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geräusch beim starken Abbremsen vorn?

Opel Omega B
Themenstarteram 4. April 2006 um 23:04

hallo leute

komme eigentlich aus ner anderen ecke im forum

aber ich hoffe ihr last mich trotzdem nich hängen

ein freund hat folgendes problem

habt ihr n tipp oder hat wer schon so was gehabt ?

opel omega, 95 bj, 2.5 l-V6 motor limousine ca 140tkm :

beim abbremsen d.h. wenn das auto schon fast steht gibt das vorn so ein geräusch als wenn was metallisches gegenschlagen würde, klingt richtig derb

ist seit einiger zeit und etwas schlimmer geworden seitdem,

wenn man rückwärts fährt und bremst ist nichts, auch bei lastwechsel oder schlechter wegstrecke merkt man nichts, auch wenn man vorn einwippt sind keine geräusche zu vernehmen

habe schon auto auf hebebühne genommen und drunter geschaut, ist nicht auszumachen wos herkommt

stabi,spurgelenke,traggelenke alles ok

das einzige was zu finden war sind 2 vordere querlenkerbuchsen die schlecht sind ( ist der gummi abgerissen)

kann das das geräusch verursachen ?

ist der austausch schwierig ? man brauch wohl ein presswerkzeug dazu oder ?

würde vielleicht noch sagen das domlager oder innere stabigummis in frage kämen ( vom aussehen oder abwackeln kann man jedoch nichts feststellen )

motorlager sehen auch noch ganz gut aus

für tips oder hinweise wäre ich dankbar

vielleicht hat ja schon mal jemand im forum erfahrungen damit gemacht ?

ciao

Mit freundlichen Grüssen

macco

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14 Antworten

tritt das auf wenn das auto STEHT oder kurz vorher, oder wenn die bremskraft nachlässt? bitte mal genauer beschreiben.

Hi auch,

tritt das Geräusch nur beim Bremsen oder auch während der Fahrt auf unebenen Untergründen auf?

Jackson5

am 5. April 2006 um 6:15

Re: geräusch beim starken Abbremsen vorn?

 

Zitat:

Original geschrieben von macco76

ist seit einiger zeit und etwas schlimmer geworden seitdem,

wenn man rückwärts fährt und bremst ist nichts, auch bei lastwechsel oder schlechter wegstrecke merkt man nichts, auch wenn man vorn einwippt sind keine geräusche zu vernehmen

 

ciao

Mit freundlichen Grüssen

macco

Jackson Augen auf :D

 

Ich würde sagen ihr fangt mit den Querlenkerbuchsen an,denn die sind definitiv im Eimer.Am leichtesten tut ihr euch dabei mit kompletten Querlenkern.Die sind nicht so teuer.

 

mfg eckes 14

Upps, und wieder bewahrheitet es sich: wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Hab wohl gestern zu lange im Chat gesessen ...

:)

Themenstarteram 5. April 2006 um 16:57

hallo

danke erstmal für eure beiträge

also das geräusch ist dann wenn die räder zum stillstand abgebremst haben und der wagen demzufolge vorn mehr oder weniger stark einnickt

ob das ist wenn es gerade noch ein müh rollt oder die bremskraft schon etwas nachgelassen hat werd ich noch beobachten müssen

ich dachte erst es hängt mit dem einwippen selber zusammen aber das scheint nicht so zu sein

es klingt jedenfalls so als würde in dem moment des einwippens irgendwas unterm auto aufschlagen ( metall auf metall oder so)

ich mach auf jedenfall erst mal die querlenkerbuchsen vorn weil die sowieso hinüber sind, sind schon bestellt

kann durchaus sein das es auch davon kommen kann

indem moment wo die räder abgebremst werden bewegt sich der fzg.rahmen durch die trägheit, im rahmen seiner aufhängung ja noch vor

und wenn dann durch den abgerissenen gummi keine genügende dämpfung mehr vorhanden ist schlägt die buchsenaufnahme irgendwo gegen...

 

ciao

und danke vorerst nochmal

werd mich wieder melden...

macco

am 5. April 2006 um 17:10

Ja das hast du dir gut erklärt.Eine Rückmeldung wäre super.

 

 

 

mfg eckes 14

Wenn es beim kurzen, kräftigen anbremsen knallt, sind es mit Sicherheit die Querlenker.

Bei sichtbaren Beschädigungen der Gummis, ist es schon ein ziemlicher Treffer.

Moin,

hab gerade ein ähnliches problem gehabt. wenn du fährst und bremst kurz 2-3 mal stark ab, dann schlägt es vorne metallisch.

bei mir waren es die oberen stoßdämpfergummis und da die dämpfer sowieso hin waren, hab ich beides gewechselt, seitdem is ruhe

 

MFG

henning

Themenstarteram 9. April 2006 um 10:02

hi

danke für den hinweis

hab ich auch schon im verdächtigenkreis

weis jemand ob ein wechsel der domlager/gummis schwierig ist bzw. ob man spezialwerkzeug brauch ? ausser federspanner

was kosten ca solche gummis?

das federbein muss dazu wohl raus oder ?

muss man hinterher vermessen oder wird der sturz nicht am dämpfer eingestellt ?

ich werd das mit dem omega wahrscheinlich nächste woche in angriff nehmen

ciao und danke nochmal

macco

am 9. April 2006 um 10:10

mit federspanner sollte das nicht schwer sein, was das kostet weiss nicht nicht, aber den sturz kanste nicht pi mal daumen einstellen, du kannst versuchen die vorherigestellung zu makieren damits nicht total krumm ist, aber um das einstellen lassen kommste nicht drumherum.

Themenstarteram 9. April 2006 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von LSBorg

aber den sturz kanste nicht pi mal daumen einstellen

ja nee, is klar

wenn beim ausbauen die stellschrauben gelöst werden

dann muss richtig vermessen und eingestellt weden

also wird der sturz über die Bef.schrauben der stossdämpfer eingestellt ( hatt ich schon vermutet)

ja nu, dann muss halt vermessen werden hinterher, damit alles 100% stimmt

ciao

Warum müßt ihr die Einstellschrauben öffnen um das Federbein raus zu bauen???

Laßt doch den Achsschemkel mit dran und macht unten die Schraube vom Führungsgelenk auf und hängt dann den Achslenker aus. Dann muß man die Einstellschrauben nicht öffnen und man braucht auch nicht zum vermessen.

das ist wohl wahr.

Du solltest aber, wenn du es schon auseinander hast, die feder abnehemen und deine Stoßdämpfer prüfen. Wenn die ausgeleiert sind, am besten auch gleich erneuern, sonst schraubst du beim nächsten mal noch mal alles los.

Themenstarteram 11. April 2006 um 21:01

hi

habe heut komplette querlenker der vorderachse erneuert ( ca 60 € + steuer pro stck)

einzeln hätte es für vordere buchse 20, hintere 30 gekostet und dann hätte man immernoch das alte traggelenk behalten müssen was es wohl auch nicht einzeln gibt

bin froh komplette genommen zu haben

danke für diesen Tip an dieser stelle an eckes 14

aber das wichtigste:

das geräusch ist weg

ciao und danke für eure hilfe nochmal

macco

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