGA nicht zurück, dafür hat der MP2 zuviel Eindruck hinterlassen.

Neuer LKW neue "wehwehchen". So ist das wenn man einen neuen LKW bekommt.

Danke in vorraus, mal sehen was das jetzt vielleicht für eine Diskusion gibt.

Ähnliche Themen
84 Antworten

Hmm meinst du etwa das Geräusch vom Abschaltventil? Das zischt nämlich nicht sondern hört sich eher wie ein Furz an. Ganz komisch. Am Anfang bin ich immer richtig erschrocken wenn es kam.

am 26. Januar 2008 um 19:58

hey, kann des sein das des so kurz gsst macht????

ich bin am freitag auch mit nem euro 5 actros heimgefahren und der hat auch alle naselang so gsst gemacht ....

ist anscheinend normal ....

was hast du für nen powershift 12 oder 16 gang????

funktioniert es gut???

powermodus usw schon ausprobiert???

am 26. Januar 2008 um 20:19

So wie du das Geräusch beschreibst wird es der Druckregler sein der beim Abschaltdruck ins Freie bläst bzw. in eine Kunststoffleitung die zum Auspuff geführt wird um das Abblas Geräusch zu Dämpfen . Zu dem Anderen Geräusch das macht die SCR Anlage noch bis zu 5 min nach Zündung aus . Damit bläst sie Druckluft durch das System um es zu Reinigen bzw. zu Spülen . Also alles nichts Dramatisches .

Viel Spass mit deinem Neuen Auto und Sichere und Gute Fahrt .

Mfg.24h

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 20:19

ist schwer zu beschreiben eher ein rumpsen wie als würdest du über einen Kanaldeckel fahren. Weiß nicht ob das das Abschalteventil ist, da es während der fahrt auch ist wo du keine luft brauchst bzw. wenn du stehst und nur der Motor im Stand läuft. Denke auch das es normal ist, da es regelmäßig kommt zwar nicht immer gleichen Abstand. Mal sehen was der Werkstattmeister sagt wenn das OBU eingebaut wird. Vielleicht bin ich dann schlauer. Ist aber erst Ende der Woche bzw. nächste Woche.

Fahre das 12 Gang Powershift funktioniert gut nur die auto. schalterei ist gewöhnungsbedürftig. Sucht sich selber die Gänge sind nicht immer ganz richtig (meiner Meinung). Powermodus geht gut, dreht da richtig hoch. Denke wenn du Automatik fährst mußt du dich komplett umstellen mit der schalterei, kannst ja zu Glück selber eingreifen und dir einen besseren Gang suchen. Rangiermodus ist gut da spricht das Gaspedal sehr fein an und du kannst das Gas gut dosieren.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 20:25

Danke 24h das sind Antworten mit dem kann ich was anfangen. Scheinst dich ja gut mit dem MP2 auszukennen. Man macht sich halt seine gedanken beim fahren wenn man Geräusche hört die Mann nicht kennt.

Denn Spaß mit dem MP2 werde ich weiterhin haben, Danke.

Allseits GUTE FAHRT wünsche ich dir auch 24h.

am 26. Januar 2008 um 20:29

Ich bin einer von denen die versuchen euch wieder auf die Bahn zu bringen wenn es mal Probleme mit einem Daimler gibt .

Mfg.24h

am 26. Januar 2008 um 20:34

Ja kann ich auch bestätigen habe auch das Geräusch und ich sag das ist wenn der Kompressor ausschaltet!!

Meine Ad Blue einheit arbeitet auch noch ne weile nach das ist normal!

Find ich gut das auch mal wieder einer einen Benz gut findet,die meisten schimpfen ja darüber;)

am 26. Januar 2008 um 22:18

ach schau doch mal auf die autobahn, jeder schimpft über benz ...

was sieht man den zur zeit am meisten rumfahren???

benz, volvo, und man .....

