Geräusch Gebläse, Tankvolumen und Reichweite
Hi,
ich fahre seit ca. 2 Wochen einen neuen A6. Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass das Gebläse auf Stufe 1 doch relativ laut zu hören ist. Ist mir am Anfang nicht aufgefallen weshalb ich mich frage ob das schon immer so laut war oder ob sich hier etwas geändert oder ich verstellt habe. Es ist keine Klima angeschaltet und auch "Front" oder "Rear" ist aus. Die Einstellung wo das Gebläse läuft steht auf "Auto".
Ist das bei euch ähnlich?? Oder wie leise ist euer Gebläse wenn das auf 1 steht?
Und dann ne Frage zum Tankvolumen. Ich habe extra den 75l Tank konfiguriert. Als ich zuletzt getankt habe und der war wirklich so ziemlich leer gefahren haben da 67l reingepasst. Dass da 8l noch im Tank waren kann ich ausschließen. Gibts ne Möglichkeit dass man das Tankvolumen irgendwo prüfen oder im besten Fall ablesen kann?
Zu guter Letzt noch ne Frage zur Reichweite. Ich fahre den 1.8 TFSI Benziner (190 PS) und komme mit einer Tankfüllung gerade mal so um die 650km. Da die Kiste neu ist und ich entsprechend rücksichtsvoll fahre wunderts mich schon, dass da nicht mehr bei rum kommt. Was sind denn eure Erfahrungswerte für den Benziner? Wenn ich dem Boardcomputer glauben will liege ich Moment bei über 11l auf 100km. Und ich fahre ich schon nur im Efficency-Modus!! Da die Kiste mit 7,1l im Stadtverkehr (da fahre ich fast ausschließlich) angegeben ist liegen da ja Welten dazwischen?!
Danke im Voraus für euer Feedback!
Beste Antwort im Thema
Da du so nett reagierst würde ich dir raten: Fahr zu Audi, lass den Tank leer machen und auswischen und dann sollen die den Auslitern, passt dann das Tankvolumen, würde ich dich den ganzen Spaß mit 150€ pro Stunde bezahlen lassen. ( Tip vom Nörgler und Besserwisser)
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo
Als erstes hätte die Sufu dir alle Antworten gegeben.
Stell mal Auto aus, Klima, Front und Rear aus und stell einfach die Lüftung auf 1 Strich, wenn er dann leise ist, ist alles in Ordnung.
Verbrauch wird sich auch noch einpendeln und 8 L bei 11,5 Verbrauch sind auch nur noch 75 Km, wäre eigentlich die Notreserve, da Digitalanzeige nicht gerade genau ist.
Zum Verbrauch kann ich nur sagen, vergess den Efficency-Modus. Stelle den Motor auf Compfort oder Dynamic, dann nutzt du den höheren Drehmoment und kannst sparsamer fahren. Bei meinem S6 fahre ich auf Dynamic min. 1l/100km sparsamer als Efficency.
Lieber @hrbaer,
willkommen hier im Forum. Viel Spaß beim diskutieren. Eine Bitte hätte ich jedoch. Wie Milfrider schon geschrieben hat wäre die Verwendung der Suchfunktion eine tolle Sache bevor man einen neuen Thread erstellt. Des Weiteren wäre es von Vorteil nicht einen Thread mit drei unterschiedlichen Fragen zu erstellen. Das macht die Lösungsfindung unübersichtlich und den Thread kann man nicht wirklich wieder verwenden. Solltest du in Zukunft nach Verwendung der Suchfunktion noch offene Fragen haben, bitte nutze eigene Threads für unterschiedliche Themen. Danke.
Das mit dem Tankvolumen ist normal. Und ich bin mir sicher dass da noch mindestens 5 Liter drin waren. Ist bei mir auch so.
Viele Grüße
Hi,
meiner ist auch ein TFSI, 190 PS und 75l Tank.
Bei deinem Nachtankvolumen und der genannten Reichweite wäre ich allerdings auch skeptisch geworden.
Bei einer Restreichweite <50 km tanke ich über 70l nach. Meine Gesamtreichweite liegt, je nach Verbrauch,
zwischen 800 und 950 km. Letzteres bei "ruhiger Langstrecke".
Fahr deinen Tank mal bis zu einer Restreichweite unter 50 km, dann sollten auch mehr als 70l reingehen.
Hi,
das Problem mit dem Gebläse hat sich lösen lassen. Die Kids hatten das Gebläse für hinten auf maximal kalt runtergedreht und als Konsequenz hat das Gebläse auch auf 1 vorne versucht die vorgegebene Temperatur zu halten. Das hatte mit "1" dann nicht mehr viel zu tun. Nachdem ich eher zufällig gesehen hatte was hinten eingestellt war und das reguliert habe ist auch das Gebläse vorne direkt leise geworden.
Beim Tankvolumen hatte ich auf der Digitalanzeige sogar eine Reichweite von 0 km und habe gerade mal 67l rein bekommen. ich fahre das Auto jetzt noch mal leer und schaue mal was diesmal rein passt.
Wegen deinem Problem mit Klima gibt es eine gute Lösung. Drücke "Sync"-taste dann sind alle 4-zonen synchronisiert.
Abend,
gestern war es dann mal wieder soweit. Restreichweite 30km, vollgetankt - 66,20l.
Beim ersten Tanken war die Restreichweite bei 0km und ich habe für 67 oder 68l getankt.
Das kann mir doch keiner verkaufen, dass das ein 75l Tank ist?!
LG,
Marc
Ich meine mal gehört zu haben das bei Restreichweite 0km trotzdem noch 5-6 Liter drin sind ( für die extrem Trockenfahrer), das kam auch mal bei Grip.... da haben die ausprobiert wie weit man mit Restweite 0km noch kommt, also so 60-80km gingen noch.
Also kommt das mit der Tankgröße doch ziemlich genau hin
Zitat:
@hrbaer schrieb am 9. März 2018 um 22:50:59 Uhr:
Abend,
gestern war es dann mal wieder soweit. Restreichweite 30km, vollgetankt - 66,20l.
Beim ersten Tanken war die Restreichweite bei 0km und ich habe für 67 oder 68l getankt.
Das kann mir doch keiner verkaufen, dass das ein 75l Tank ist?!
LG,
Marc
Habe Genau das gleiche Problem. Mittlerweile passen 70l rein wenn ich auf 0 Km Reichweite Komme.
Habe es am Anfang reklamiert und alles dokumentiert.. Audi wusste es nicht... habe mich damit abgefunden. Durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei 11,x. Fahre aber auch „sportlich“ soweit man das mit dem Motor so nennen darf
Im April kommt mein neuer 272ps tdi, dann hoffe ich mal, wird das Problem nicht mehr da sein
Hier ein paar Fakten
Ich will Ja nichts sagen aber auf die Idee währe ich nie gekommen die Kiste auf 0 zu Fahren und dann zu Tanken.
Da hilft nur eins ihr müsst fahren bis ihr liegen bleibt und dann Tanken und sehen was reingeht.
Die Reichweite ändert sich so oder so ständig. Das ist ja auch keine 1090% Angabe sondern dient nur zur Orientierung.
Außerdem was wäre denn wenn es bei 0 steht und dann direkt ausgeht weil der Tank trocken ist , natürlich ist da etwas Reserve.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum es ein Mangel sein soll dass da trotz 0 km Restreichweite nur 70 Liter rein gehen.
Das ist doch kein Mangel. Das ist eher Unwissenheit.
Hier mal Fakten.
Es ist unabdingbar, dass eine Restmenge vorhanden ist.
- Kraftstoffkühlung
- Vermeidung von Luft im System
- und dadurch Schmierfilmabriss im Hochdruckbereich, Folgeschäden
- Bei extremer Kurvenfahrt ausreichende Versorgung
Übrigens, gab es da schon solche Leute, die den Hersteller verklagen wollten, und haben natürlich kein Recht bekommen.
Es ist technisch notwendig.
Ist ja schließlich nicht wie früher mit Vergaser , oder ich weiß noch wie die Leute früher Reservekanister mitgeschleppt haben ... weil die Tankanzeige ein Schätzeisen war...
Tanke meistens bei 50-70km Anzeige da passen knapp 70 Liter rein.