ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Geräusch beim Schalten! Neuwagen Fabia MC 1,2 TSI BJ. 15.04.2012

Geräusch beim Schalten! Neuwagen Fabia MC 1,2 TSI BJ. 15.04.2012

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 7:30

Liebes Forum!

Bei meinem Neuwagen habe ich Links Vorn beim Schalten ein komisches Geräusch.

Der Monte Carlo ist gerade mal zwei Wochen alt, jedoch ärgern wir uns nun sehr...

Leider finde ich nichts ähnliches im Forum! Hatte jemand den gleichen Fehler?

Wenn ich schneller vom Kupplungspedal gehe macht es "KLUCK" das kling wie ein kaputter Stoßdämpfer, jedoch wurden diese geprüft und nix gefunden! Also sobald ich das Drehmoment vom Antrieb nehme (Kupplung tätige) macht es Klack oder Kluck! Bei der Zugabe des Drehmoments (Kupplung loslassen) macht es wieder "Kluck"....

Das Klingt wie eine leere Konservendose mit einem Stein drin....

Dies alles bei 20-30 Km/h im Stadtverkehr! Also unser Fabia ist gerade mal zwei Wochen alt...

Das kann doch nicht normal sein!!!? Vor allem ist so ein Monte Carlo auch nicht billig!

Leider hat die Werkstatt noch nichts gefunden, jedoch das Geräusch anerkannt...

Kann mir vieleicht jemand helfen?

Grüße Thomas

Mc
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo lieber user,

es ist ein Neufahrzeug, also einfach zu einem Vertragshändler gehn,

einen Meister darum bitten, sich das geräusch mit ihnen anzuhören.

Diesen dann EXPLIZIET auf ihr geräusch und anliegen, auf eine höfliche

aber genaue art und weise aufmerksam machen.

Sie werden ein Ersatzfahrzeug bekommen.

Sie dürfen auf garkeinenfall selbst rumbasteln, oder 3. rumbasteln

lassen.Sonst verfliegt die Garantie.

Ich tippe auf Kupplung/Schwungscheibe. :) Materialfehler wahrscheinlich.

mfg

am 6. Mai 2012 um 17:08

Geh mal auf die Suche nach hühnereigroßen Kieselsteinen in deinem Motorraum. Oft zu finden wo die Längsträger in die Querwand übergehen. (also im Motorraum hinten-unten links und rechts) Das ist jetzt kein Witz!! Der Marder verwechselt die Steine mit Hühnereiern und lagert sie in "seinem" Revier und die Dinger haben schon oft in der Praxis für Geräusche und sogar schon für klemmende Schaltgestänge gesorgt!

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 6:13

Vorerst Danke an alle!

Werde mal sehen was nun rauskommt!

am 9. Mai 2012 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Maci71

...

Also sobald ich das Drehmoment vom Antrieb nehme (Kupplung tätige) macht es Klack oder Kluck! Bei der Zugabe des Drehmoments (Kupplung loslassen) macht es wieder "Kluck"....

...

Grüße Thomas

Tritt wohl nur bei Lastwechsel auf?

Kann auch sein das Schrauben am Motorträger/Achsträger lose sind. Evtl. auch Dreieckslenker.

Würd ich jetzt auf die schnelle tippen.

Berichte was es genau war!

Gruß

:)

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 18:50

Liebes Forum!

Ich habe natürlich erst nach einer Woche nun Heute einen Termin bekommen....

(Wegen diesem Problem war ich nun bereits das vierte mal in der Werkstatt!!!)

Mein Händler hat nun die Linke Antriebswelle nach 890 km ausgewechselt jedoch ist das Geräusch leider immer noch da....

Davor hatten die alle Schrauben und die Querlenker überprüft aber nichts gefunden!

Ich werde mich weiter beschweren.

Hatte eventuell irgendjemand das gleiche Problem?

Gr. Thomas

am 17. Mai 2012 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Maci71

 

Davor hatten die alle Schrauben und die Querlenker überprüft aber nichts gefunden!

 

Gr. Thomas

"WIE" haben sie das gemacht? Nur mal hingeschaut oder mir einer "Rüttelplatte".

