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Geräusch im 5.ten Gang - ich werde Wahnsinnig

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 19:01

N´abend zusammen.

Seid kurzer Zeit habe ich ein Problem mit meinem (sonst treuen) Weggefährten, es handelt sich um einen C180 Bj 6/99.

Nun also zum Problem:

Wenn ich bei ca 80 km/h in den 5.ten Gang schalte dann macht er komische Geräusche, die sich so anhören wie Windgeräusche, hab mal rumgeschaut, oben und unten die Schott,- oder Prallwände sind allesamt in Ordnung, das Getriebe kann es lt. meiner freien Werkstatt nicht sein, sie hatten das FZR auf der Bühne und da kommen anscheinend keine Geräusche bei raus.

Wenn ihr igendeinen Hinweis habt lasst es mich wissen, ich werde langsam Wahsinnig.

Danke und schönen Abend noch

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

jaulende Geräusche können auch vom Hinterachsgetriebe kommen. Am besten mal Geräusch provozieren und dann auskuppeln, wenns dann weg ist, ist zumindest da alles i.O. Evtl. die Rückbank dabei umlegen, um Geräusche von hinten besser hören zu können. Wenn Geräusch bleibt, dann evtl. noch Radlager hinten. Schlangenlinie fahren bringt hier Gewissheit. Geräusche solltern dann auf und abklingen.

 

Gruss Stabbels

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am 7. Januar 2011 um 22:54

Hi, was ist wenn du bei 80km/h nicht schaltest, sondern noch im 4. bist, ist das Geräusch dann auch da???

 

mfg

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 6:56

@ Karli_W202:

Moin.

Ich glaube nicht, aber durch die höhere Drehzahl könnte es auch überdeckt werden, ich glaube allerdings immer noch, dass es was mit dem Getriebe zu tun hat, obwohl die Werkstatt das ausgeschlossen hat.

Gruß

am 8. Januar 2011 um 9:53

Moin,

Verdacht: Kardanwelle Mittellager,Hardyscheiben und Gelenwellen prüfen -> SuFu

Viel Erfolg

Schadstoffarm

Hi,

 

jaulende Geräusche können auch vom Hinterachsgetriebe kommen. Am besten mal Geräusch provozieren und dann auskuppeln, wenns dann weg ist, ist zumindest da alles i.O. Evtl. die Rückbank dabei umlegen, um Geräusche von hinten besser hören zu können. Wenn Geräusch bleibt, dann evtl. noch Radlager hinten. Schlangenlinie fahren bringt hier Gewissheit. Geräusche solltern dann auf und abklingen.

 

Gruss Stabbels

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 19:15

Das Geräusch kommt devinitiv von vorne, deshalb glaub ich nicht, das es vom Hinterachsdifferential kommt.

Es ist immer da, wenn ich im 5 ten. Gang bin, auch wenn ich die Kupplung getreten habe, ich weiss echt nicht mehr weiter, hab alle Verkleidungen, Aggregate, Riemen usw kontrolliert und auch das Gestänge des Getriebes geschmiert.

Zitat:

Original geschrieben von Benzsascha

Das Geräusch kommt devinitiv von vorne, deshalb glaub ich nicht, das es vom Hinterachsdifferential kommt.

Es ist immer da, wenn ich im 5 ten. Gang bin, auch wenn ich die Kupplung getreten habe, ich weiss echt nicht mehr weiter, hab alle Verkleidungen, Aggregate, Riemen usw kontrolliert und auch das Gestänge des Getriebes geschmiert.

Wenn Du die Kupplung getreten hast (bei 80 km/h), hast Du auch das Gas weggenommen, d. h. der Motor dreht fast im Leerlauf. Motor u. Getriebe sind durch die Kupplung getrennt und das Getriebe wird (sozusagen rückwärts) über die hinteren Räder=>Differential => Kardanwelle => 5. Gang Räderpaar, angetrieben.

Schaltest Du nun vom 5. Gang in den Leerlauf ( dadurch läuft ja die Getriebehauptwelle nicht mehr mit) und das Geräusch ist weg, dürfte es am Getriebe (5. Gang Radpaar; bzw. Lager) liegen.

Ist das Geräusch immer noch da, dann dürfte es am Antriebsstrang/ Differential liegen.

