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Geräusch beim Anfahren und Starten & Öldruck

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 10:25

Hallo Zusammen,

bin Neu hier und hoffe direkt nach einem guten Rat von euch. Habe mir vor einigen Wochen meinen E90 318i geholt mit 143ps. Bisher lief das Auto eigentlich ganz gut. Das Auto brauchte anfangs nur ein bisschen zum Starten, wobei ich davon ausging, dass es einfach daran lag dass die Batterie anfangs schwach war. Nun kommt ab und zu mal ein leichtes ticken oder knacken dazu. (Schwer zu erklären). Einmal ging das Auto auch nur richtig mit zusätzlichen Gas an. Außerdem zeigt das Auto nun nach längeren Fahrten bzw. mit höherer Drehzahl die rote Öllampe an. Werkstatt meinte ohne lange Diagnose Ölpumpe und Steuerkette. Könne mir aber nicht garantieren dass das Problem danach behoben sei… Mir ist kein Rasseln bisher aufgefallen

 

Ölwechsel habe ich bereits gemacht. Ich hoffe ihr habt diesbezüglich Erfahrungen

 

Viele Grüße

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9 Antworten

Das deutet ziemlich eindeutig auf einen Defekt der Steuerkettenführung hin. Bei mir war das nach 60000Km auch so. Ist eine Krankheit beim N43Motor. Ich habe zuerst alles rundherum gewechselt und am Ende war es wie bei den meisten auch. Ein Teil der Kettenführung war gebrochen und lag in der Ölwanne. Dieses Teil, so war es bei mir zumindest, ist in meinen Augen überflüssig - ein zusätzlich bewegliches Teil, das über der langen Gleitschiene verbaut ist. Das scheint zu sein, um ein Flattern der Kette zu vermeiden. Wenn man die defekte Kettenführung ausbaut, sieht man gar nicht das sie defekt ist, erst der Vergleich mit der neuen lässt erkennen, dass ein Teil fehlt. Hätte man die Gleitschiene entsprechend dicker gemacht, gäbe es dieses Problem nicht. Leider sind die Austauschkettenführungen nicht verändert und möglicherweise genauso anfällig.

Da die Ölpumpe geregelt ist, braucht sie bei hohen Drehzahlen mehr Öl und die Teile ziehen sich dann vor das Ansaugsieb und der Öldruck erreicht nicht mehr den Sollwert. Also sofort Fuß vom Gas, wenn die Ölwarnlampe angeht.

Das MSG schaltet die Ölpumpe dann auf statisch und die Regelung wird außer Kraft gesetzt.

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du mit INPA den Soll/Ist Öldruck auslesen und dann kann man auch sehen, ob der Öldrucksensor und der Regler funktioniert. Die Teile gehen auch mal kaputt, aber eher selten. Zur Info bei INPA wird der Soll/Ist Wert immer mit 1bar Differenz angezeigt - das ist der Unterschied zwischen Absolut- und Relativdruck. Ist auf den 1. Blick etwas irreführend, ist aber so.

Noch eine allgemeine Info, die Start/Stopautomatik trägt zu der ganzen Misere ihren Teil dazu bei, vor allem im Kurzstreckenbetrieb. Bei jedem Startvorgang, gibt es einen Schlag der Steuerkette auf die Kettenführung, da der Kettenspanner zwar mit einer Feder vorgespannt ist, aber grundsätzlich hydraulisch mit dem Öldruck spannt, der beim Start ja nicht vorhanden ist. Dazu gibt es mittlerweile schon 3 verschiedenen Kettenspanner mit stärkeren Federn.

Ich habe Start/Stop rauscodiert.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 14:01

Hallo Harry,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

kann man also so ziemlich die Ölpumpe ausschließen zum Austausch meinst du? Kannst du mir nun sagen was genau ich der Werkstatt sagen sollte wonach er schauen soll? Bzw stellt sich das sowieso raue beim Ausbau dann?

 

Viele Grüße

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 14:02

Zitat:

@harry-vt schrieb am 21. Juni 2023 um 13:11:01 Uhr:

Das deutet ziemlich eindeutig auf einen Defekt der Steuerkettenführung hin. Bei mir war das nach 60000Km auch so. Ist eine Krankheit beim N43Motor. Ich habe zuerst alles rundherum gewechselt und am Ende war es wie bei den meisten auch. Ein Teil der Kettenführung war gebrochen und lag in der Ölwanne. Dieses Teil, so war es bei mir zumindest, ist in meinen Augen überflüssig - ein zusätzlich bewegliches Teil, das über der langen Gleitschiene verbaut ist. Das scheint zu sein, um ein Flattern der Kette zu vermeiden. Wenn man die defekte Kettenführung ausbaut, sieht man gar nicht das sie defekt ist, erst der Vergleich mit der neuen lässt erkennen, dass ein Teil fehlt. Hätte man die Gleitschiene entsprechend dicker gemacht, gäbe es dieses Problem nicht. Leider sind die Austauschkettenführungen nicht verändert und möglicherweise genauso anfällig.

Da die Ölpumpe geregelt ist, braucht sie bei hohen Drehzahlen mehr Öl und die Teile ziehen sich dann vor das Ansaugsieb und der Öldruck erreicht nicht mehr den Sollwert. Also sofort Fuß vom Gas, wenn die Ölwarnlampe angeht.

Das MSG schaltet die Ölpumpe dann auf statisch und die Regelung wird außer Kraft gesetzt.

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du mit INPA den Soll/Ist Öldruck auslesen und dann kann man auch sehen, ob der Öldrucksensor und der Regler funktioniert. Die Teile gehen auch mal kaputt, aber eher selten. Zur Info bei INPA wird der Soll/Ist Wert immer mit 1bar Differenz angezeigt - das ist der Unterschied zwischen Absolut- und Relativdruck. Ist auf den 1. Blick etwas irreführend, ist aber so.

Noch eine allgemeine Info, die Start/Stopautomatik trägt zu der ganzen Misere ihren Teil dazu bei, vor allem im Kurzstreckenbetrieb. Bei jedem Startvorgang, gibt es einen Schlag der Steuerkette auf die Kettenführung, da der Kettenspanner zwar mit einer Feder vorgespannt ist, aber grundsätzlich hydraulisch mit dem Öldruck spannt, der beim Start ja nicht vorhanden ist. Dazu gibt es mittlerweile schon 3 verschiedenen Kettenspanner mit stärkeren Federn.

Ich habe Start/Stop rauscodiert.

Hallo Harry,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

kann man also so ziemlich die Ölpumpe ausschließen zum Austausch meinst du? Kannst du mir nun sagen was genau ich der Werkstatt sagen sollte wonach er schauen soll? Bzw stellt sich das sowieso raue beim Ausbau dann?

 

Viele Grüße

Naja ich würde mir, wenn es möglich ist, mit INPA den Öldruck während einer Probefahrt mal ansehen. Soll- und Istwert vergleichen, ob die Daten angezeigt werden und die Regelung funktioniert. Dazu muss man die Kiste ja nicht drehen bis 6000u/min, das geht auch bis 4000U/min. Wenn der Öldruck nachregelt und dem Sollwert folgt, kannst du davon ausgehen, dass der Öldruckregler und Sensor in Ordnung ist. Alternativ kann man auch mal den Stecker am Öldruckregler abziehen, dann steigt der Druck auf ca. 7bar. Ist aber ein ziemliches Gefummel mit dem Stecker.

Wenn der Regler und Drucksensor i.O. ist, wird es die Kettenführung sein. Die Ölpumpe geht ganz selten kaputt, aber wenn es die Kettenführung ist, muss unbedingt die Ölwanne ab und gereinigt werden incl. Ansaugsieb der Ölpumpe. Möglichst auch die Ölpumpe ausbauen und reinigen, das ist für den Kenner keine große Sache.

Ich weiß ja nicht in welche Werkstatt du gehst, aber du kannst das ja so weiter geben, dass es erfahrungsgemäß meist an der gebrochenen Kettenführung liegt und ob sie die, von mir vorgeschlagene Messung des Öldrucks machen können. Ich denke, das geht auch mit anderen Diagnosetools und ist ohne Herumschrauben möglich.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 18:08

Perfekt danke dir Harry. Werde morgen direkt in die Werkstatt fahren und das anschauen lassen. Hoffe mal dass ich gute Nachrichten habe. Hast mir bisher sehr weitergeholfen :)

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 18:09

Zitat:

@harry-vt schrieb am 21. Juni 2023 um 16:38:07 Uhr:

Naja ich würde mir, wenn es möglich ist, mit INPA den Öldruck während einer Probefahrt mal ansehen. Soll- und Istwert vergleichen, ob die Daten angezeigt werden und die Regelung funktioniert. Dazu muss man die Kiste ja nicht drehen bis 6000u/min, das geht auch bis 4000U/min. Wenn der Öldruck nachregelt und dem Sollwert folgt, kannst du davon ausgehen, dass der Öldruckregler und Sensor in Ordnung ist. Alternativ kann man auch mal den Stecker am Öldruckregler abziehen, dann steigt der Druck auf ca. 7bar. Ist aber ein ziemliches Gefummel mit dem Stecker.

Wenn der Regler und Drucksensor i.O. ist, wird es die Kettenführung sein. Die Ölpumpe geht ganz selten kaputt, aber wenn es die Kettenführung ist, muss unbedingt die Ölwanne ab und gereinigt werden incl. Ansaugsieb der Ölpumpe. Möglichst auch die Ölpumpe ausbauen und reinigen, das ist für den Kenner keine große Sache.

Ich weiß ja nicht in welche Werkstatt du gehst, aber du kannst das ja so weiter geben, dass es erfahrungsgemäß meist an der gebrochenen Kettenführung liegt und ob sie die, von mir vorgeschlagene Messung des Öldrucks machen können. Ich denke, das geht auch mit anderen Diagnosetools und ist ohne Herumschrauben möglich.

Perfekt danke dir Harry. Werde morgen direkt in die Werkstatt fahren und das anschauen lassen. Hoffe mal dass ich gute Nachrichten habe. Hast mir bisher sehr weitergeholfen :)

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 17:15

Zitat:

@harry-vt schrieb am 21. Juni 2023 um 16:38:07 Uhr:

Naja ich würde mir, wenn es möglich ist, mit INPA den Öldruck während einer Probefahrt mal ansehen. Soll- und Istwert vergleichen, ob die Daten angezeigt werden und die Regelung funktioniert. Dazu muss man die Kiste ja nicht drehen bis 6000u/min, das geht auch bis 4000U/min. Wenn der Öldruck nachregelt und dem Sollwert folgt, kannst du davon ausgehen, dass der Öldruckregler und Sensor in Ordnung ist. Alternativ kann man auch mal den Stecker am Öldruckregler abziehen, dann steigt der Druck auf ca. 7bar. Ist aber ein ziemliches Gefummel mit dem Stecker.

Wenn der Regler und Drucksensor i.O. ist, wird es die Kettenführung sein. Die Ölpumpe geht ganz selten kaputt, aber wenn es die Kettenführung ist, muss unbedingt die Ölwanne ab und gereinigt werden incl. Ansaugsieb der Ölpumpe. Möglichst auch die Ölpumpe ausbauen und reinigen, das ist für den Kenner keine große Sache.

Ich weiß ja nicht in welche Werkstatt du gehst, aber du kannst das ja so weiter geben, dass es erfahrungsgemäß meist an der gebrochenen Kettenführung liegt und ob sie die, von mir vorgeschlagene Messung des Öldrucks machen können. Ich denke, das geht auch mit anderen Diagnosetools und ist ohne Herumschrauben möglich.

Die Steuerkette wurde nun gemacht und der Öldruck ist auch verschwunden. Du hattest recht mit dem Öl, dass es an Teilen in der Ölwanne lag. Habe nun das Problem aber immernoch, dass dieses Geräusch beim fahren immer noch da ist. Vor allem hört man es wenn man bei niedriger Drehzahl beschleunigt. Ich glaube aber nicht dass das normal ist oder? Eventuell muss die neue Steuerkette eingefahren werden. Hoffe du weist was da abgeht weil ich mit den Nerven durch bin.

 

 

Normalerweise macht eine neue Steuerkette keine Geräusche und braucht nicht eingefahren werden. Ist der Kettenspanner mit gewechselt worden? Es gibt mittlerweile schon eine 3.Generation. Mit stärkerer Feder. Allerdings sind die verstärkten bei den Reparatursätzen dabei.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 1:43

Zitat:

@harry-vt schrieb am 29. Juni 2023 um 20:09:18 Uhr:

Normalerweise macht eine neue Steuerkette keine Geräusche und braucht nicht eingefahren werden. Ist der Kettenspanner mit gewechselt worden? Es gibt mittlerweile schon eine 3.Generation. Mit stärkerer Feder. Allerdings sind die verstärkten bei den Reparatursätzen dabei.

Ja. Soweit ich weiß wurde der Kettenspanner auch gewechselt.

 

 

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