Stell das Auto mal auf eine ebene Fläche und lass die Handbremse und Gang draußen. Dann nimmst das linke Vorderrad und bewegst an diesem das Auto hin und her. Evtl. lässt sich das "klicken" so ausfindig machen? Vorausgesetzt natürlich man hört dabei was.

Halte uns auf dem Laufenden...

Gruß

:)

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 6:49

Hallo Leute!

Es wurde nun die linke Motoraufhängung bestellet (die beim Getriebe) evtl. könnte dies nächste Woche zum Ergebnis führen....

Aber bis jetzt ist das Geräusch noch da, ja leider auch beim rollen und durchgetretener Kupplung, wenn ich über eine Verkehrsschwelle rolle!

Auch wurde bereits an den meisten stellen gerüttelt und geschaut. Das Auto war auch auf einer "Rüttelplatte"

Ich werde (falls es eine Lösung gibt) natürlich davon dann berichten!

Gr. Thomas

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 9:04

Sorry noch nichts Neues!

Termin wieder mal leider eine Woche später.....

Also Morgen!

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 14:12

Liebe Gemeinde!

Das ist ja zum verzweifeln!!!!

Also es wurden bis jetzt die linke Antriebswelle, die linke Motoraufhängung und die hintere Mot.-Aufhängung ausgewechselt!

Alle Leitungen sowie die Achsen wurden überprüft. Die Benzinleitungen und Klimaleitungen wurden zusätzlich mit Schaumstoff verklemmt....

Ergebnis = 0 !!!!

Ich war dabei als das Auto auf Herz und Nieren Überprüft wurde, das Geräusch kommt anscheinend aus der Karosserie!

Ich musste leider feststellen, das Skoda mittlerweile in diverse Hohlräume, Kabel, Leitungen und sogar größere Plastikbehälter verbaut!

Ich bin mir fast sicher, dass mein tolles "Kluckendes" Geräusch vom Linken Behälter unter der Batterie oder ähnlichem verursacht wird!

Ich gebe aber nicht auf!

Hat vieleicht bereits Jemand von diesem Problem gehört?

Gr. Thomas

Macht er das auch im Stand, wenn du im Leerlauf das Pedal schnell trittstoder los lässt?

Oder ist das Geräusch nur bei der beschriebenen Geschwindigkeit und Lastwechsel im Antriebsstrang?

Gruß

kappa9

Edit: sorry, hatte einen Fehler im browser und die ganzen oberen Fragen und Antworten waren nicht sichtbar.

Klingt also mehr Richtung Aufhängung, vor allem Kopppelstangen vom Stabi usw.

Viele Werkstätten machen den Fehler und heben das Fahrzeug auf einer normalen Hebebühne an, dabei werden die räder entlastet und hängen "straff" im ausgefederten Zustand - so ist natürlich nicht an jedem Bauteil das möglicherweise vorhandene Spiel zu entdecken.

Kann ja ein MAterial- oder Montagefehler vorliegen.

Also braucht es eine Hebehühne zur Achsvermessung, wo das Auto auf den eigenen Reifen stehend insgesamt angehoben wird.

Rüttelplatte ist natürlich erstmal der richtige Ansatz.

Wenn torsion im antrieb das Geräusch verursacht geht es auf der Rolle, oder am Besten mit einer Horchbox (hat jede gute Werkstatt).

Dies wäre mein Mittel der Wahl: Horchbox und Probefahrt. Das ist dann schnell lokalisiert.

Gruß

k9

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 9:17

Ich habe nun auch noch ein weiteres Problem!

Beim zügigen Schalten vom ersten in den zweiten Gang (ca. 4.500 U/min) knallt es laut unter dem Fahrzeug Boden. Anscheinend schlägt die Auspuffanlage an die Karosserie an. Da die Werkstatt hier in Ungarn nun meint, dass dies sei alles normal, fahre ich mit dem Auto in das benachbarte Österreich in eine Werkstatt die ca 40 km von mir entfernt ist. Die haben sich bereits am Telefon viel interessierter gezeigt....

