- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- Geräusch beim Bremsen, Scheibe defekt?
Geräusch beim Bremsen, Scheibe defekt?
Hallo,
fahre einen 156 1.8 TS Bj.01, seit kurzem ist mir aufgefallen das wenn ich leicht - stärker Bremse ein "Wummern" zu hören ist, ähnlich wie wenn man über so ne weiße Autobahnmarkierung fährt. Das Geräusch wird aber immer stärker mit der Zeit. Das es sich bei der Bremse um ein doch recht Sicherheitsrelevantes Teil handelt, gerade in dieser Jahreszeit, will ich keine Gefahr eingehen und lieber mal nachfragen. Erst dachte ich das vll Luft im System ist, da es auch vorkam das ich auf die Bremse trete und sie sehr schwach reagiert und manchmal bei gleicher Kraft aufs Bremspedall man fast vorne an der Windschutzscheibe klebt. Denke aber dieser Effekt kam nur vom Wetter (Scheiben naß ect.). Das Geräusch kommt auch nur von vorne links und ist eindeutig von der Bremse, da es nur beim bremsen auftritt. Kann es sein das die Scheibe ausgeschlagen ist? Oder eine Unwucht hat? Möchte ungern auf Verdacht die Scheiben tauschen, vor allem da sie erst 6 Monate alt sind.
Hat vielleicht von euch jemand eine Idee was das sein könnte? Ich weiß schon Ferndiagnose ist immer schwer, vor allem wenn man das Geräusch nicht selbst hört, aber brauche nur paar Anreize in welche Richtung ich noch denken/kontrollieren kann.
Schon mal danke im Vorraus
Ähnliche Themen
25 Antworten
Kann die Scheibe sein, kann sein das der Bremssattel locker ist, kann auch sein das die Felge nicht richtig fest ist (waren die Radbolzen der Sommerreifen zufällig kürzer?) könnte aber auch das Radlager sein. Ist es nur ein Geräusch oder auch z.B. ein Wackeln des Lenkrads oder der Karosse?
Radlager schließ ich aus - müsste ja dann auch in scharfen Kurven ect. sein und klingt meiner Meinung nach auch anders (habs zwar noch nie bei nem Alfa gehört aber bei einigen anderen Fahrzeugen).
Beim bremsen verzieht das Fahrzeug nicht, und das Lenkrad vibriert auch nicht, was mich eben etwas wundert, nur dieses laute Geräusch.
Winterreifen sind nagelneu und die entsprechenden Schrauben waren beigelegen, kann also daran eigentlich auch nicht liegen.
Hört sich fast nach ner ABS Fehlfunktion an. Das ist jedenfalls auch sehr laut und rattert.
Könnte auch sein, dass die Scheibe nen Riss hat, hast du Stahlfelgen drauf, oder siehst du hin?
Könnte schon gefährlich sein. Manchmal reissen auch solide Scheiben, in der Regel allerdings diese billig Lochgebohrten (zB Zimmermann).
Es kann gut sein, dass deine Bremsscheibe verzogen ist[1]. Auch möglich wäre eine Unwucht im Reifen durch ein verlorenes Gewicht. Dann sollte es aber immer sein...
Einfach mal zu einer Freien Werke fahren, die sollen die Scheibe mal vermessen.
Roland
[1]Bremsscheiben neigen grundsätzlich zum verziehen, wenn sie heiss gemacht werden. Das kann auch schon mal durch eine Gefahrenbremsung aus höheren Geschwindigkeiten oder einen festen Bremssattel sein...
Hi. Wie sehen denn die Scheiben aus? Stark eingelaufen? Vergammelt? Bei meinem 156 war folgendes: Lautes Rumpeln beim längeren Bremsen, zB Autobahnabfahrt und schwache Bremsleistung. Grund: Vorbesitzer ist in zwei Jahren nur aller zwei Wochenenden Kurzstrecken gefahren. Ansonsten stand der Wagen am Straßenrand. Dadurch waren die Scheiben stark vergammelt, das hat sich natürlich auf die Bremsklötzer ausgewirkt. Die waren dann richtig bröselig, obwohl noch nicht abgefahren. Jetzt ist alles neu und super. Wenn Scheiben stark eingelaufen sind, zittert eigentlich nur das Lenkrad beim Bremsen weil sich die Scheibe dann verzieht.
Hallo,
das war bei mir auch mal so, und bei mir war es tatsächlich das Radlager.
;-)
Lieber gruß
Radlager - nur beim bremsen? Wär mir neu. Aber vll kommt es ja noch das es dann auch in Kurven lärm macht.
Vollbremsung war eigentlich in letzter Zeit keine dabei, musste aber schon vor kurzem stark bremsen, aber nur bei 50-60 km/h. Vielleicht wirklich die Scheibe verzogen.
Gestern hat mal kurz die ABS Leuchte aufgeleuchtet, war aber nur kurz und vll lags auch daran das ich im Schnee unterwegs war. Hat aber dauerhaft geleuchtet - bis zum Motorneustart. Wär das dann n Fehler am Radumdrehungssensor? Hängt das dann auch mit dem Radlager zusammen?
Werde wohl doch am Montag mal beim freundlichen vorbeischauen, keine Lust bei -10 Grad draußen eine große Auf-Gut-Glück-Reparier-Aktion zu starten.