 

ich fahr die alte schaltautomatik mit nem normalen 16 gang getriebe .....

und werde wohl bald ne neue kupplung bekommen weil er ruckelt schon wieder nen bissl ....

am 27. Januar 2008 um 7:39

Servus

Glückwunsch Audifan 574,schau mal nach deinem Verbrauch wenn du mal dich und deinen truck "eingefahren" hast. Daimler sagt das Powershift würde deutlich weniger brauchen als die anderen...Wie kommst du mit deinem Sitz klar? Klemmt er dich unter das Lenkrad oder benutzt du die Zwangsabsenkung? Wie hälst du es mit den Lenk und Ruhezeiten??Beim Heizöl liefern hast fa öfters Pause, da sind 9 1/2 Stunden schnell rum...

Gruss

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 10:39

Der Sitz ist super ist kein ISRI sondern ein Grammer in meinen Augen der bessere Sitz, klemmt mich nicht unter das Lenkrad ein. Beim MP2 ist es richtiges Cruisen, nicht das es beim TGA schlecht war. Aber die Sitzposition und wie man Sitz ist beim Actros besser.

Habe am Freitag einen 13 Std. Tag hintermir, muß sagen digi. Fahrtenschreiber hat nicht gemeckert. Der MB- Verkäufer hat nur gesagt man sollte in den ersten 4,5 Std. mind. 45 min Pause machen. Habe die Pause auf 15min. und 30min. gesplittet. 15 min steht man schnell mal (Bäckerei Kaffee) die 30 min habe ich bei uns am Hof gemacht beim auftanken und dann schnell im Büro. Schon habe ich die 45min zusammen. Dann habe ich am Nachmittag noch 7,5Std. gearbeitet davon 4 Std. reine Lenkzeit laut Bordcomputer. Gut ein 13Std. Tag entspricht nicht den Sozialvorschriften aber meine Lenkzeit habe ich eingehalten. Der Verkäufer hat auch gesagt wenn ich einen größeren Kunden habe kann ich auch auf Pause stellen, wenn ich weiß das es über 15min dauert. Dann erkennt das Fahrtenschreiber als Pause an. Nur bewegen darf er sich nicht sonst klappt es nicht. Gut bei auslesen vom Massenspeicher sieht man das der Motor gelaufen ist. Da stellt sich halt die Frage wie die Polizei oder das BAG reagiert. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich kann es nicht verstehen das der MP2 so schlecht gemacht wir, wenn man auf den Strassen schaut sieht man sehr viel MP2. So wie es Matze schon gesagt hat. Und die Verkaufszahlen sprechen auch für den Actros MP2.

am 27. Januar 2008 um 11:40

naja, ich finde den grammer sitz sowas von bekloppt ....

wenn ich mal aus hektik nicht die schnellabsenkung benutze und aussteigen will dann henge ich mitm linken fuß aufm einstieg und mit dem rechten noch unterm lenkrad :D.....

mit deim powershift getriebe hat mercedes nen guten fang gemacht.....

ich empfehle es für jeden actros, ob jetzt mit 12 oder 16 gang ist ja mal egal, für baustellenverkehr, viel bergig etc würd ich eher das 16 gang getriebe empfehlen da man für jede situation den passenden gang hat .....

am 27. Januar 2008 um 12:22

Grammer Luftsitz ist en Topsitz keine Frage...Bis er dann mal streikt und man ihn Instandsetzen muss. Da brauch man gutes Feingefühl um die kleinen Federn usw einzubauen. Bei uns in der Werkstatt ist da keiner scharf drauf. Bei den Actros von meinem Vater ist jetzt auch schon einer dabei der mukkt da muss demnächst auch mal geschaut werden.

Also dazu muss ich meinen Senf auch dazu geben.

Wir haben Jahre lang ISRI Sitze gehabt nie einen ausfall,aber jetzt haben wir Grammer und wir Schlosser sind jetzt wieder Samstags gefordert.Wir haben mittlerweile einen Austausch Sitz den wechseln wir nur noch Samstags und in der Woche wird der andere instandgesetzt, das hatten wir bei ISRI nicht

gruss ein ISRI Fan

am 27. Januar 2008 um 17:53

jop opa, wenn bei uns nen grammer sitz kaputt ist, dann ist polen offen weil wir blos grobmotoricker in der werkstatt haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Geräusch beim Actros MP2 Euro5