- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Geräusch beim Anfahren
Geräusch beim Anfahren
Moin Moin,
es handelt sich um einen Golf 5 / Bj. 2005 1,4 mit 75 PS.
Beim Anfahren macht er einen metallisches, knarrendes Geräusch. Es ist schwer zu beschreiben, ein bissl so, wenn man eine Feder entspannt und dabei Geräusche macht. Es kommt mittig aus dem Motorraum und ist als leichte Vibration über das Gaspedal spürbar.
Es tritt nur beim Anfahren (flach, stärker an einer Steigung) auf oder wenn man mal etwas zügiger im 2. Gang beschleunigt. In höheren Gängen ist das Geräusch zu keiner Zeit da, auch beim Bremsen ist kein Geräusch vernehmbar.
Rückswärtsgang, Lenkeinschläge sind komplett ohne Geräusch. Ich habe im Zuge von Bremsenerneuerung alles was mit Antrieb zu tun hat, überprüfen lassen (Stabis, Lenkgestänge, Antriebswelle, Getriebe, Gelenksätze (sind auch neu), Differential, Stoßdämpfer, Federn usw. Das ist alles in Ordnung. Domlager sind auch in Ordnung.
Kupplung und alles schaltet sauber.
Natürlich war ich auch schon bei Werkstätten hausieren, aber da wollte man sich nicht festlegen. Man müsse das prüfen und vieles ausprobieren, um es sicher festzustellen. Das klingt nach Geld und da muss man halt überlegen, da ein 16 Jahre alter Golf natürlich nicht mehr den Wert hat, dass sich größere Aufwände lohnen, die nicht sicher sind. Hat jemand schon mal ähnliches gehabt?
Letzter Tipp von einer VW-Wertstatt war ein ausgeschlagenes Motorlager / Gummi, da das Geräusch nur bei Anfahrlast auftritt.
Danke
Ähnliche Themen
16 Antworten
Kannst du mal prüfen wie weit du den Motor im Stand mit beiden Händen kippeln kannst?
Bei mir war auf der Fahrerseite das Lager des Getriebes so ausgeschlagen, dass ich den Motor locker 10 cm hin und her bewegen konnte - immer beim anfahren oder Gangwechsel mit etwas mehr Beschleunigung kam es zum Klack Klack, weil der hin und her geschlagen ist
Wenn es sich eher nach einer Feder anhört könnten es auch die Torsionsfedern der Kupplung sein - wäre das noch die erste Kupplung?
Ich probiere das nachher aus, inwieweit ich den Motor bewegen kann.
Die Kupplung ist noch die erste, diese Torsionsfedern waren auch schon mal im Verdacht, aber dann würde das Geräusch auch nicht ausschließlich nur beim Anfahren auftreten, so die Meinung der Werkstätten.
Guter Punkt! Wenn du im 2.ten Gang den Golf mal rollen lässt und dann ruckartig Gas gibst - Hörst du das Geräusch dann auch?
Eventuell lässt es sich auch provozieren mit zurückschalten in den ersten - wobei ich da immer davon abrate, das ist einfach zuviel Stress für das ganze Aggregat
Also ich hatte das an meinem 1.6 102ps auch. Und da war es definitiv die getriebe Aufhängung.
Motor aus Zündung aus, Handbremse auf und Gang rein, dann mal hin und her schieben und vorne reinschauen wieviel Bewegung dann zu sehen ist.
Guten Morgen,
der Motor lässt sich von Hand nicht wirklich bewegen, auch im angezogener Handbremse und Gang rein haben wir mal das Auto bewegt, aber vorn passiert nichts außergewöhnliches. Minimale Bewegung, wenn man das überhaupt so sagen kann :-)
Zitat:
@1981nici schrieb am 23. Juli 2021 um 10:27:39 Uhr:
Also ich hatte das an meinem 1.6 102ps auch. Und da war es definitiv die getriebe Aufhängung.
das nennt sich dann Getriebelager oder?
Ja, es gibt ein Motor, Getriebelager und unten eine Drehmomentstütze.
auch im angezogener Handbremse ??? dann kann sich da nix bewegen, Handbremse lose und Gang rein, dann mal kurz kräftig vor und zurückschieben.
@Atze1973 theoretisch ja. Aber über Ebay nennt es sich Motorlager. War aber das richtige, weil ich mir im Fahrzeug angeschaut hatte wie es aussieht.
Die Telenummer des Getriebelagers (Fahrerseite) hab ich hier Mal gepostet gehabt: https://www.motor-talk.de/.../...lungstot-1-4-155tkm-t7124408.html?...
Bei mir ließ sich der Motor aber wirklich weit kippeln und schon mit der Hand bewegt machte es Klack klack
1K0 199 555 L
Bei meinem Ex Golf 5 hatte ich auch so ein Problem. Getriebelager war ausgelutscht, hab ich getauscht, hat aber nichts gebracht. Dachte zum Schluss eher dass es aus dem Getriebe oder Kupplung kam.
Vielen lieben Dank für die reichlichen Tipps. ich bin Dienstag mal bei einem Autoflüsterer und bespreche das mit dem Getriebelager und der Drehmomentstütze, da es das wohl öfter die Ursache war. Ich werde berichten.
Ich habe es mit und ohne Handbremse probiert, ohne bewegt sich nur das ganze Auto. Hab von Vorn und von der Seite gewackelt.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 24. Juli 2021 um 11:03:52 Uhr:
auch im angezogener Handbremse ??? dann kann sich da nix bewegen, Handbremse lose und Gang rein, dann mal kurz kräftig vor und zurückschieben.