1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Geräusch/Dröhnen Armaturenbrett (Mitte)

Geräusch/Dröhnen Armaturenbrett (Mitte)

Audi A3 8V
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 9:27

Hallo Forumler,

zwar gibt es im bestehenden Thread "Mängel am A3" schon diverse Mängel meines A3`s, aber dort sind einfach zu viele Themen aufgeführt, so dass einzelne Anfragen einfach nicht beantwortet werden (können). Darum versuche ich es mal ein einem separatem Thread.

Seit einigen Wochen habe ich im mittleren Bereich meines A3 (2.0TDI, 150PS) ein extrem nerviges Dröhnen. Das Dröhnen tritt immer dann auf, wenn der A3 aus einem unterem Drehzahlbereich anziehen muss. Der Drehzahlbereich ist 1.600.1.900U/min. Bei Temperaturen unter 20°C tritt es regelmäßig auf. Wenn die Temperatur höher ist, dann nur sporadisch. Ich könnte auch ein Video machen, wo das Geräusch sehr deutlich zu hören ist. Leider kann ich hier kein Video hochladen und bin für Tipps diesbzgl. dankbar...

Audi hat es nachvollziehen können und daraufhin den Frontspeaker von ASS (angeblich bekannt aus dem A6) abgefilzt sowie diverse Dämmversuche des Armaturenbretts unternommen. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand hier aus dem Forum schon mal dieses Problem gehabt bzw. hat eine Idee was es sein könnte?

Ich habe auch keine Bilder finden können, was sich genau unterhalb des Armaturenbretts für Bauteile befinden. Hat jemand eine Explosionszeichnung bzw. ein Bild von dem Bereich ohne Armaturenbrett bzw. die Obere Abdeckung?

Ich hoffe auf zahlreiche hilfreiche Kommentare.

Danke.

MfG, Sani

P.S.: Dies ist bei Weitem nicht der einzige Mangel an meinem A3, aber der aktuell nervigste. Ich belasse es zumindest vorab dabei die anderen Mängel hier in Forum zu bringen.

Jetzt gilt Step by Step...

Beste Antwort im Thema

Und wieder etwas das bei den ganzen Testfahrten in den Wüsten und am Polarkreis niemandem aufgefallen ist.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 7:49

...über 60 Zugriffe und kein Kommentar. Stehe ich auch mit diesem Mangel allein da?

Hilft ein Video weiter?

Ausm Armaturenbrett habe ich kein Dröhnen nur nen knacken durch MMI und Tacho bei Schlaglöchern. Des einzige Dröhnen ist von der der Deckenleuchte gekommen. Hatte die mal demontiert und wieder montiert, dann wars gut, ist aber wieder da. Werde die wohl mal mit Filz versehen müssen.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 8:54

Die Deckenlauchte kann ich (leider) ausschließen. Das Geräusch kommt wirklich von unterhalb des Armaturenbrettes. Das Knacken vom MMI und Tachoeinheit habe ich auch ab und an, aber das meine ich nicht.

Hier mal ein Video davon:

https://www.youtube.com/watch?v=hCyndUyUD3s&feature=youtu.be

Das Geräusch kann man direkt am Anfang oder wieder am Ende (ca. 00:09) hören. Es ist so ein plastisches Dröhnen. Logisch, dass man beim anhören laut machen muss...

MfG, Sani

Man hört es aber des hab ich net ;) Biste dir sicher das es aus dem Innenraum kommt und net vom Motor. Aus der Richtung kommt beim meinem TFSI des Turborasseln auch durch.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 9:38

Wenn man im Auto sitzt und den Kopf Richtung Armaturenbrett schiebt, dann hört man es natürlich noch besser. Es hört sich jedenfalls so an, als ob es unterhalb des Armaturenbretts herkommt. Den Turbo (2.0 TDI) hat Audi schon ein paar mal getauscht und wohl auch ein paarmal diese ominöse Klemme verbaut.

Klar kann es sich auch von Motorraum übertragen, aber das finde ich allein nicht heraus. Ich höre es ja nur bei fahren. Die Situation konnte ich noch nicht im Stand nachbilden. Der Wagen ist wieder bei Audi...

So langsam habe ich keine Lust mehr auf den A3. Eigentlich sollte so ein Wagen ja Spaß machen, aber in den letzten Monaten ist es eher so ein "....was wird jetzt schon wieder sein..."-Gefühl, wenn ich einsteige und losfahre.

Zugegeben...solche Dröhn/Klapper/Rassel Geräusche sind echt undankbar. Sowohl für die Audiwerkstatt als auch für mich als Kunden. Mein Serviceberater reißt sich echt den Ar... auf, aber so langsam bekomme ich das Gefühl, das die Mannschaft dahinter nicht will/kann/darf.

Den Wagen muss ich noch zwei Jahre fahren und die hätte ich gern ohne Geräuschkulisse und ohne ungeplante Werkstattaufenthalte absolviert.

MfG, Sani

P.S.: Wenn ich das lese... "...ich MUSS den Wagen noch ... fahren....". Denke das sagt schon einiges aus. Das ist mein zweiter Neuwagen. Vielleicht halte ich mich am Sprichwort fest "aller guten Dinge sind drei".

Schade, denn eigentlich wollte ich den A3 nach der Leasingzeit für meine Freundin übernehmen. Allerings werde ich mir keinen Klapperaudi" ins Haus holen - egal für welchen Preis!

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 12:03

...160 Klicks später ist sogar ein Video eingestellt und es gibt nur eine Antwort...

Leute....lasst mich nicht hängen!

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 9:26

TippiToppi... 222Klicks und keine weiteren Antworten. Scheint so, als wäre es (wieder mal) ein Einzelfall, von dem mein A3 befallen ist...

MfG, Sani

am 9. Juli 2015 um 10:30

Zitat:

@sani1980 schrieb am 9. Juli 2015 um 11:26:58 Uhr:

TippiToppi... 222Klicks und keine weiteren Antworten. Scheint so, als wäre es (wieder mal) ein Einzelfall, von dem mein A3 befallen ist...

MfG, Sani

Hey Sani,

Die Leute klicken, weil's nen neuen Beitrag gibt. Wenn's dann wieder um's gleiche geht und niemand mitreden kann, wird auch niemand schreiben.

Was mich ein wenig verwundert: Du musst den Wagen noch 2 Jahre fahren? Leasing? Wenn ja, was kümmert Dich ein Klapper/Dröhngeräusch? Ist ja nicht Dein Auto. Musik an, dann wird man das wohl nicht mehr hören (ausser es ist sehr sehr laut).

Wenn ich ein Auto miete (Ferien usw.), bin ich sogar froh, wenn es einige Qualitätsmängel hat. Dann weiss ich, das mein Auto jeweils nicht das einzige ist und ich somit kein spezieller Pechvogel bin ;-). Ich hatte schon sooo viele Autos, bin sehr pingelig, aber verschont wurde ich vor Klappern, knirschen, knarzen, quietschen usw. leider erst bei einem und da waren div. Fiats, Lancias, ein Renault, aber danach auch BMW (fast neu), Audi (fast neu), Ford, wieder BMW (älter), Mazda (neu), noch ein Audi (neu), noch ein Renault (neu) und aktuell ein VW (neu) dabei.

Welche die Schlimmsten waren? Nein, leider nicht die Fiats und die Renaults.... Die Lancias waren nicht der Brüller, aber am meisten enttäuscht hatte ein fast neuer BMW 330 CI. Knarrte und knirschte wie ein altes Haus. Auch der 1. Audi TT war ziemlich verwindungsfreudig und geizte nicht mit Geräuschen. Vom Ford Mondeo aus den späteren 90ern wollen wir gar nicht reden. Geräusche wenig, war auch weich gefedert, aber dafür ging sonst alles kaputt und machte einen fürchterlichen Qualitäts-Eindruck.

Der einzige, der diesbezüglich 100% über alle Zweifel erhaben war, war ein 12-jähriger Subaru SVX mit 130'000 km auf der Uhr. Das war ein Auto, das man getrost als Panzer bezeichnen darf, innen wie aussen. Läuft, ist sehr robust und alles hört und fühlt sich solide an. Leider ist er dafür optisch gewöhnungsbedürftig und säuft für heutige Ansprüche zu viel.

Also, wie gesagt, wenn Dein A3 ein Leasing ist, würde ich Ohren zu und durch machen und halt danach was anderes kaufen. Evtl. hast Du dann mehr Glück.

