ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Geräusch Heckklappe

Geräusch Heckklappe

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 30. April 2021 um 8:34

Hi, erstaunlicherweise war das für mich reichlich asthmatisch klingende Geräusch der sich öffnenden oder schließenden Heckklappe hier noch nie ein Thema. Für mich jedenfalls klingt das immer so, als wäre etwas kaputt. Dennoch, hat schon mal jemand versucht da mit Silikonöl, Fett o.ä. nachzuhelfen? Verschleiß kann es nach nur 20 Tkm ja kaum sein.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist das ein Vor Mopf Modell ? An dem waren bei mir auch deutliche Motorgeräusche des Klappenantriebs zu hören . Beim jetzigen Mopf hingegen keinerlei Geräusche . Alles top .

Tatsächlich war auch das hier schon ein Thema: ;-)

"T-Modell: Motorgeräusche beim Öffnen/Schließen : Mercedes E-Klasse W213" https://www.motor-talk.de/.../...-oeffnen-schliessen-t6538698.html?...

Wozu benötigt man eigentlich einen Motor zum Schließen der Heckklappe?

Zitat:

@Thomas Wilkens schrieb am 1. Mai 2021 um 03:44:47 Uhr:

Wozu benötigt man eigentlich einen Motor zum Schließen der Heckklappe?

Für mich hat es sich schon gelohnt, da ich durch Verwendung des Motors keine Fingerabdrücke auf der Heckklappe hinterlasse.

Das ist leider so. Stört mich bei unserem S213 auch - wollte beim Freundlichen demnächst auch mal bzgl. Schmierung o.ä. nachfragen.

Bei vielen neuen MBs ist es ein leichtes Surren, beim VorMoPf 213 ein leierndes Geräusch…

Zitat:

@antarantar schrieb am 1. Mai 2021 um 06:45:22 Uhr:

Zitat:

@Thomas Wilkens schrieb am 1. Mai 2021 um 03:44:47 Uhr:

Wozu benötigt man eigentlich einen Motor zum Schließen der Heckklappe?

Für mich hat es sich schon gelohnt, da ich durch Verwendung des Motors keine Fingerabdrücke auf der Heckklappe hinterlasse.

Und ich dachte, dass nur Frauen beim Schließen des Heckabteils auf die Heckklappe patschen, obwohl intelligente Konstrukteure eigens zu diesem Zweck praktikable Griffmulden entwarfen und einbauen lassen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Thomas Wilkens schrieb am 1. Mai 2021 um 03:44:47 Uhr:

Wozu benötigt man eigentlich einen Motor zum Schließen der Heckklappe?

wenn man einen S213 (wie der TE) hat, ist dies bei der großen und schweren Heckklappe schon sehr hilfreich. Außerdem öffnet die schon recht weit nach oben. Daher ist die auch in Serie drin. Dies kannst Du nicht mit der kleinen Kofferraumklappe beim W213 vergleichen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

wenn man einen S213 (wie der TE) hat, ist dies bei der großen und schweren Heckklappe schon sehr hilfreich. Außerdem öffnet die schon recht weit nach oben. Daher ist die auch in Serie drin. Dies kannst Du nicht mit der kleinen Kofferraumklappe beim W213 vergleichen.

Ich fuhr über Jahrzehnte große Kombis und hatte niemals einen Elektromotor zum Bewegen der Heckklappe. Könnte ich eine solche nicht selbst schließen, würde ich statt des Mehrpreises dafür das Geld lieber in ein Fitnessstudio tragen.

Dass der Elektromotor inzwischen Serie ist, wundert mich. Dieser wird sicherlich nicht konstruktionsbedingt in Serie verbaut. Der Markt verlangt es inzwischen wohl, weil es einfach als schick empfunden wird, wie all die weiteren überflüssigen Helferlein auch.

 

 

Zitat:

@Thomas Wilkens schrieb am 2. Mai 2021 um 03:54:37 Uhr:

Zitat:

wenn man einen S213 (wie der TE) hat, ist dies bei der großen und schweren Heckklappe schon sehr hilfreich. Außerdem öffnet die schon recht weit nach oben. Daher ist die auch in Serie drin. Dies kannst Du nicht mit der kleinen Kofferraumklappe beim W213 vergleichen.

Ich fuhr über Jahrzehnte große Kombis und hatte niemals einen Elektromotor zum Bewegen der Heckklappe. Könnte ich eine solche nicht selbst schließen, würde ich statt des Mehrpreises dafür das Geld lieber in ein Fitnessstudio tragen.

Dass der Elektromotor inzwischen Serie ist, wundert mich. Dieser wird sicherlich nicht konstruktionsbedingt in Serie verbaut. Der Markt verlangt es inzwischen wohl, weil es einfach als schick empfunden wird, wie all die weiteren überflüssigen Helferlein auch.

Für mich ist das eher ein Must-have in dieser Fahrzeugklasse, genauso wie elektrisch verstellbare Sitze oder elektrisch verstellbare und anklappbar Außenspiegel.

Zum Thema: bei meinem VorMopf ist es auch deutlich vernehmbar.

Wurde das evtl. aus Sicherheitsgründen mit Absicht so gemacht?

Bzgl. Fitnessstudio: Es gibt Leute die Fahren 2,5km mit dem Auto zum Fitnessstudio und laufen dort 5km auf dem Laufband und fahren dann wieder zurück.:rolleyes:

P.S.: Morgens um 3:40 haperts ein wenig beim Benutzen der Zitierfunktion.:):D

Wenn eine mechanische Klappe und ihre Mechanik gut konstruiert sind, läßt sie sich kinderleicht öffnen und schließen. Vor allem geht es schnell.

Wer die Klappe oft nutzt, ist von der unnötigen Warterei nur noch genervt.

Etwas sauberere Fingerchen oder Prahlerei auf dem Parkplatz können doch kein Argument für diesen Blödsinn sein. Konsequent zuende gedacht müßten dann ja auch die Türen elektrifiziert werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen