ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges

Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. August 2012 um 22:41

Hallo Forumlar,

ich höre fast jedes mal wenn ich den Rückwärtsgang einlege dann nach hinten fahre ein Geräusch.

Das Geräusch hört sich so an wie diese Geräusche ausm Auspuff wenn man kurz vorher noch richtig geheizt ist und der Auspuff richtig warm ist.

Hat das ein anderer auch beobachten können?

und ich finde auch dass bei der E klasse es sehr lange dauert zwischen D und R zu schalten. Es dauert immer mal so 2 sekunden bis man dann wieder in die jeweilige Richtung fahren kann. Ist das normal beim Benz?

Ich konnte mit dem BMW 5er F10 viel schneller zb in einer Strasse wenden, weil die Gänge schnell drin waren. Vielleicht ist ja mein Getriebe mit 2000 KM erst zu neu und muss sich noch eingewöhnen, Keine ahnung :D

Gruß Gimix

Beste Antwort im Thema

jede noch so banale frage ist hier willkommen

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zu dem Geräuch fällt mir nichts ein aber die sogenannte "Schaltsekunde" habe ich auch.

S212 350 Bj 10/2009 (7G Automatik)

Zur "Schaltsekunde" findet mein Freundlicher keine Abhilfe. Die Software wurde Anfrag des Jahres auf den neusten Stand aktualisiert.

Themenstarteram 17. August 2012 um 15:02

Hmm okay. Vielleicht andere die was zum geräusch sagen können?

Also ich find diese Schaltsekunde eindeutig zu lang.

Gruß

Servus TE,

 

kurz und klar: Das Problem der Gedenksekunde wurde (vor geraumer Zeit) schon einmal thematisiert und der einhellige Schluss ist der folgende:

 

Jede - unabhängig von der Automatikversion festgestellte - "Gedenksekunde" ist grundsätzlich eine inakzeptable technische Unzulänglichkeit. Bei einem Premiumauto wie der E-Klasse ist der Wechsel von D-R-D selbstverständlich zügig vonstatten zu gehen und - mit geringstem zuzugestehendem Kompromiss bei völlig kaltem Motor - auch dauerhaft und voraussetzungslos zu erwarten.

 

Somit ist nur und letztlich eine umfassende Inspektion durch den :) in Anspruch zu nehmen.

Hallo ins Forum,

die 7G der ersten Generation neigt zur Gedenksekunde bei D <-> R. Mein letzter 211er hatte dies (und war trotz Updates etc. nicht zu beseitigen, aber zu verbessern), der zweite jedoch nicht. Mein 212er hat die 7G+ und diese Probleme nicht.

Was beim 211er geholfen hat, war ein Update und eine Prüfung des Ölstands im Getriebe. Da hat wohl ab Werk ein wenig gefehlt. Zwar war die Pause noch da, aber nicht mehr die (unerträglichen) 1,7 - 2,4 Sekunden (hab's mit der Stoppuhr gemessen, da's der Freundlichen nicht glauben wolle), sondern nur um die 0,7 - 1,3 Sekunden. Besser ging's aber nicht. Weiter verfolgt habe ich das Problem aber nicht mehr (was angebracht gewesen wäre, da der andere mit 7G dies nicht hatte), da der 212er bereits im Anmarsch war.

Insoweit sollte Dein Freundlicher m.E. da ran (aber nach meinen Erfahrungen hilft Dir die NL bei Dir (egal welcher Betrieb) nicht wirklich weiter, ist ja auch meine ;), daher bin ich bei einer Vertragswerkstatt) und mal forschen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 18. August 2012 um 0:30

Habe ja auch das 7G+ aber bei mir gibts diese Gedenksekunde -.-

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von gimix90

Habe ja auch das 7G+ aber bei mir gibts diese Gedenksekunde -.-

dann stimmt m.E. was nicht. Meine schaltet extrem schnell, auch D->R oder umgekehrt. Ein Tipp nach oben und praktisch gleichzeitig auf Gas drauf: Kein Problem, kein Geruckel oder sonst was. Hab' mich echt gewundert, dass das Fahrgefühl wieder da war, nachdem mit die 7G im letzten 211er gerade deswegen nur genervt hat.

Ich hab' auch noch nicht gehöhrt, dass die 7G+ dieses Gebrechen noch hat, da dies durch die Verbesserungen eigentlich erledigt sein sollte.

Daher solltest Du Dich mal an den Freundlichen wenden, damit der sich dies mal anschaut. Garantie solltest Du ja noch haben, da die 7G+ im 212 ja erst seit 2011 verbaut wurde.