Gruss

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 11:36

Hi Coopers6,

klar, im Zweifel habe ich zumindest keine Folgekosten, da die Leasing auch solche Reparaturen übernimmt (hoffe ich) und Audi sich bislang sehr kulant zeigte. Aber das Geräusch ist eben nicht mit "Radio ein" erledigt. Zumal ich im Auto auch viel telefonieren muss und es spätestens dann höre.

Möglicherweise bin ich auch sehr empfindsam, was Geräusche im Auto betrifft. Darum ja die Entscheidung zur Premiumklasse.

Bei meinen bisherigen Autos hatte ich natürlich auch das ein oder andere Problem. Allerdings ließen die sich abstellen und kamen nicht in der Menge und Häufigkeit vor.

Ich habe laut Fuhrparkleiter auch jetzt noch die Möglichkeit auf Wandlung. Dies zwar mit finanziellen Einbußen für die Firma, aber immerhin. Das "Problem" ist, dass ich nach der Wandlung wieder einen Audi nehmen muss. Zugegeben ein Luxusproblem... ;-)

Für die Neubestellung nach der Leasingzeit habe ich schon einen neuen im Auge. Der nächste wird wahrscheinlich ein VW Golf GTD Variant. Preislich wie mein derzeitiger A3, aber eben mehr Power und größer. Aber auch dort kann man auf die Nase fallen. Den Premiumservice wie jetzt bei Audi kann ich mir dann abschminken.

Mal sehen...vielleicht kommt es vor der Neubestellung noch zum Modelwechsel beim A4 und ich kann das alte Model dann günstiger haben, weil die es "los werden" wollen. Ging einem Kollege aktuell so beim A6.

MfG, Sani

P.S.:

Das niemand was schreibt, wenn er nix zu sagen hat ist mir klar. Aber ich dachte man klickt einen Beitrag nur an, wenn man was dazu sagen kann oder einen das Thema interessiert. Wenn mich ein Thema mit "Dröhnen/Klappern Armaturenbrettbereich" interessiert, dann habe ich ggf. ein solches Problem bzw. habe mich schon mal damit befasst.

Sicher etwas zu ingenieursmäßig gedacht, wa? ;-)

am 9. Juli 2015 um 12:43

Menschen sind mehrheitlich Konsumenten und keine Pioniere. Lesen, betrifft es mich? Nein? Ok, vergessen ;-) Aber ich versteh Dich schon. Wenn ich den A3 schon hätte, hättest Du ein Feedback erhalten, aber ich kann erst nächste Woche mitreden, dann bekomme ich ihn.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 13:25

Betrifft nicht dich. Du hattest ja was beizutragen. ;-)

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute mit dem A3. Was fährst du aktuell?

am 9. Juli 2015 um 13:37

Zitat:

@sani1980 schrieb am 9. Juli 2015 um 15:25:58 Uhr:

Betrifft nicht dich. Du hattest ja was beizutragen. ;-)

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute mit dem A3. Was fährst du aktuell?

Nen Polo Blue GT. Kann generell nicht klagen und habe darum auch den A3 mit derselben Kombi gekauft: 1.4 COD und DSG.

Hoffentlich dröhnt, klappert, knarrt und knirscht auch beim A3 relativ wenig. Ich kann verstehen, dass man durchdreht (vor allem, wenn es, wie bei mir ein gekaufter ist). Aber präventiv habe ich 5 Jahre/150'000 km Garantie dazu gebucht.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 13:48

Wie gesagt....die bisherigen Leih-A3 waren alle ohne Makel...

@sani1980: Ich habe den gleichen Motor und kann bei warmen Temperaturen auch ein dröhnen wahrnehmen. Ich habe leider kein Foto zur Hand, aber bei mir habe ich die Stelle genau lokalisieren können. Es kommt aus dem Bereich auf der linken Seite am Cockpit, dort wo die Lichtschaltereinheit sitzt. Es ist der Hartplastikbereich unterhalb der Interieurleiste und tritt in dem von dir beschriebenen Drehzahlbereich auf. Wenn du das Geräusch wahrnimmst, dann nimm einfach mal deine Hand und drücke gegen die Lichtschaltereinheit oder auf die Interieurleiste. Bei mir ist das Geräusch dann weg. Beim nächsten Termin beim Servicepartner werde ich das dann auch reklamieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen