1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Geräusch Cockpit

Geräusch Cockpit

BMW iX
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 15:04

Nachdem ich dank euren Tipps das Geräusch von der Kofferraumabdeckung eliminieren konnte, verbleibt leider noch ein viel nervigeres Geräusch im Cockpitbereich unterhalb des Lenkrades. Es ist ein leises Knacken wie wenn man die Fingernägel gegeneinander schnippt oder für uns Ältere wenn der Schlüsselbund im Lenkradschloss leise klappert. Das Geräusch tritt kurz nach Fahrtbeginn auf, also nach Anwärmung und auf unebener Fahrbahn, also nahezu ständig. Es ist zwar ein leises Geräusch aber da es permanent da ist, nervt es mich total. Hat jemand das gleiche Problem?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bei mir nur direkt wenn ich ihn "starte" .. Ein lautes knacken... Unterm fahren nicht

Habe das gleiche Geräusch und hatte den iX schon 2x beim Freundlichen. Beim ersten Mal kam „kein Befunde, wir hören da nix“. Bei. 2ten Mal dann „da arbeiten halt 2 Materialien aneinander, da kann man nichts machen“. Bei einem Dacia wäre das wohl so, aber bei einem BMW habe ich eine andere Erwartungshaltung.

Zitat:

@Heinrichkonrad schrieb am 12. Juni 2024 um 17:04:20 Uhr:

Nachdem ich dank euren Tipps das Geräusch von der Kofferraumabdeckung eliminieren konnte, verbleibt leider noch ein viel nervigeres Geräusch im Cockpitbereich unterhalb des Lenkrades. Es ist ein leises Knacken wie wenn man die Fingernägel gegeneinander schnippt oder für uns Ältere wenn der Schlüsselbund im Lenkradschloss leise klappert. Das Geräusch tritt kurz nach Fahrtbeginn auf, also nach Anwärmung und auf unebener Fahrbahn, also nahezu ständig. Es ist zwar ein leises Geräusch aber da es permanent da ist, nervt es mich total. Hat jemand das gleiche Problem?

Hab genau das gleiche Problem.

Beim ersten Besuch beim Freundlichen konnte sie es dann nicht hören.

Muss nochmal hin.

Nervt total, weil das Auto ansonsten ja super leise ist.

Man muss auch sagen, bei dem Preis müssen sie sich schon darum kümmern.

Lösung:

Habe auch dieses nervige Geräusch (Klickern).

Es ist nicht am Lenkrad. Es ist die Verkleidung im Fußraum zwischen Fahrer und Beifahrer. Wenn ich mit meinem Fuß Frontal auf den Bereich Druck ausübe (die Säule vor dem Becherhalter genau mittig. Also rechts neben dem Gaspedal) knarzt es ganz gewaltig. Aber dann scheinen sich die offensichtlich wärmebedingten Spannungen für einen Moment entladen zu haben.

Für ein paar Minuten ist Ruhe.

Mein Freundlicher hat es schon versucht zu unterfüttern.

Hat schon geholfen. Aber es ist noch nicht weg. Die entscheidende Stelle wurde noch nicht perfekt gedämmt. Aber ich bin zuversichtlich, dass das beim nächsten mal erledigt ist. In der Zwischenzeit hilft es den besagten Druck auszuüben.

Ich bin zu 100% sicher, dass es sich bei euch auch so lösen lässt. Bin aufs Feedback gespannt!

MFG

Lars

Img
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 20:46

Hallo Lars

Du hast völlig recht. Habe es ausprobiert. Das Geräusch kommt tatsächlich von der Verkleidung. Hätte ich nicht vermutet.

Kannst Du sagen, was Dein Freundlicher genau gemacht hat und was er noch vor hat, dass das Geräusch völlig verschwindet?

Zitat:

Hallo Lars

Du hast völlig recht. Habe es ausprobiert. Das Geräusch kommt tatsächlich von der Verkleidung. Hätte ich nicht vermutet.

Kannst Du sagen, was Dein Freundlicher genau gemacht hat und was er noch vor hat, dass das Geräusch völlig verschwindet?

Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Sie wollten die Zwischenräume etwas „polstern“. Wie genau habe ich nicht gesehen. Es wurde aber anscheinend auch noch nicht die richtige Stelle getroffen. Kommt beim nächsten Besuch.

Wichtig ist ja, dass du das Geräusch einordnen und temporär beseitigen kannst. Ich würde einfach eine kurze Probefahrt mit deinem Händler machen. Was soll dann noch schiefgehen.

Freut mich, dass es bei dir geklappt hat!

Hallo

Gibt es hier zwischenzeitlich eine Lösung?

Habe vermutlich dasselbe Problem.

Sehr nerviges Vibrationsgeräusch auf unebenen Strassen.

Deine Antwort