Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusch beim Kaltstart

Geräusch beim Kaltstart

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. April 2019 um 10:47

Beim Kaltstart gibt es das Geräusch wie im Video wenn das Auto warm gestartet wird ist es nicht vorhanden kommt ungefähr aus dem Spritzwand Bereich. Hinten am Motor das ist der 2.0 saugmotor.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. April 2019 um 10:59

Konnte die datei nicht Abspielen, vermute aber du meinst das Kaltstartrasseln, ist am 2.0ALT Stand der Technik, zumindest beim B6

Sonst mal die SUFU bemühen, Geräusch/Problematik an sich ist ein alter Hut.

Kann man viel Geld reinstecken, und hat am Ende das gleiche ergebnis, oder es kehrt dann irgendwann wieder zurück.

Das hatte mein Vater auch die ganze Zeit bei einem 1.4 TFSI A3 (8PA) und auch immer Stand der Technik gehört. Vor ein paar Monaten ging der Lichterbaum im Cockpit an und das Auto wurde in die Werkstatt geschleppt.

Ergebnis gelängte Steuerkette durch falsche Metalllegierung bzw. zu hohe Toleranz (VW bekanntes Problem). Materialkosten gingen auf Kulanz.

Seitdem ist das Rasseln weg.

Themenstarteram 6. April 2019 um 18:29

Es ist ja nur sehr kurz und warm wird der Motor in den 2 Sekunden ja nicht Hydrostößel vielleicht? Aber so laut ? Kann das Video jemand abspielen?

Ja.

Ist definitiv die Steuerkette.

Folgende Tipps: Schnellstmöglich weg vom VW Longlife 5W-30. Wechsele auf ein 0W-40 im Festintervall von maximal 15t km, um weiterer Kettenlängung vorzubeugen.

Um den Dreck aus dem Motor zu kriegen, solltest du am besten mehrere Motorspülungen mit Liquid Moly Motor Clean durchführen (Anleitung auf der Flasche beachten). Dazwischen immer mit billigem Öl auffüllen, immer Ölfilter wechseln (weil da viel Dreck reingehen wird), Auto gut auf Temperatur bringen, dann wieder Motorspülung, Öl- und Filterwechsel, nochmal billiges Öl und so weiter, solange bis das Öl, das du ablässt, einigermaßen sauber ist. Danach das gute Öl rein und fahren. Ist keine Garantie, dass es dadurch besser wird, aber es kann funktionieren. Und es ist deutlich billiger als ein neuer Kettentrieb.

Ich fahre auch einen 2.0. ich kenne das Geräusch nur zu gut. Habe das Geräusch häufiger bei Minusgeraden. Wenn es wärmer ist (ab +5 Grad) kommt es gefühlt weniger häufig vor. Fahre damit jetzt schon fast 60tkm (km Stand: 160tkm) und hatte mit der Nockenwellenverstellung bisher keine Probleme.

am 6. April 2019 um 21:33

Naja, ein 1.4er ist kein 2.0er

Hatte den 2.0 aus 2001 von 2005-2016 Gefahren, mehr oder weniger kein Tag ohne Kaltstartrasseln.

 

Heißt es Steuerkette?

2.0ALT hat ZR!

 

Es ist die Kette vom NW Trieb?

 

Motor steht über nacht, infolge dessen läuft das Öl aus dem Spanner/Ventil, somit das 1-2 Sekunden Rasseln beim Kaltstart.

Steht der Hobel 6 Stunden tritt das Rasseln nicht auf, weil das Ventil bzw. der Spanner noch genügen Öl bzw. druck hat.

Meine im Winter ist das Rasseln eher als im Sommer.

 

https://www.motor-talk.de/.../...as-problem-gefunden-t5481156.html?...

Themenstarteram 7. April 2019 um 8:02

Sollte man das beheben lassen ? der Wagen ist vom Vater der fährt damit zum Einkaufen 2 mal die Woche . Hat 115tkm auf der Uhr. Oder fahren bis es knallt ist ja schon etwas betagter

Das müsst ihr selbst entscheiden. Ist der Wagen in einem guten Zustand und hat ne gute Ausstattung, würde ich das evtl. beheben lassen. Der Motor ist nämlich an sich ein Langläufer, wenn er entsprechend gepflegt wird (siehe meinen Beitrag weiter oben!). Der Kilometerstand ist ja echt gering.