Viele Grüße

quali

P.S.

Differential.......Differenz.......Diffferenzial??????;):rolleyes::confused:

Potential.......Potenz.......Potenzial??????:rolleyes::confused:

Wer soll da noch durchblicken?????:confused::p

.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 17:02

Soooooo.

Kleines Update, da ich im Moment Urlaub habe, hab ich mich mal rangetraut, also Auto auf der Grube aufgebockt, 5ten Gang rein und laufen lassen.

Fazit: Das Geräusch kommt von der Kardanwelle, jedoch mittendrin, nicht an den Hardyscheiben oder ähnlich, kann es sein, dass das Geräusch von den oben genannten Teilen übertragen wird, oder ist das ein selbstständiges Geräusch, z.B durch eine Umwucht oder ähnlich?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Benzsascha

Soooooo.

......................................Fazit: Das Geräusch kommt von der Kardanwelle, jedoch mittendrin, nicht an den Hardyscheiben oder ähnlich..................................................

Gruß

Die Kardanwelle ist etwa in der Mitte noch einmal gelagert. Dieses Lager könnte defekt sein.

Allerdings spricht dagegen, daß Du ja offenbar das Geräusch nur im 5. Gang hörst.

Vielleicht kannst Du den Wagen ja nocheinmal auf die Hebebühne nehmen u. vergleichen, wie das Geräusch ist, wenn Du bei "gleicher Geschwindigkeit"( gleicher Umdrehungszahl der Kardanwelle u. damit der Antriebsräder) den 3. 4. oder 5. Gang wählst.

Viele Grüße

quali

 

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von Benzsascha

Soooooo.

......................................Fazit: Das Geräusch kommt von der Kardanwelle, jedoch mittendrin, nicht an den Hardyscheiben oder ähnlich..................................................

Gruß

Die Kardanwelle ist etwa in der Mitte noch einmal gelagert. Dieses Lager könnte defekt sein.

Allerdings spricht dagegen, daß Du ja offenbar das Geräusch nur im 5. Gang hörst.

Vielleicht kannst Du den Wagen ja nocheinmal auf die Hebebühne nehmen u. vergleichen, wie das Geräusch ist, wenn Du bei "gleicher Geschwindigkeit"( gleicher Umdrehungszahl der Kardanwelle u. damit der Antriebsräder) den 3. 4. oder 5. Gang wählst.

Viele Grüße

quali

 

Das habe ich mir gedacht, dass die nicht durchgehend ist.

Achso, das Geräusch ist in jedem Gang da, mit ist das nur (evtl. wegen der höheren Drehzahlen) in den niedrigeren Gängen nicht aufgefallen, dann wird es wohl das Mittellager sein.

Werde das in den nächsten Tagen, zusammen mit Filter,- Ölwechsel sowie dem Wechsel einer Spannrolle und dem Schwingungsdämpfer mal in Angriff nehmen.

Wenn das Geräusch dann immer noch da ist werde ich noch einmal auf euch zukommen, ansonsten Danke ich euch für eure zahlreichen Post´s.

Gruß

Sascha

Wenn Du die Spannrolle und denSchwingungsdämpfer wechseln willst, nützt Dir evtl dieser Beitrag:

 

http://www.motor-talk.de/.../wechsel-keilriemen-t2130111.html?...

bzw.

http://www.motor-talk.de/.../...rollen-daempfer-wechseln-t2787903.html

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 6:51

@ quali:

Mein Gott, bist du lange wach :D

Hab den Dämpfer und die Rolle gestern schon gewechselt, halbe Stund Sache, aber danke dir für den Tip.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Benzsascha

@ quali:

Mein Gott, bist du lange wach :D

Hab den Dämpfer und die Rolle gestern schon gewechselt, halbe Stund Sache, aber danke dir für den Tip.

Gruß

Hallo Benzsascha,

Zitat:

Benzsascha

Mein Gott, bist du lange wach :D

Dafür schlafe ich noch, wenn Du schon aktiv bist;)

Schön, daß der Spannrollenwechsel usw. so einfach ging.

Nun hoffe ich nur noch auf einen positiven Bescheid bezüglich des Geräusches von der Kardanwelle an Deinem Wagen.:confused:

Viele Grüße

quali

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