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Geräusch bzw. kurzes "Knacken" beim Loslassen des Kupplungspedals
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 2 Wochen ein unerklärliches Phänomen mit meiner Kupplung.
Trat bislang eigentlich nur morgens auf, als es kalt war (nach den Nachtschichten, während denen der Panda über 10 Stunden in einer "warmen" Tiefgarage steht).
Das Phänomen wirkt sich nicht auf den Schaltvorgang oder das Fahrverhalten aus, ich habe aber Bedenken, dass sich etwas anbahnen könnte (Reißen des Seils?)
Wenn ich die Kupplung kommen lasse, tritt gelegentlich bis oft ein leises Knacken auf, ich würde sagen nach 2/3 bis 3/4 des "Loslassens". Erst fiel es mir vor 2 Wochen auf der Autobahn auf, ich hielt es zunächst für ein Pedalproblem/Reibungsgeräusch am Pedal.
Heute konnte ich jedoch das Phänomen etwas eingrenzen:
Bei laufendem Motor im Stand (ohne Einlegen eines Gangs) trat das Geräusch auf, man spürt auch eine minimale Vibration am Pedal, wenn es knackt.
Als ich den Motor ausschaltete, trat es nicht mehr auf! Ich habe ca. 2 x 20 mal die Kupplung betätigt, bei laufendem Motor knackte es ca. 10 Mal, wenn der Motor aus war nicht. Ich hatte auch das Gefühl, dass das Pedal leichter zu treten war, als der Motor aus war.
Beim Treten des Pedals kein Geräusch, nur auf den letzten Zentimetern beim Loslassen.
Die Kupplung schleift nicht, Gänge lassen sich wunderbar einlegen, das Fahrverhalten ist völlig normal.
Soll ich das Ganze einfach ignorieren? Das Kupplungsseil wird es eher nicht sein, ich kann auch nicht nachvollziehen, warum der laufende Motor einen Unterscheid machen soll?
Ich bin auch nicht sicher, ob die Außentemperatur bzw. die starken Temperaturschwankungen nach der Tiefgarage überhaupt eine Rolle spielen...
Die Feder links am Kupplungspedal habe ich vor 3 Tagen mit WD 40 und vorgestern mit Liqui Moly LM 47 eingefettet, ich dachte eigentlich, mein Pedal hängt irgendwo...
Fiat Panda 1,2 L, Bj. 2010, 82000 km
Melde mich, falls ich mehr/andere relevante Infos habe.
Schöne Grüße!
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23 Antworten
Hallo
Vermute Ausrücklager bzw. Hebel am Lager.
MfG
Danke für die rasche Antwort.
... falls es das ist, einfach ignorieren? Oder riskiere ich Folgeschäden?
Zitat:
@contrabass schrieb am 12. Dezember 2024 um 13:03:26 Uhr:
Danke für die rasche Antwort.
... falls es das ist, einfach ignorieren? Oder riskiere ich Folgeschäden?
Ignorieren ist mit einem späteren Defekt der Kupplung die folge.
Zitat:
... falls es das ist, einfach ignorieren? Oder riskiere ich Folgeschäden?
...wie schon geschrieben, wird es nicht besser sondern schlimmer... Folgeschäden können weniger entstehen.
... das Getriebe muß sowieso raus und die Kupplung wird im ganzen Satz erneuert, den Simmerring hinter dem Schwungrad auch gleich ersetzen .
MfG
Klingt nach einer teuren Reparatur :-(
Gibt es auch andere bzw. harmlosere Diagnosemöglichkeiten?
Zitat:
Klingt nach einer teuren Reparatur :-(
Gibt es auch andere bzw. harmlosere Diagnosemöglichkeiten?
... hier ist kein Wunschkonzert
Zitat:
@contrabass schrieb am 12. Dezember 2024 um 22:31:02 Uhr:
Klingt nach einer teuren Reparatur :-(
Gibt es auch andere bzw. harmlosere Diagnosemöglichkeiten?
Zwischen 300.- und 600.- aber das ist ein Verschleißteil und bei deiner Kilometerleistung nicht verwunderlich. Unserer Panda von der Tochter Bj.2014 hatte mit 92000km dasselbe Problem mit dem Ausrücklager. Neue Kupplungset und gut und der läuft bis heute einwandfrei und hat nun knapp 200000 km und neuen Zahnriemen .
Zitat:
@contrabass
Klingt nach einer teuren Reparatur :-(
Gibt es auch andere bzw. harmlosere Diagnosemöglichkeiten?
Vielleicht ein kleiner Trost, die Hauptwelle vom Getriebe (Lager) macht auch beim Panda 169 des öfteren Geräusche. Dann kommen noch ca 500€ dazu, fürs Austauschgetriebe.
MfG
Man kann natürlich auch die Reparatur komplett ignorieren und fahren bist das Wägelchen steht.
Wartung und Service kostet nun Mal
Zitat:
@Laberetto schrieb am 13. Dezember 2024 um 11:02:40 Uhr:
Man kann natürlich auch die Reparatur komplett ignorieren und fahren bist das Wägelchen steht.
Wartung und Service kostet nun Mal
Das passiert leider immer gegen 23.35Uhr auf der dunklen Landstraße.........
Zitat:
@Flaps schrieb am 13. Dezember 2024 um 12:02:12 Uhr:
Zitat:
@Laberetto schrieb am 13. Dezember 2024 um 11:02:40 Uhr:
Man kann natürlich auch die Reparatur komplett ignorieren und fahren bist das Wägelchen steht.
Wartung und Service kostet nun Mal
Das passiert leider immer gegen 23.35Uhr auf der dunklen Landstraße.........
Naja nicht immer, aber meistens nicht kurz der Werkstatt.
Zahnriemen incl WAPU, Kupplung komplett, Ausrücklager etc, Simmering, Getriebeölwechschel, Rippenriemen und Kleinteile (gestern abgeholt)
1.500 €, fährt wie neu.
Zitat:
@Flaps schrieb am 14. Dezember 2024 um 10:39:42 Uhr:
Zahnriemen incl WAPU, Kupplung komplett, Ausrücklager etc, Simmering, Getriebeölwechschel, Rippenriemen und Kleinteile (gestern abgeholt)
1.500 €, fährt wie neu.
Ist schon heftig, Material 250€ rest Arbeitszeit 1,5 Tage,
... jetzt weiß ich wieder, was ich zuhause spare.....
Zitat:
@Flaps schrieb am 14. Dezember 2024 um 10:39:42 Uhr:
Zahnriemen incl WAPU, Kupplung komplett, Ausrücklager etc, Simmering, Getriebeölwechschel, Rippenriemen und Kleinteile (gestern abgeholt)
1.500 €, fährt wie neu.
Da hast du ja richtig einen guten Werkstatt- Wucherbetrieb erwischt.Unserer verlangte Oktober 2023 für das komplette Kupplungset incl Wasserpumpe und Umlenkrollen 980.- Schweizerfranken.