ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geräusch hinten links

Geräusch hinten links

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 6:27

Guten Morgen,

ich habe seit zwei Tage immer ein Geräusch hinten links wenn ich über Unebenheiten fahre.

Das Geräusch kann ich so nicht beschreiben. Es hört sich eher hochfrequentiell an.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem.

Gruss Markus

Ähnliche Themen
28 Antworten

Genau deswegen ist mein Fahrzeug heute in der Werkstatt (+Winterräder). Ich werde berichten ob die Jungs etwas gefunden haben.

Meiner hat übrigens das Sportfahrwerk in Verbindung mit 17" Felgen.

Also ich habe das gleiche Problem, nur dass es bei mir auf der rechten Seite ist.

Habe 17´Porto Felgen mit Sportfahrwerk. Knacken, scheppern bei Fahrt über Unebenheiten und wenn ich nach rechts einbiege, dann knarrzt die Feder wie verrückt.

Werde mal nen Termin beim Freundlichen machen, mal sehen was der spricht. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Ich würde meinen, bei mir ist das Geräusch sogar auf beiden Seiten. Wenn ich heute Abend noch zeit habe, melde ich mich nochmal.

Sonst gibt es morgen eine Antwort, sofern das Problem behoben ist.

ich hatte ein quitsche vorne rechts. beim fahren über unebenheiten fing der wagen an zu zwitschern. ursache ware die ratkastenverkleidung, sie war zu eng verbaut worden.

grüsse

andreas

Ich habe bei meinem Golf auch ein Zwitschern festgestellt.

Wenn es Regnet. Oder die Tür Nass ist.

Links neben dem Ohr als wenn etwas wasser in einer ritze ist und dann kommt es zu Zwitscher geräuschen. ist auch schon auf der Beifahrerseite aufgefallen.

Hat soetwas auch jemand?

Ist schon Nervig. Da habe ich mir für 1000 euro das große Radio + Dynaudio bestellt.

und dann diese komischen Nebengeräusche in der Nähe vom Ohr.

Zitat:

Original geschrieben von TheXRay

Ich habe bei meinem Golf auch ein Zwitschern festgestellt.

Wenn es Regnet. Oder die Tür Nass ist.

Links neben dem Ohr als wenn etwas wasser in einer ritze ist und dann kommt es zu Zwitscher geräuschen. ist auch schon auf der Beifahrerseite aufgefallen.

Hat soetwas auch jemand?

Ist schon Nervig. Da habe ich mir für 1000 euro das große Radio + Dynaudio bestellt.

und dann diese komischen Nebengeräusche in der Nähe vom Ohr.

Hi, genau das habe ich auf der Fahrerseite auch (nur bei Regen).

War schon zum justieren beim Freundlichen, hat aber nichts gebracht.

Will niemanden etwas unterstellen, aber ich glaube die haben nichts gemacht. War zu dem Zeitpunkt auch nicht regnerisch, deshalb haben die das Geräusch auch nicht gehört. Ich bleibe aber dran, denn es nervt ganz schön.

Gruß und melde dich wenn du Erfolge melden kannst,

mala66

am 22. Oktober 2009 um 21:11

Ich würd mal das Vogelnest aus dem Auto nehmen, dann ist das zwitschern weg.:D

am 22. Oktober 2009 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von TheXRay

Ich habe bei meinem Golf auch ein Zwitschern festgestellt.

Wenn es Regnet. Oder die Tür Nass ist.

Links neben dem Ohr als wenn etwas wasser in einer ritze ist und dann kommt es zu Zwitscher geräuschen. ist auch schon auf der Beifahrerseite aufgefallen.

Hat soetwas auch jemand?

Habe exakt das gleiche Problem bei meinem 3-Türer. Bei Regen ist es deutlich zu hören. Ohne Regen auch, aber sehr leise. Mein :) wollte sich das einmal ansehen, jedoch scheint das ja ein Serienproblem zu sein. Da kann ich mir die Mühe wohl sparen.

Ich denke aber, dass das es sich hier um einen Schönheitsfehler handelt, mit dem man leben kann. Natürlich dürfte so etwas eigentlich nicht passieren, insbesondere nachdem sich VW für die neu entwickelte und besonders leise Türdichtung gerühmt hat.

Auch wenn der Thread mal wieder umthematisiert wurde, eine Aussage zum Ursprungsproblem:

Mein Auto steht noch in der Werkstatt, ich bin mit Bus und Bahn unterwegs. Nachdem der Fehler gestern nicht behoben werden konnte, wurden die Stoßdämpferaufnahmen hinten links & rechts neu bestellt und werden heute eingebaut.

Der Meister hat mir aber gesagt, dass sie das Problem genau lokalisiert haben und es 100%ig die Stoßdämpferaufnahmen sind. Als Laie stellt sich mir aber die Frage ob man die so einfach wechseln kann... Sind die nicht irgendwie fest mit der Karosserie verbunden? Hat jemand ein Foto von den besagten Stoßdämpferaufnahmen?

Gibt schon was neues?

Zitat:

Original geschrieben von Baum12

Zitat:

Original geschrieben von TheXRay

Ich habe bei meinem Golf auch ein Zwitschern festgestellt.

Wenn es Regnet. Oder die Tür Nass ist.

Links neben dem Ohr als wenn etwas wasser in einer ritze ist und dann kommt es zu Zwitscher geräuschen. ist auch schon auf der Beifahrerseite aufgefallen.

Hat soetwas auch jemand?

Habe exakt das gleiche Problem bei meinem 3-Türer. Bei Regen ist es deutlich zu hören. Ohne Regen auch, aber sehr leise. Mein :) wollte sich das einmal ansehen, jedoch scheint das ja ein Serienproblem zu sein. Da kann ich mir die Mühe wohl sparen.

Ich denke aber, dass das es sich hier um einen Schönheitsfehler handelt, mit dem man leben kann. Natürlich dürfte so etwas eigentlich nicht passieren, insbesondere nachdem sich VW für die neu entwickelte und besonders leise Türdichtung gerühmt hat.

Hab bei mir 1:1 das selbe Problem. War auch beim Freundlichen. Er hat die gesamte Türverkleidung ausgebaut (sagt er zumindestens) und keinen Mangel gefunden. Hat es aber wohl VW gemeldet. AUch beim fahren hat er nichts gehört. Ich sollte noch mal bei regen hinfahren dann wollte er es sich nochmal anhören.

Ich glaube aber er kennt das Problem und weiß auch nicht was zu tun ist. Naja gott sei dank hör ich meistens laut genug Radio das es mich weniger stört. Aber manchmal würd ich einfach gerne Bauschaum in die Tür jagen um das Geräusch abzustellen. Wobei es ja auch vom Fenster kommen könnte.

Ach ja hab einen GOLF VI 160 PS DSG 3-Türer.

Wer mehr Infos hat bitte hier reinschreiben.

Neue Infos zum Geräusch hinten links bzw. rechts:

Die Stoßdämpferaufnahmen waren es definitiv nicht. Habe das Fahrzeug am Freitag abgeholt, der Freundliche hat mir da schon gesagt das sie das Geräusch nicht gefunden haben. Damit waren es auch nicht die Stoßdämpferaufnahmen.

Jetzt ist mein Auto seit heute morgen wieder in der Werkstatt. Mal sehen ob sich etwas finden lässt. Ich vermute, dass es an den Stoßdämpfern liegen könnte. Auf jeden Fall ist es ein Teil, das beim einfedern (auch bei kleinen Unebenheiten) mit beansprucht wird. Ich glaube nicht an Schwingungen die ein anderes Bauteil beeinflussen.

am 31. Januar 2010 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von schulzevi

Neue Infos zum Geräusch hinten links bzw. rechts:

Die Stoßdämpferaufnahmen waren es definitiv nicht. Habe das Fahrzeug am Freitag abgeholt, der Freundliche hat mir da schon gesagt das sie das Geräusch nicht gefunden haben. Damit waren es auch nicht die Stoßdämpferaufnahmen.

Jetzt ist mein Auto seit heute morgen wieder in der Werkstatt. Mal sehen ob sich etwas finden lässt. Ich vermute, dass es an den Stoßdämpfern liegen könnte. Auf jeden Fall ist es ein Teil, das beim einfedern (auch bei kleinen Unebenheiten) mit beansprucht wird. Ich glaube nicht an Schwingungen die ein anderes Bauteil beeinflussen.

Hallo schulzevi,

sind bei Dir die Problem mit den Geräuschen gleöst? Waren es die Stoßdämpfer ?

Gruß und danke

am 31. Januar 2010 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von TheXRay

Ich habe bei meinem Golf auch ein Zwitschern festgestellt.

Wenn es Regnet. Oder die Tür Nass ist.

Hast Du mal überprüft, ob Deine Tür richtig schließt. Ich habe schonmal erfolglos die Türen angemeckert, bis ich auf die Idee gekommen bin, mal abends jemanden ins Auto zu setzen und von außen den Türspalt mit einer Taschenlampe anzuleuchten - und siehe da: die Dichtung liegt in Höhe des Übergangs Tür/Fenster nicht richtig an. Mittlerweile sieht das auch mein :) ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen