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Geräusch hinten treibt mich zur Verzweiflung aber gefunden

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 31. August 2012 um 8:06

Hallo Leute, seit einiger Zeit habe ich hinten links ein bolerndes Geräusch auf unebener Straße und bei rechts Kurven ein Geräusch wenn Metell auf Metall schlägt, es ist aber nicht immer war schon zweimal beim freundlichen aber die haben beide male nichts gehöhrt. Also sufu durchfostet aber auch nicht brauchbares gefunden, dann habe ich auf verdacht die Büchsen der Querlenker erneuern lassen wieder das gleiche Geräusch? Meine letzte Hoffnung ich baue die Stoßdämpfer aus, aber erst beim freundlichen gefragt was die kosten knappe 400.-€ Schock. Aber ich machte mich erstmal an die Arbeit und baute die Dämpfer aus und siehe da der linke Dämpfer lies sich ein bischen eindrücken bevor dann erst der Wiederstand kam.Also zum Stahlgr.und zwei neue Dämpfer geholt und eingebaut, und das alles für den halben Preis. Und jetzt ist alles wieder gut.

Gruß

Langer-ade

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14 Antworten
am 31. August 2012 um 8:49

Hallo,

genau die gleiche Erfahrung wie ich, nur dass ich die Dämpfer noch austauschen muss....

Alles korrekt berichtet! Danke;-) Auf eine lange Fahrt ohne Geräusche...

Zitat:

Original geschrieben von Langer-ade

Hallo Leute, seit einiger Zeit habe ich hinten links ein bolerndes Geräusch auf unebener Straße und bei rechts Kurven ein Geräusch wenn Metell auf Metall schlägt, es ist aber nicht immer war schon zweimal beim freundlichen aber die haben beide male nichts gehöhrt. Also sufu durchfostet aber auch nicht brauchbares gefunden, dann habe ich auf verdacht die Büchsen der Querlenker erneuern lassen wieder das gleiche Geräusch? Meine letzte Hoffnung ich baue die Stoßdämpfer aus, aber erst beim freundlichen gefragt was die kosten knappe 400.-€ Schock. Aber ich machte mich erstmal an die Arbeit und baute die Dämpfer aus und siehe da der linke Dämpfer lies sich ein bischen eindrücken bevor dann erst der Wiederstand kam.Also zum Stahlgr.und zwei neue Dämpfer geholt und eingebaut, und das alles für den halben Preis. Und jetzt ist alles wieder gut.

Gruß

Langer-ade

am 31. August 2012 um 9:06

Habe letzte Woche die Stoßdämpfer hinten selber gewechselt, geht relativ einfach, habe sie über TE Taxiteile Berlin bestellt Stück kostet dort 73,00 und sind von Bilstein, kann ich empfehlen.

Art. 20200019 2 72,95EUR 145,90 EUR

Stoßdämpfer hinten C-Klasse W203 Bilstein Gasdruck

Viele Grüße

Tortona

Hallo.

Ich habe auch bei unebener Fahrbahn das Problem das hinten immer etwas klappert.

Klingt auch sehr metallisch. Bei einem früheren Fahrzeug (nicht von MB) war es mal das Heckschloss, aber da habe ich geschaut, daran liegt es nicht.

Wieviel Kilometer hatte ihr mit euren Fahrzeugen jetzt runter? Meiner hat gerade erst die 93.000 erreicht, aber man weiss ja nie.

Gruß

Steve

Themenstarteram 31. August 2012 um 17:20

Hi, ja ich habe gerade 81000Km runter und ist Bj.2005

Mh, Baujahr 2005/ Modell 2006 hab ich auch. Da muss ich mal schauen ob es bei mir vielleicht auch die Dämpfer sind.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruss

Steve

Hallo Klapperschlangen,

 

seit einem Jahr nervt mich ein leises "drrrrringg" von hinten links. Also hier mal gesucht und dann alles im Kofferraum (Kombi) ausgebaut und mit Filz hinterklebt - leider erfolglos. Mit Winterreifen (hinten 195/65 R15 statt 225/50 R16) wurde das Geräusch penetranter/lauter, aber beim letzten ASSYST B (wieder mit Sommerreifen) wurde nur nach gebrochenen Federn gesucht - zum Glück ohne Erfolg. Als mögliche Ursache wurde auf die Stoßdämpfer verwiesen, mangels Prüfstand konnte man mir aber nicht weiterhelfen, gab mir aber eine gute Adresse: TÜV ohne Termin für 8,- EUR.

Ergebnis:

vornen li/re: 64% / 67%

hinten li/re:   0% / 72% :eek:

Der TÜV empfiehlt einen Austausch unter 45%.

 

Eigentlich wäre ich nach 8,5 Jahren/140 tkm für einen achsweisen Austausch, aber bei 72% haben mir TÜV und MB geraten, den rechten noch drinzulassen. Mit etwas Verhandlung bin ich jetzt bei 270,- EUR bei MB für den Tausch hinten links gelandet. Wesentlich (!) sparen kann ich eigentlich nur, wenn ich im Zubehör einen deutlich billigeren Dämpfer bei einer freien Werkstatt einbauen lasse, aber an die 200,- EUR werden es da wohl auch werden. (Ich kalkuliere mit 1h Zeitaufwand, beim Freien um die 86,- EUR bei MB=125,-/nach Verhandlung=107,-) Vor dem Hintergrund, dass ich nur eine Seite tausche, erscheint es mir aber sinnvoll, so nah wie möglich am Originaldämpfer zu bleiben und daher ein original MB-Ersatzteil zu verwenden. Wenn der Freie das bei MB besorgt, wird er es auch nicht viel billiger als ich bekommen (nach Verhandlung mit Befestigungsmaterial 161,- EUR) und der Preisunterschied sinkt weiter.

 

Fazit:

Einmal schlucken und für 270,- fachgerecht bei MB machen lassen, oder was raten mir die Experten?

 

Viele Grüße

Moonwalk

 

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

...

Fazit:

Einmal schlucken und für 270,- fachgerecht bei MB machen lassen, oder was raten mir die Experten?

Viele Grüße

Moonwalk

Genau wie Du beschrieben hast.

Etwas ähnliches besteht mir auch bevor.

Gruß, HUK

Zitat:

Original geschrieben von tortona

Habe letzte Woche die Stoßdämpfer hinten selber gewechselt, geht relativ einfach, habe sie über TE Taxiteile Berlin bestellt Stück kostet dort 73,00 und sind von Bilstein, kann ich empfehlen.

Was fährst du? Limo oder Kombi?

Mir hatte man gesagt, dass der Aufwand für den Kombi extrem groß ist, da hinten die ganze Kofferraumverkleidung auseinander genommen werden muss...

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Als mögliche Ursache wurde auf die Stoßdämpfer verwiesen, mangels Prüfstand konnte man mir aber nicht weiterhelfen, gab mir aber eine gute Adresse: TÜV ohne Termin für 8,- EUR.

Ergebnis:

vornen li/re: 64% / 67%

hinten li/re:   0% / 72% :eek:

Der TÜV empfiehlt einen Austausch unter 45%.

Interessant! Bei der Dekra sagte man mir, eine so genaue Messung ist nicht möglich...da muss ich mal bei den Tüv`lern vorbei...

am 31. Mai 2013 um 13:10

Zitat:

Mir hatte man gesagt, dass der Aufwand für den Kombi extrem groß ist, da hinten die ganze Kofferraumverkleidung auseinander genommen werden muss...

Wenn man nen Grund sucht horrende Summen für die Montage zu berechnen richtig. Die Verkleidungen raus machen ist beim T-Modell 10 Minugen Aufwand. Etwa 10 Schrauben und ein paar Clipse - und zwar für beide Seiten.

am 31. Mai 2013 um 13:14

Zitat:

Fazit:

Einmal schlucken und für 270,- fachgerecht bei MB machen lassen, oder was raten mir die Experten?

Ich würde beide Seiten machen lassen. Der Wechsel ist weder schwer noch zeitaufwändig. Wenn die Dämpfer von Bilstein (B4? Das wären auf alle Fälle die Ersatztypen für Original) für 75Eur das Stück zu haben sind, wären das 150Eur Material und in einer freien Werkstatt sollte der Einbau beidseitig für max. 150Eur gehen. Wäre also glatt die Hälfte wie bei MB. Hier im Forum gibts eine Anleitung wie das hinten geht - ist nicht viel Aufwand. Ein paar Schrauben auf und schon fällt die Feder quais runter. Dämpfer abschrauben, alles wieder zusammen und fertig. Da finde ich fast 300Eur einseitig eigentlich frech, aber typisch Mercedes.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, was bei mir die Geräusche verursacht? Federbruch, Dämpfer, was wäre noch möglich? Gelenke/Buchsen habe ich prophylaktisch schon eingeschmiert, ohne Erfolg.

Hier das Video zum Geräusch beim Einfedern.

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

 

Ergebnis:

vornen li/re: 64% / 67%

hinten li/re:   0% / 72% :eek:

Der TÜV empfiehlt einen Austausch unter 45%.

 

Fazit:

Einmal schlucken und für 270,- fachgerecht bei MB machen lassen, oder was raten mir die Experten?

Sooooooooooo Herrschaften (und Damen),

 

beim freundlichen Reifenfuzzi (mit Meister mit MB Hintergrund) habe ich den defekten Dämpfer links tauschen lassen:

185,- EUR Tutto für 1 x Sachs Super Touring.

 

Heute zur Kontrolle noch mal beim gleichen TÜV-Prüfstand aber mit anderem Prüfingenieur:

Neues Ergebnis:

vornen li/re: 64% / 66%

hinten li/re: 74% / 73%

Der TÜV empfiehlt heute einen Austausch unter 40%

 

Komisch, dass der Grenzwert jetzt auf 40% gesunken ist und einen schönen Ausdruck der Messkurven habe ich diesmal auch nicht bekommen. Aber jetzt kann ich die anderen Werte besser interpretieren, wenn ein neuer Dämpfer bei ca. 75% liegt...

 

Der Wagen fährt jetzt wieder wie früher: satt und geschmeidig und ohne "drrrrring"-Geräusche aus der Ecke hinten links.

 

Alles palletti

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von etixer

Hat jemand vielleicht einen Tipp, was bei mir die Geräusche verursacht? Federbruch, Dämpfer, was wäre noch möglich? Gelenke/Buchsen habe ich prophylaktisch schon eingeschmiert, ohne Erfolg.

Hier das Video zum Geräusch beim Einfedern.

Sorry etixer, aber mein erster Gedanke war leider keiner der dich ein Stück weiterbringt ...

 

Antwort: das klingt wie eine Blondine auf ner guten alten Federkernmatratze :D

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