1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Geräusch beim Beschleunigen, bzw. höherer Belastung

Geräusch beim Beschleunigen, bzw. höherer Belastung

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 7. September 2024 um 9:37

Hallo miteinander

Mein Touran 1.5 TSI DSG aus 11.2019 macht sehr komisches Geräusch wenn ich ein bisschen mehr Gas gebe (hörbar eher nur beim Beschleunigen, nicht während der Fahrt). Mein Mechaniker ist leider nicht sicher, was es verursacht. Habt ihr schon mal so etwas gelöst?

Video im Anhang

Vielen Dank

Gruss

Jakob

Ähnliche Themen
6 Antworten

Kommt das vielleicht von der Doppelkupplung?

Klingt auf jeden Fall nicht gesund und sieht auch nicht normal aus, wie der Motor sich dabei bewegt. Würde das auf jeden Fall so schnell wie möglich abklären lassen.

Themenstarteram 9. September 2024 um 5:46

@VW Thommy

Hallo Thommy

Die Bewegung des Motors entsteht, weil ich auf der Bremse stand und gleichzeitig beschleunigt habe - so habe ich versucht, die Belastung (bzw. Geräusch) zu simulieren, die beim Anfahren bergauf oder bei einer schnelleren Beschleunigung auf der ebenen Strasse entsteht.

Die Diagnose zeigt leider keinen Fehler an.

Gruss

Jakub

Kupplung

Solange Garantie vorhanden tauschen lassen, ohne Garantie wird teuer.

So ein Video habe ich auch irgendwo.. :D

https://www.motor-talk.de/.../...geraeusch-beim-anfahren-t7650243.html

Themenstarteram 13. September 2024 um 7:57

hallo @crazyotrok

Ja, genau, das ist das Gleiche - danke für deine Antwort und den Link!

Ja, der Touran hat eine verlängerte Garantie auf den Motor und das Getriebe, auch die Kupplung ist mitversichert. Ich werde die VW Werkstatt beauftragen, dies mit der Versicherung zu klären.

Die Frage ist, ob es "nur" beim Geräusch bleibt, oder ob es schlimmere Folgen haben kann!? Falls es die Versicherung nicht übernehmen sollte und ich den Wechsel selbst bezahlen müsste, würde ich so lange fahren bis die Kupplung nicht rutscht o.e.

Übrigens, wenn man weiss, wonach man suchen muss, kann man mehr zu diesem Thema finden als dieses Video. Dort rutscht/quietscht es sogar auch vom 2. in den 3. Gang:

https://youtu.be/m1IDiSF5klg?si=Es4R8ZKKxFX4RIjx

Guten Morgen,

habe zwar Ahnung von der Technik, kann aber nicht genau sagen wocher dieser Geräusch kommt.

Ist es nur irgendein Lager welches sich überhitzt hat und trocken läuft (es hört für mich so an, wie ein trocken laufendes Lager), was auch größere schaden veruhrsachen kann, wenn es sich ggf. beim Schalten auf der Autobahn ins 100 Teile auflöst. Ist es villeicht nur Ausrücklager einer der Kupplungen?!.

Oder... entsteht dieses Geräusch genau wegen rutschen des Kupplungs, weil ggf. bei Zusammenbau falsch eingemessen, oder ein Materialfehler.

Ich persönlich würde die Kupplung machen.

ps. In dem Leon Video sieht man genau dass die Geräusche von der ersten DSG Kupplung kommen beim Anfahren, kuppeln in den Gang 1, Gang 2 schaltet er ohne Geräusch, dann beim schalten in Gang 3.

Könte tatsächlich Ausrucklager der Kupplung "1" sein.

Grob:

Gang 1 -> Kupplung 1

Gang 2 -> Kupplung 2

Gang 3 -> Kupplung 1

Gang 4 -> Kupplung 5

Gang 5 -> Kupplung 1

usw.

Grüße

Deine Antwort