Viele Grüße

Peter

Hallo

also ich habe auch geräusche wenn ich von D nach P und wieder nach D oder auch R schalte. Das ganze ist aber nur im Stand bei geöffneter T?r zu hören und hat einen mechanischen Klang - als wenn eine Welle hin und her geschoben wird.

Könnt ihr diese Geräusche bestätigen ?

am 19. August 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Hallo

also ich habe auch geräusche wenn ich von D nach P und wieder nach D oder auch R schalte. Das ganze ist aber nur im Stand bei geöffneter T?r zu hören und hat einen mechanischen Klang - als wenn eine Welle hin und her geschoben wird.

Könnt ihr diese Geräusche bestätigen ?

Hallo zusammen,

ich habe kein, für mich ungewöhnliches Geräusch wahrnehmen können!

Wenn das Getriebe einkuppelt, dann wird man was merken und auch hören!

Aber ist das eine Frage hier wert?

Gruß

jede noch so banale frage ist hier willkommen

am 19. August 2012 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Hallo

also ich habe auch geräusche wenn ich von D nach P und wieder nach D oder auch R schalte. Das ganze ist aber nur im Stand bei geöffneter T?r zu hören und hat einen mechanischen Klang - als wenn eine Welle hin und her geschoben wird.

Könnt ihr diese Geräusche bestätigen ?

Wenn das Getriebe einkuppelt, dann wird man was merken und auch hören!

Aber ist das eine Frage hier wert?

Gruß

JA das ist eine frage wert. SINNVOLLE kommentare hierzu sind auch jederzeit herzlich willkommen.

das geräusch selbst kenne ich nicht.

Grüße.

am 19. August 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

 

Wenn das Getriebe einkuppelt, dann wird man was merken und auch hören!

Aber ist das eine Frage hier wert?

Gruß

JA das ist eine frage wert. SINNVOLLE kommentare hierzu sind auch jederzeit herzlich willkommen.

das geräusch selbst kenne ich nicht.

Grüße.

Die Betonung liegt auf "SINNVOLL"

Die Frage stelle ich nur weil ich dieses Geräusch bisher nicht wahrgenommen habe. Wie schon gesagt ist es auch nur bei geöffneter Tür zu hören... aber eben zu hören. Bevor nun Antworten kommen, kontrollierr es bitte vorher- ich war mir vorher absolut sicher das das Geräusch nicht da war.

Ach ja - ich habe nicht nach ungewöhnlich sondern überhaupt nach Geräuschen gefragt - aber ich gebe es auf von 220 überhaupt mal eine vernünftige Antwort zu bekommen .

am 19. August 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Die Frage stelle ich nur weil ich dieses Geräusch bisher nicht wahrgenommen habe. Wie schon gesagt ist es auch nur bei geöffneter Tür zu hören... aber eben zu hören. Bevor nun Antworten kommen, kontrollierr es bitte vorher- ich war mir vorher absolut sicher das das Geräusch nicht da war.

Ach ja - ich habe nicht nach ungewöhnlich sondern überhaupt nach Geräuschen gefragt - aber ich gebe es auf von 220 überhaupt mal eine vernünftige Antwort zu bekommen .

Hallo,

nun beginnt hier auch noch die Wortklauberei?

Für Dich ist das Geräusch ja wohl "ungewöhnlich" weil es "gewöhnlich" nicht da war!

Schönen Abend

am 19. August 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Die Frage stelle ich nur weil ich dieses Geräusch bisher nicht wahrgenommen habe. Wie schon gesagt ist es auch nur bei geöffneter Tür zu hören... aber eben zu hören. Bevor nun Antworten kommen, kontrollierr es bitte vorher- ich war mir vorher absolut sicher das das Geräusch nicht da war.

Ach ja - ich habe nicht nach ungewöhnlich sondern überhaupt nach Geräuschen gefragt - aber ich gebe es auf von 220 überhaupt mal eine vernünftige Antwort zu bekommen .

Hallo,

nun beginnt hier auch noch die Wortklauberei?

Für Dich ist das Geräusch ja wohl "ungewöhnlich" weil es "gewöhnlich" nicht da war!

Schönen Abend

mensch, einfach mal wortlautauslegung. und wenn der user nach "geräuschen" fragt, dann fragt er nicht nach "ungewöhnlichen" geräuschen. frag mal den duden.

und die frage nach "geräuschen pur" ist auch angebracht. denn normalerweise sollte man rein gar nichts hören beim einlegen der gangstufen "d" oder "r". geräusche glänzen in dem fall zumindest bei mir durch völlige abwesenheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges