ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Geräusch beim langsamen rechts abbiegen

Geräusch beim langsamen rechts abbiegen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 14:01

Hallo zusammen,

wir haben einen Touran 5t1 Highline 1.5 Benziner DSG BJ10/22.

Wir haben ein ächzendes Geräusch beim langsamen (Zone 30) fahren, hauptsächlich beim rechtsabbiegen wenn man anschließend vom Gaspedal geht.

Im Video zu hören an den Stellen, bei Sekunde: 0:05 und 0:26 und 0:36 und 1:35.

Das Geräusch tritt hauptsächlich bei kälteren Außentemperaturen auf, im Sommer ist es teilweise ganz verschwunden.

Hat jemand eine Idee woher das Geräusch stammen könnte? Der Freundliche hatte leider bisher keine Ahnung.

Vorab besten Dank.

Gruß Rene

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich hör da Nix ungewöhnliches.

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 17:58

Noch eine neue Erkenntnis, bei Regenwetter wenn die Fahrwerkskomponenten nass bzw. feucht sind ist das Geräusch nicht mehr wahrnehmbar.

Ich bin dankbar über jeden Tipp.

Habe komplett das gleiche wie bei dir, war x-male in der Werkstatt, eventuell wie im obrigen Beitrag die Manschette

Guten Morgen.

 

Bei mir war es das Getriebelager (Aufhängung Getriebe zum Rahmen) stark ausgeschlagen. Wenn man bei mir(1.5 TSI mit dq 200)an der Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer gerüttelt hat war ein großes Spiel zu spüren.

 

Wenn Interesse an einem Video besteht hab eins gemacht mit freigelegtem Lager dann mir bitte eine PN schreiben dann kann ich es per WhatsApp verschicken...

 

Liebe Grüße Andi

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 19:14

Zitat:

@Andy210490 schrieb am 13. Oktober 2024 um 09:20:55 Uhr:

Guten Morgen.

Bei mir war es das Getriebelager (Aufhängung Getriebe zum Rahmen) stark ausgeschlagen. Wenn man bei mir(1.5 TSI mit dq 200)an der Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer gerüttelt hat war ein großes Spiel zu spüren.

Wenn Interesse an einem Video besteht hab eins gemacht mit freigelegtem Lager dann mir bitte eine PN schreiben dann kann ich es per WhatsApp verschicken...

Liebe Grüße Andi

Hallo Andi,

Unser Touran hat aktuell 24.000km, das Geräusch ist nach ca. 10.000 km erstmals aufgetreten. Nach wieviel Km war bei dir das Getriebelager kaputt?

Gruß Rene

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 19:16

Zitat:

@Vw-la1 schrieb am 12. Oktober 2024 um 14:10:21 Uhr:

Habe komplett das gleiche wie bei dir, war x-male in der Werkstatt, eventuell wie im obrigen Beitrag die Manschette

Hallo,

Hast du das mit dem Dämpfergummi mal geprüft?

Konnte das Problem behoben werden?

Gruß Rene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Geräusch beim langsamen rechts abbiegen