Aber trotzdem bin ich nun von Skoda schwer enttäuscht!!! Im Motorraum hängt alles nur so lose rum! Das Steuergerät, der Luftfilter ja sogar der dreifachkühler bewegen sich jeweils 1-2 cm Nach links und rechts bzw. sind extrem lose angebracht! Autsch! Dies 2012!!! Anbei ein Dank für die „tolle“ Arbeit der Skoda-Werke!

Hallo.

Klingt nicht gut. Naja, was soll ich dazu sagen. Pech kann man mit allen Autos haben, wobei ich persönlich das Gefühl habe, dass Skoda mit solchen Kleinigkeiten eher Probleme hat. Eine Werkstatt hatte mal zu mir gesagt, dass es so ist und nunmal Skoda keine VW Qualität mit sich bringt. Und das von einem Vertragshändler. Man solle sich damit abfinden, zumal der Skoda ja auch billiger ist. So ein Quatsch kann ich da nur sagen. Dennoch bin ich froh, dass er Fabia weg ist.

Grüße

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 12:28

Liebes Forum!

Also weder bin Ich blöd, noch übertreibe ich! Der Meister in der nächsten Skoda Werkstatt hat das

Geräusch gleich gehört, und war der Meinung, dass dies nicht normal sei, und er dass reparieren

wird!!! Erstmal danke an dieser Stelle, dass ich nicht abgewimmelt wurde!

Nach zwei Tagen in der Werkstatt kann ich meinen Monte Carlo nun aus Österreich

wieder abholen! Es wurde ein weiteres Mal eine Motoraufhängung ausgewechselt,

jedoch führte die zu keinen Erfolg! Nun kam die Aussage von Skoda: Am Auto ja

nichts weiter machen, dieses Geräusch haben andere auch und es sei Stand der

Technik! Der Meister erklärte mir das, dass es was mit der Getriebewelle zu tun

hat, jedoch Skoda da nichts übernimmt….

Also, genau so sehr, wie ich mich auf mein

neues Fahrzeug gefreut hatte, bin ich nun verärgert! Das finde ich von Skoda

einfach beschissen! Die wollen das einfach unter den Tisch kehren!

Na danke! Hätte ich das geahnt, wäre es nie

zum Kauf gekommen!!! Anscheinend bin ich jedoch nicht der einzige, der vom Werk

verarscht wird! Anbei noch ein Link über ein Forum Mitglied, welches bereits

klagen will….:Klage wegen blechernen Geräuschen aus dem Motorraum

Das ist mir zu viel, jedoch werde ich das Skoda nicht verzeihen!

Selber an die Zulieferer Ansprüche stellen, dann jedoch gegenüber den Endkunden

alle Schuld abweisen! Mein Auto hat gerade mal 1050 Km!!! Ist denn das

noch normal?

Die Erfahrung musste ich auch schon machen. Ich wollte mir als nächstes Auto einen Octavia oder Superb kaufen, jedoch bin ich nach derartigen Erfahrungen davon abgekommen und werde bei einer anderen Marke bleiben. Klar, dass es auch da Probleme gibt, die Behandlung der Kunden ist da jedoch bei weitem besser als bei Skoda - zumindest bei uns im Umkreis. Es hängt auch viel von den Werkstätten ab, jedoch bin ich der Meinung, dass, so wurde es mir auch von einem Vertragshändler ins Gesicht gesagt, die Qualität doch ein wenig anders ist und man dafür ja auch weniger zahlt.

Na dann prost Mahlzeit und viel Erfolg. Bei einem solchen Problem würde ich definitiv nicht locker lassen und mich direkt in Darmstadt beschweren. Pech kann man wie gesagt überall haben und schlechte Autos sind es nicht, nur solche Erfahrungen und Meinungen geben einem wirklich zu denken.

Viel Glück weiterhin und ich hoffe, dass dein Fahrzeug irgendwann einmal mängelfrei ist.

Unser Fabia ist nun nach einem guten Jahr weg und da bin ich nicht wirklich unglücklich darüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Geräusch beim Schalten! Neuwagen Fabia MC 1,2 TSI BJ. 15.04.2012