- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Geräusch beim Anfahren/Bremsen
Geräusch beim Anfahren/Bremsen
Hallo Leute!
Ich habe seit längerer Zeit wenn ich anfahre ein "klickendes" Geräusch auf de Fahrerseite im Innenraum, es klingt als würde es irgendwo vom Sessel (Komforsitz mit Klimatisierung) kommen.
Es klingt in etwa so als würde man mit einem Kulli "klicken" oder eine Feder die ganz kurz überspannt wird und dann zurück springt.
Es wurde bereits 2 mal das Gurtschloss getauscht da der Verdacht bestand das es da her kommt, mittlerweile kann ich das ausschließen da das Geräusch auch auftritt wenn ich nicht angeschnallt bin.
Kennt das wer? Ist wirklich sehr nervtötend und ich würde es gerne beseitigen.
LG Matthias
Ähnliche Themen
21 Antworten
Kannst Du es etwas lokalisieren? Oben, unten, vorne hinten? Wo kommt das Geräusch her?
Gut vorstellen kann ich mir den Aufrollmechanismus des Gurtes und ggf ein Kabel in der Tür, welches aus der Kabelführung gerutscht ist und nun beim Beschleunigen irgendwo "anschlägt".
Der Sitz ist komplett fest oder läßt er sich ganz leicht bewegen?
Hört sich das klicken so an wie bei den elektrischen sitzen? Vielleicht von den Sitzen ein Schalter defekt oder relai?
Kannst du es genauer Lokalisieren?
Hallo Leute. Ich habe anscheinend als ich Anfang Oktober meine erste Antwort verfasst habe vergessen diese abzusenden, also hier nochmal der Stand der Dinge:
Es kommt von rechts unter mir, also irgendwo im Bereich Sitz/Mittelarmlehne. Es klingt nicht wie das Relais der Sitzverstellung.
Wie meinst du ob der Sitz fest ist? Er wurde schon 2 mal ein- und ausgebaut genau wegen diesem Geräusch, also denke ich der sollte fest sein?
Zitat:
@Matthias_535D schrieb am 20. Oktober 2016 um 07:53:36 Uhr:
Wie meinst du ob der Sitz fest ist? Er wurde schon 2 mal ein- und ausgebaut genau wegen diesem Geräusch, also denke ich der sollte fest sein?
Wie ich das meine? Na, ist datt Dingens fest oder wackelt es? Setz Dich mal hinter den Fahrersitz, pack die Lehne des Fahrersitzes und wackele mal in alle Richtungen. Dann solltest Du wissen, ob der Sitz fest ist.
Mach das bitte auch mit dem Beifahrersitz! Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Geräusch vom Mitteltunnel zu kommen scheint, dabei kommt es von der anderen Fahrzeugseite.
Ok, ich teste das mal!
Hab ich auch. Das Problem gab es dann und wann mal in verschiedenen Baureihen. Es kann sogar von alleine verschwinden. Tja, was werde ich wohl meinen?
Sag es mir bitte! Ich wär heilfroh das Geräusch loszuwerden
Bist du dir ganz sicher, dass das Geräusch im Innenraum entsteht?
Gruß Thomas
Ja, nachdem es im Innenraum lokalisierbar ist kann ich es mir nicht anders vorstellen. Würde gerne wissen was schlonzy meint? Wenn ich das wegbekomme wäre das einzige Geräusch das mein F10 fast von Anfang an gemacht hat endlich beseitigt.
Zitat:
@Matthias_535D schrieb am 20. Oktober 2016 um 10:40:04 Uhr:
Sag es mir bitte! Ich wär heilfroh das Geräusch loszuwerden
Sorry, hatte wenig Zeit
Beweg mal den Gurtbügel im Gurtschloss hin und her.
Zitat:
@Matthias_535D schrieb am 20. Oktober 2016 um 13:51:49 Uhr:
Ja, nachdem es im Innenraum lokalisierbar ist kann ich es mir nicht anders vorstellen. Würde gerne wissen was schlonzy meint? Wenn ich das wegbekomme wäre das einzige Geräusch das mein F10 fast von Anfang an gemacht hat endlich beseitigt.
Und? Wie schaut's aus? Halt während der Fahrt, bei dir halt beim anfahren und bremsen, das Gurtschloss fest so das der Metalbügel sich nicht im Schloss bewegen kann.
Anscheinend hat er das letzte mal wieder nicht vom Handy die Antwort gesendet. Ich habe geschrieben das ich deine "Testweise" wissen wollte, jetzt habe ich sie gelesen und werde das testen!
Nur zur Info: Wenn ich abgeschnallt bin kommt das Geräusch trotzdem vor. Kann es trotzdem am Gurtschloss liegen und soll ich es so testen wie du beschrieben hast?
Nein, wenn du abgeschnallt bist ist natürlich nichts zu hören. Das Gurtschloss tickert bzw. klappert in einer ungünstigen Sitzposition. Ansonsten könnte es noch deine Sitzkonsole sein. Da gibt es hin und wieder auch mal wackelnde Sitze bzw. ein klacken. Das sollte man aber auch merken.
Es gibt auch noch ein klappern des ABS, das kommt aber ausschließlich beim ersten anfahren vor und ist nur ein Test der Hydroeinheit.
Was mir zu guter letzt noch in den Sinn kommt ist das es ein nageln der Injektoren sein kann was im Mitteltunnel hörbar sein kann.
Nur so eine Idee....im Ablagefach (Mittelkonsole) kann nichts liegen, was dieses klickern verursacht?
Räume mal alles gründlich raus, was da drinnen liegt. Vielleicht gleich auch die Türablagen.
Der Aschenbecher vor dem idrive (Bild) ist auch so ein Teil, sofern dieser als Münzenfach verwendet wird, kann gerne mal eine Münze unter dem Einsatz landen und rutscht beim Anfahren und bremsen hin und her. Muss nicht mal von Dir sein, dass kann bei einem Gebrauchten bereits vom Vorgänger sein.