Wenn er runtergerockt ist und überall Dellen und Macken hat und die Innenausstattung auch entsprechend schlecht aussieht (was ich bei dem Kilometerstand fast nicht glaube), würde ich nix mehr dran machen.

am 7. April 2019 um 10:20

Unplausibel das Geräusch i.v.m. dem Versteller, 06B 109 088 D - 490,-

Kettenspanner könnte schon eher in Frage kommen, 06B 109 217 B - 210,-

Was aber auch laut diesem >Beitrag< wohl nichts Gebracht hat, wie Erwähnt, du kannst das Geld auch Verpulvern.

Alternativ etwas Günstiger aus dem Zubehör so ein >Satz< oder für unter 100,- nur den Spanner.

 

Fahr zum :-) und Schilder die Sache, hau ihm sonst mal TPI 2000678/5 um die Ohren, was es damit auf sich hat. Lass dir einen KVA machen, und die Sache dann in einer Freien Werkstatt Einbauen, beim :-) würde ich es wegen der Horrorpreise wohl nicht machen lasen.

am 7. April 2019 um 10:44

Kenne das Geräusch auch aus meinem B6 2.0l Alt und wie schon in einem anderen Kommentar erwähnt kommt es bei wärmeren Temperaturen zwar seltener vor gehört aber gefühlt irgendwie zum Auto wie das Lenkrad, fahre damit jetzt 2 Jahre ohne Probleme

Zitat:

@Ghosting

Fahr zum :-) und Schilder die Sache, hau ihm sonst mal TPI 2000678/5 um die Ohren, was es damit auf sich hat. Lass dir einen KVA machen, und die Sache dann in einer Freien Werkstatt Einbauen, beim :-) würde ich es wegen der Horrorpreise wohl nicht machen lasen.

Das sind mir die liebsten Kunden... Kommen zu mir, schimpfen mit Sachen die sie aus dem Internet haben ( ob richtig oder nicht steht hier nicht zur sache ), man macht sich die Arbeit für einen KV und dann wirds in ner freien Werkstatt gemacht... :mad:

Ich verstehe das die Preise sehr hoch sind, keine Frage, aber sowas geht gar nicht...

am 7. April 2019 um 13:27

Eindeutig den Kettenspanner Erwähnt, was der TE macht bleibt doch Ihm Überlassen!

Der :-) wird zu 99% nichts anderes als das volle Programm auf seinem KVA Schreiben, Versteller, Spanner, Kette, Dichtung, Kleinkram 832,45,- + 400,- Montage

(Aus dem Ärmel Geschüttelt)

 

OT:

Bekannter von mir hat ein Elektronikmarkt, da kommt der Kunde rein, lässt sich Beraten, sagt dann ich Überlege es mir nochmal, ja und was macht der, Kauft sich das Objekt im Netz.

Berater macht sich die Arbeit, hat Kunde 30Min. Beraten, Chef Entlohnt Ihn dafür, aber Verdient hat Chef nichts.

Das ist zum Aufregen, aber Werkstattpreise Vergleichen doch nicht!?

Ist es Mittlerweile Tabu beim Vertragshändler einen KVA zu Holen? Ist das Verbindlich ? Nein!

Was kann ich, der TE oder sonst wer dafür wenn VW/Audi so ein Murks macht, nicht dafür gerade steht, immer Dumme Antworten Parat, der Kunde dafür Teuer Bezahlen soll und Wahrscheinlich hinterher die ganze Sache nichts Gebracht hat. Da werde ich doch ein Teufel tun und dann noch den :-) dafür Entlohen,...

Wer macht sich die Arbeit für einen KVA ?????

Als wenn ein KVA beim :-) mit Arbeit Verbunden wäre, er Braucht nur in sein PC gucken und hat alle Preise Parat, das ist in 5Min. Erledigt.

BTT

Ist doch komplett das selbe im Elektronikmarkt wie du es beschreibst !

Mit so einem Beispiel bin ich nur daher gekommen weil ich da halt aus Erfahrung spreche, und dies hier ein Autoforum ist - da passte es. Aber wie auch dein Beispiel, genau gleich, schlimm sowas !

Themenstarteram 9. April 2019 um 17:16

Natürlich sind wir mit dem Auto Bj 2003 nicht mehr bei Audi zugange, ich zahle auch gute Preise und es ist auch genügend Geld in Vertragswerkstätten gegangen. Die Sache aber sinnlos zu wechseln mag ich nicht, auch wenn’s der Vater machen würde, Anlasser getauscht wegen dem Geräusch hat er schon wars aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusch beim Kaltstart