1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Geräusch Diesel Kaltstart

Geräusch Diesel Kaltstart

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 14:50

Seit ein paar Wochen klingt mein Diesel beim Kaltstart komisch. Nach dem Starten klingt er ganz normal, dann wird er kurz merklich lauter und dann wieder leise. Wenn ich ihn dann ausmache und wieder starte kommt kein Geräusch mehr. Steht das Auto dann 2 Std oder so und ich starte erneut, dann ist das Geräusch wieder da. Nur deutlich leiser als wenn das Auto jetzt einen Tag lang steht. Aufgefallen ist es mir nach dem letzten Ölwechsel, den ich selber durchgeführt habe. Mache ich immer. Als Öl benutze ich immer Liqui Moly Top Tec 4310 0W30 und normalerweise einen Purflux Filter. Diesmal hab ich aber einen Mann Filter genommen. Sollte ja aber keinen Unterschied machen eigentlich oder?

 

Gelaufen hat das Auto jetzt 110tkm, davon fahre ich ihn seit 55tkm. Bekommt nur Ultimate Diesel seit dem.

 

Hier das Geräusch

 

https://youtube.com/shorts/mJYQkVCWx1A?si=Y41-NuqPe8ad1aWc

 

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bitte den originalen Öl Filter von Honda verwenden. Bei manchen Zubehörfiltern scheint der Öldruck sich nicht schnell genug aufzubauen. Der hydraulische Kettenspanner scheint etwas länger zu brauchen.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 20:35

Danke für deine Antwort, dann werde ich mal bei meinem Händler vorbei fahren und einen Ölfilter bestellen. Hoffe nach dem Tausch ist das Geräusch weg.

Vom Diesel kann ich jetzt nicht so mitreden. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es nur am Filter liegt. Mahle baut an sich Top Qualität. Ist das rasseln beim Kaltstart denn erst akut nach dem Ölwechsel aufgetreten? Als gelernter Kfzti glaub ich irgendwie nicht das es nur am Filter liegt.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 9:32

Genau, ist erst nach dem Ölwechsel aufgetreten. Es hat auch gefühlt länger gebraucht bis der Öldruck nach dem befüllen wieder voll da war. Habe aber nichts anders gemacht als sonst.

Kann schon sein das der Filter nix taugt. Wir verwenden auch nur OEM oder Purflux Filter - wobei ich schon MAHLE gelabelte Filter auch gesehen habe von Honda - hab noch zwei OEM Honda hier im Schrank da steht made in france drauf und kleingedruckt Purflux.

Wichtig ist dass der Filter einen Rücklaufventil haben muss. Wenn das nicht der Fall ist, läuft das Öl herunter und es dauert etwas länger bis der Öldruck steht. Ich benutze seit Jahren Purflux LS350, ist Analog dem OEM Honda Filter der auch von Purflux produziert wurde. Diesel hatte ich noch nie, deshalb die Rede bezieht sich auf Benziner. Kann mir aber gut vorstellen das die Filter sich gleichen.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 12:52

Ja Purflux hab ich bisher immer benutzt. Werd ich auch wieder machen. Benutze ich bei meinem anderen Civic mit B18 auch.Ein Rücklaufventil hat der Mann Filter. Beim Diesel ist es der LS933 von Purflux

Bei den Russen im Forum gibt es ein Thread zu Ölfilter. Da zerlegen die sie in Einzelteile. Die Purflux Filter sind für ihren Filterelement bekannt. Das Papier ist gefaltet, was deutlich mehr an Menge filtrierenden Mediums bereitstellt. Früher gab es die Purflux in blauer Farbe mit goldener Schrift, jetzt nur schwarz. Die Rede ist von LS350.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 12:16

OK, gut zu wissen. Bei meinem B18 nutze ich auch den LS350.

Ich habe diesen Monat wieder einen Ölwechsel, hab mir mal die Teilenummern der Filter rausgesucht, welche bei mir verbaut wurden:

Seit einiger Zeit 15400RBAF01, vorher hatte ich die 15400RZ0G01.

@EG_XXX haben die ein Rücklaufventil o.ä.? Unser Diesel rattert ja wenige Sekunden nach dem Start.

Rücklaufventil?

Hatten wir in nem anderen Thread glaub ich, dass das Öl zu schnell wieder in die Ölwanne zurück läuft.

Gibt es bei den Filtern irgendeinen Unterschied?

Der Purflux Filter hat bissle anderes Gewebe, aber viel läuft da nicht zurück da muss er schon lange stehen und ganz dünnes öl drin sein. Was schon angesprochen wurde das wohl durch den richtigen OEM Filter der Öldruck schneller aufgebaut wird und oder durch das falsche Öl die Hydroelemente ggf bissle leer laufen und brauchen einen kurzen moment bis sie auch wieder mit Öldruck versorgt werden, sind aber dennoch geschmiert ich würde mir da keine sorgen - da müsste das Fahrzeug schon sehr lange stehen bis kein Öl mehr an den Bauteilen ist.

Wagen war jetzt beim Ölwechsel, die Filter sind über die Jahre immer dieselben gewesen.

2 Tage nach dem Ölwechsel rattert er nach dem starten jedoch wieder.

Ggf bring ich den Wagen nochmal zum Händler, 1 Tag war Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen