ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Geräusch beim ersten anfahren.

Geräusch beim ersten anfahren.

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 6. September 2024 um 13:35

Grüße an alle,

ich habe einen T-Roc 2.0 TDI von 2023 mit 12000km seit ungefähr 6 Wochen.

Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, dass es beim ersten anfahren ein seltsames " Rums- Geräusch" gibt. Habe versucht es zu lokalisieren. Dachte zuerst es kommt von DSG beim Schaltvorgang von 1 zu 2. Ist es aber nicht. Auch wenn ich nach dem "Rums" anhalte und wieder anfahre ist nix mehr zu hören. Erst wenn er wieder ein paar Minuten gestanden hat ist es zu hören. "Rums" soll heißen es hört sich wie ein schleifen an, als wenn irgendwas einrastet. Weis nicht wie es anders beschreiben soll. Habe das Gefühl es kommt von hinten links. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und rausbekommen was das ist.

Danke für Antworten.

Gruß Shari 09

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@Shari 09 schrieb am 6. September 2024 um 15:35:21 Uhr:

 

"Rums" soll heißen es hört sich wie ein schleifen an, als wenn irgendwas einrastet.

Hmm, könnte auch das Lösen der elektrischen Bremse sein.

Könnte die Parkbremse sein, die nach längerer Standzeit etwas "klebt". Versuche mal den Wagen über Nacht abzustellen und die elektrische Parkbremse auszuschalten. Wenn es die elektrische Parkbremse ist, müsste er dann am nächsten Morgen ohne Geräusche anfahren.

Themenstarteram 6. September 2024 um 22:36

Danke für die Antworten. Aber die Parkbremse kann ich ausschließen, weil ich die so gut wie gar nicht benutze. Das Auto steht in der Garage. Auch ist dieser "Rums" nicht sooo laut. Eher wie früher bei einem Handschalter wenn im Winter der zweite Gang nicht geflutscht ist. Ich weiß, hört sich komisch an.

Grüße Shari 09

Legt sich die Bremse nicht automatisch bei verlassen des Fahrzeugs an? Oder muss dafür Auto-Hold aktiviert sein?

Hallo, fahr doch mal zum "Freundlichen" und macht gemeinsam eine Testfahrt, damit er weiß, welches seltsame Geräusch gemeint ist.....ich würde mir da die Einschätzung / den Rat vom Fachmann holen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Geräusch beim ersten anfahren.