Ach ja, Scheiben sind erst 6 Monate alt - dürften also nicht gammelig sein, werden auch täglich beansprucht. Eingelaufen sind sie auch noch nicht - wie gesagt relativ neu. Leider.
Der ABS Fehler kann duch Schnee kommen. Der geht erst wieder weg, wenn dir Ursache beseitigt ist, und Zündung aus war.
So, mein Auto heute in der Werkstatt abgegeben, nach 3 Std kam der Anruf ich kann ihn wieder abholen, sagte am Telefon nur das die Scheibe vorne links etwas eingelaufen ist und das es wohl daher kommt aber nicht sicherheitsrelevant sei und man erst im Frühling daran was ändern sollte.
Wollte dann das Telefonat nicht weiter ausdehnen und alles vor Ort klären. Leider war der Mechanike grad nicht da. Hab nur meinen Autoschlüßel von seiner Sekretärin bekommen.
Wunder mich aber wie ne Bremsscheibe einlaufen kann? Müsste ja dauerhaft was reiben. Oder der Belag nen Hau weg haben. Weil einfach so aus Spaß an der Freude läuft doch keine Scheibe ein.
Ebenso das Geräusch - macht eine eingelaufene Scheibe ein Geräusch? Wäre doch dann eine gleichmäßige vertiefung rundum.
Mal abwarten bis der Frühling kommt - dann kann auch draußen wieder selbst geschraubt werden.
Bei Scheibenbremsen reiben die Beläge immer auf der Scheibe. Und das die Scheiben irgendwann verschleissen (einlaufen) ist normal. Je nach Fzg. und Fahrstil 20..80tkm. Wobei einlaufen nicht gleich einlaufen ist. Solange die Bremswirkung passt, die Mindest-Materialstärke noch da ist und keine Riefen drauf sind, gehen auch "Kuchenformen" noch gut. (Der TÜV hatte bei mir dann bei ~5mm Abtrag in der Belagfläche ggü. dem Rand dann doch interveniert :-)) Davor wurden sie 2x bemängelt, haben aber nicht gerubbelt,waren im Belagbereich spiegelglatt und haben sehr gute Werte geliefert.)
Scheiben laufen aber verstärkt ein wenn:
- falsche (zu harte) Beläge gefahren werden
- die Sättel nicht richtig funktionieren
- falsch gebremst wird (auf der Bremse stehen)
Dann ist oft lange stehen (Rostbildung unterm Belag ist stärker, als der Flogrost aussen drumrum) evtl. auch ein Grund für rubbelnde Bremsen. Wenn der Rost etwas tiefer sitzt, bremst man den nicht mehr weg...
Ja das Material von der Scheibe verschwindet beim bremsen ist ja klar, ist bei mir nach 14 000km mit diesen Scheiben ca. 1mm im Gegensatz zum äußeren Rand. Aber dieses "normale" einlaufen der Bremsscheiben kann ja nicht der Grund für die Geräuschbildung sein. Sonst müsste ja jedes Auto nach einigen Kilometern das rumpeln anfangen.
Vielleicht liegts doch an den Belägen. Bremsen wurden damals gemacht bevor ich das Auto kaufte, weiß also nicht welche Teile verbaut worden sind - aus kostengründe wohl nicht die besten.
Rost wäre wohl auch eine Möglichkeit wobei das Auto nie länger als 2 Tage gestanden war.
Allerdings tritt das Geräusch jetzt nur noch die ersten male beim bremsen auf wenn das Auto mehrere Stunden gestanden war, also vll schleift sich da doch irgendwas ein und wenn die Bremsen auf Temparatur sind verschwindet es.
Mit ein wenig Glück verschwindet das Geräusch dann doch irgendwann wieder von selbst.
Einen selbst reparierender Alfa sieht man auch nicht alle Tage. Werd jetzt den Winter noch gar durch die Gegend rumpeln und im Frühjahr auf weitere Ursachen Forschung gehen falls das Problem immernoch besteht.
Also wenn sich das "rumpeln" nach einiger Zeit "wegbremst", ist es der Rostabdruck der Bremsbeläge, der beim Parken entsteht.
1mm auf 14tkm? Jungejunge... Entweder sind die Scheiben wirklich billig, oder du bremst zu viel ;-)
Ja, an den Belägen kann es schon auch liegen. Ich will jetzt nicht mal sagen, "billige", sondern halt ungeeignete. Vielleicht ist einfach der Reibwert zu hoch.
Zum Rost: Also ich hab das bei mir teils schon nach ca 1 Tag beobachtet, vor allem jetzt wenn ncoh Salz im Spiel ist. Aber das ist eigentlich schnell weggebremst und dann ist es ja wieder sauber.
Ja eben, der Rost der sich nach 1-2 Tagen ansammelt an der Scheibe ist wohl er von der leichten Sorten, der ist nach 2x bremsen Weg.
Rost schließ ich mittlerweile so ziemlich aus als Verursacher.
Denk mal das es schon irgendwie mit den Belägen bzw. Scheiben zusammehängt.
Kann es sein das der Bremszylinder mal fest war oder ähnliches und der Belag etwas verglast ist?