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geräusch beim starken Abbremsen vorn?
hallo leute
komme eigentlich aus ner anderen ecke im forum
aber ich hoffe ihr last mich trotzdem nich hängen
ein freund hat folgendes problem
habt ihr n tipp oder hat wer schon so was gehabt ?
opel omega, 95 bj, 2.5 l-V6 motor limousine ca 140tkm :
beim abbremsen d.h. wenn das auto schon fast steht gibt das vorn so ein geräusch als wenn was metallisches gegenschlagen würde, klingt richtig derb
ist seit einiger zeit und etwas schlimmer geworden seitdem,
wenn man rückwärts fährt und bremst ist nichts, auch bei lastwechsel oder schlechter wegstrecke merkt man nichts, auch wenn man vorn einwippt sind keine geräusche zu vernehmen
habe schon auto auf hebebühne genommen und drunter geschaut, ist nicht auszumachen wos herkommt
stabi,spurgelenke,traggelenke alles ok
das einzige was zu finden war sind 2 vordere querlenkerbuchsen die schlecht sind ( ist der gummi abgerissen)
kann das das geräusch verursachen ?
ist der austausch schwierig ? man brauch wohl ein presswerkzeug dazu oder ?
würde vielleicht noch sagen das domlager oder innere stabigummis in frage kämen ( vom aussehen oder abwackeln kann man jedoch nichts feststellen )
motorlager sehen auch noch ganz gut aus
für tips oder hinweise wäre ich dankbar
vielleicht hat ja schon mal jemand im forum erfahrungen damit gemacht ?
ciao
Mit freundlichen Grüssen
macco
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14 Antworten
tritt das auf wenn das auto STEHT oder kurz vorher, oder wenn die bremskraft nachlässt? bitte mal genauer beschreiben.
Hi auch,
tritt das Geräusch nur beim Bremsen oder auch während der Fahrt auf unebenen Untergründen auf?
Jackson5
Re: geräusch beim starken Abbremsen vorn?
Zitat:
Original geschrieben von macco76
ist seit einiger zeit und etwas schlimmer geworden seitdem,
wenn man rückwärts fährt und bremst ist nichts, auch bei lastwechsel oder schlechter wegstrecke merkt man nichts, auch wenn man vorn einwippt sind keine geräusche zu vernehmen
ciao
Mit freundlichen Grüssen
macco
Jackson Augen auf
Ich würde sagen ihr fangt mit den Querlenkerbuchsen an,denn die sind definitiv im Eimer.Am leichtesten tut ihr euch dabei mit kompletten Querlenkern.Die sind nicht so teuer.
mfg eckes 14
Upps, und wieder bewahrheitet es sich: wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Hab wohl gestern zu lange im Chat gesessen ...
hallo
danke erstmal für eure beiträge
also das geräusch ist dann wenn die räder zum stillstand abgebremst haben und der wagen demzufolge vorn mehr oder weniger stark einnickt
ob das ist wenn es gerade noch ein müh rollt oder die bremskraft schon etwas nachgelassen hat werd ich noch beobachten müssen
ich dachte erst es hängt mit dem einwippen selber zusammen aber das scheint nicht so zu sein
es klingt jedenfalls so als würde in dem moment des einwippens irgendwas unterm auto aufschlagen ( metall auf metall oder so)
ich mach auf jedenfall erst mal die querlenkerbuchsen vorn weil die sowieso hinüber sind, sind schon bestellt
kann durchaus sein das es auch davon kommen kann
indem moment wo die räder abgebremst werden bewegt sich der fzg.rahmen durch die trägheit, im rahmen seiner aufhängung ja noch vor
und wenn dann durch den abgerissenen gummi keine genügende dämpfung mehr vorhanden ist schlägt die buchsenaufnahme irgendwo gegen...
ciao
und danke vorerst nochmal
werd mich wieder melden...
macco
Ja das hast du dir gut erklärt.Eine Rückmeldung wäre super.
mfg eckes 14
Wenn es beim kurzen, kräftigen anbremsen knallt, sind es mit Sicherheit die Querlenker.
Bei sichtbaren Beschädigungen der Gummis, ist es schon ein ziemlicher Treffer.
Moin,
hab gerade ein ähnliches problem gehabt. wenn du fährst und bremst kurz 2-3 mal stark ab, dann schlägt es vorne metallisch.
bei mir waren es die oberen stoßdämpfergummis und da die dämpfer sowieso hin waren, hab ich beides gewechselt, seitdem is ruhe
MFG
henning
hi
danke für den hinweis
hab ich auch schon im verdächtigenkreis
weis jemand ob ein wechsel der domlager/gummis schwierig ist bzw. ob man spezialwerkzeug brauch ? ausser federspanner
was kosten ca solche gummis?
das federbein muss dazu wohl raus oder ?
muss man hinterher vermessen oder wird der sturz nicht am dämpfer eingestellt ?
ich werd das mit dem omega wahrscheinlich nächste woche in angriff nehmen
ciao und danke nochmal
macco
mit federspanner sollte das nicht schwer sein, was das kostet weiss nicht nicht, aber den sturz kanste nicht pi mal daumen einstellen, du kannst versuchen die vorherigestellung zu makieren damits nicht total krumm ist, aber um das einstellen lassen kommste nicht drumherum.
Zitat:
Original geschrieben von LSBorg
aber den sturz kanste nicht pi mal daumen einstellen
ja nee, is klar
wenn beim ausbauen die stellschrauben gelöst werden
dann muss richtig vermessen und eingestellt weden
also wird der sturz über die Bef.schrauben der stossdämpfer eingestellt ( hatt ich schon vermutet)
ja nu, dann muss halt vermessen werden hinterher, damit alles 100% stimmt
ciao
Warum müßt ihr die Einstellschrauben öffnen um das Federbein raus zu bauen???
Laßt doch den Achsschemkel mit dran und macht unten die Schraube vom Führungsgelenk auf und hängt dann den Achslenker aus. Dann muß man die Einstellschrauben nicht öffnen und man braucht auch nicht zum vermessen.
das ist wohl wahr.
Du solltest aber, wenn du es schon auseinander hast, die feder abnehemen und deine Stoßdämpfer prüfen. Wenn die ausgeleiert sind, am besten auch gleich erneuern, sonst schraubst du beim nächsten mal noch mal alles los.
hi
habe heut komplette querlenker der vorderachse erneuert ( ca 60 € + steuer pro stck)
einzeln hätte es für vordere buchse 20, hintere 30 gekostet und dann hätte man immernoch das alte traggelenk behalten müssen was es wohl auch nicht einzeln gibt
bin froh komplette genommen zu haben
danke für diesen Tip an dieser stelle an eckes 14
aber das wichtigste:
das geräusch ist weg
ciao und danke für eure hilfe nochmal
macco