1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Geräusch elektrische Feststellbremse

Geräusch elektrische Feststellbremse

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 5. Februar 2025 um 9:59

Liebe community,

ich habe vor einigen Wochen einen EQE300 als jungen Stern übernommen. Gebaut 09 2023, Laufleistung 3300 km.

Das Auto ist quasi neuwertig und ich bin sehr zufrieden. Optisch neu und keine Probleme oder auffälligen Mängel.

Was mir jedoch auffällt, ist, dass insbesondere das Lösen der Feststellbremse, ein sehr lautes quietscht, Klemmgeräusch erzeugt. Schwer zu beschreiben, hört sich aber an, wie wenn man mit Gewalt beziehungsweise dem Gaspedal eine angerostete Feststellbremse löst.

Bei mir aber nicht der Fall. Bei Fahrt mit dem Tempomat und stop on go wird die Feststellbremse ja immer nur kurz aktiv und jedes Mal das Geräusch beim lösen.

Ist mir bei der Probefahrt bei anderen Eqe Fahrzeugen nicht so aufgefallen.

Hat von euch jemand Erfahrungen beziehungsweise kennt sich jemand aus? Ist das ein Mangel, welches auf Garantie gelöst werden kann? Besteht ja seit Tag der Übernahme ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das hört man schon.

Brems den Karren 1-3 Mal mit der Handbremse auf Stillstand von 25-40kmh. Dann guck ob es weg ist. Kann schon ein Steinchen Haken oder Flugrost. Winterwetter mit Salz ist gerade genug.

Ist bei allen EQE so, ist ein Softwarefehler. Die Bremse wird beim losfahren einige Millisekunden zu spät gelöst. Hört sich in den unterschiedlichsten Autos mehr oder weniger laut an. Leider gibt es dafür noch kein Update.

.. also ich habe da noch nie Störgeräusche vernommen, eventuell weil ich flott fahre und oft sehr hart bremse.

Aktuell über 20tkm auf der Anzeige.

PS: Besser die Bremsen abnutzen als Erneuern weil die wegrosten oder Geräusche machen.

Nee, es geht ja gerade um die Feststellbremse, die bei jedem Halten automatisch aktiviert ist. Bei Losfahren wird sie einen Tick zu spät gelöst und dadurch kommt es zu dem Losbrechknacken. Ist aber nicht so schlimm; könnte natürlich leicht behoben werden. Aber Mercedes hat zZ. mit den neuen Modellen viel zu tun und keine Zeit.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 6. Februar 2025 um 09:57:29 Uhr:

.. also ich habe da noch nie Störgeräusche vernommen, eventuell weil ich flott fahre und oft sehr hart bremse.

Aktuell über 20tkm auf der Anzeige.

PS: Besser die Bremsen abnutzen als Erneuern weil die wegrosten oder Geräusche machen.

Themenstarteram 6. Februar 2025 um 10:06

@charlyLupo, Danke genau. Es geht nicht um die normale Bremse, während des Fahrens. Losbrechknacken ist ein gutes Wort zum beschreiben.

Das ist genau das auffällige bei meinem Fahrzeug.

I

Die Festellbremse wird beim halten doch gar nicht aktiviert. Wenn die Feststellbremse anzieht ist auch immer das zugehörige Symbol im Fahrerdisplay zu sehen. Solange der Wagen in D ist und angehalten wird (auch in HOLD) bremst nur die normale Betriebsbremse. Der dazu nötige Bremsdruck kommt vom ABS Block und der elektrischen Druckpumpe. Wenn der Wagen dann länger so steht geht irgenwann die Festellbremse rein die Betriebsbremse wird entlastet damit nicht ständig der Bremsdruck über die ABS Pumpe erzeugt wird. Das dauert aber bestimmt 10-15 Minuten.

Themenstarteram 6. Februar 2025 um 21:31

Vielen Dank für diese Erklärung. Nach dem lösen von Hold höre jedoch immer sehr laut das Losbrechknacken. Insbesondere beim rangieren oder stop und Go, sehr unangenehm und hört sich ungesund an…

... ich weis nicht was ihr für Autos habt und wie ihr die bewegt, ich habe bei STOP and GO noch nie Geräusche bzw. ein Knacken der Bremse gehört. Klar kann man bei offenem Fenster die "Normalen" Betriebsgeräusche der verschiedenen Komponenten hören, wäre ja eigenartig wenn man nichts hören würde an so einem schweren bewegten Teil.

Natürlich auch die Bremsen wenn die gelöst werden.

Ist der Wagen neu? Bremsbeläge die ersten? Scheiben rostig/riefig?

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 13:07

Junger Stern, gut, ein Jahr alt, circa 4100 km Laufleistung, Bremsbeläge die ersten, Rost ist an den Scheiben zu sehen, stand circa zwei Monate beim Händler, vor Abholung

Die Radschrauben sind aber fest? Daher kamen schon die seltsamsten Geräusche.

Meiner ist lautlos…

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 10:17

Die Schrauben sitzen fest,

Ich denke, ich werde das einfach beim nächsten Service mal ansprechen .

Danke für die zahlreichen Rückmeldung .

Losbremsknacken kenne ich nur von der 124er-Ära, als mitunter vorne Fahrwerksteile (Spurstange?) an Unterbodenverkleidungsteilen reibten. Kann Folge von Offroadeinsatz sein, war damals leicht lösbar.

Deine Antwort