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Geräusch im Bereich B-Säule
Moin,
der X3 meiner lieben Gattin macht Geräusche im Bereich der B-Säule. Ein knacken oder als wenn Glas brechen würde. Das Geräusch tritt andauernd auf. Auf Jeder Fahrt alle paar Minuten. Beim Öffnen der hinteren Tür habe ich es auch schon einige Male gehört. Aber nicht reproduzierbar. Der Freundliche kennt das Geräusch in dem Bereich hat aber keine Lösung. Kennt das jemand oder hat oder hatte die gleiche Problematik? Und ja ich bin was Nebengeräusche betrifft absolut empfindlich…
Freue mich auf eure Antworten. Sonniges Wochenende!
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14 Antworten
Wenn er das Geräusch kennt müsste er da nicht wissen wo es her kommt?
Vielleicht ist was mit der Gurthalterung nicht OK?
Kommt es mehr von oben oder unten oder der Mitte?
Kannst du das Geräusch vielleicht mal aufnehmen?
Zitat:
@ts530 schrieb am 12. März 2022 um 20:14:09 Uhr:
Moin,
der X3 meiner lieben Gattin macht Geräusche im Bereich der B-Säule. Ein knacken oder als wenn Glas brechen würde. Das Geräusch tritt andauernd auf. Auf Jeder Fahrt alle paar Minuten. Beim Öffnen der hinteren Tür habe ich es auch schon einige Male gehört. Aber nicht reproduzierbar. Der Freundliche kennt das Geräusch in dem Bereich hat aber keine Lösung. Kennt das jemand oder hat oder hatte die gleiche Problematik? Und ja ich bin was Nebengeräusche betrifft absolut empfindlich…
Freue mich auf eure Antworten. Sonniges Wochenende!
Hallo TS
Hatte das Geräusch auch, vor etwa zwei Jahren. Man kannte das Problem nicht aber bemühte sich 2 mal - dann war‘s weg (Innenverkleidung der Tür weggenommen, dann viel Gebastel…). Inzwischen gibt‘s das Geräusch auch auf der Fahrerseite, aber da ich Ende dieses Monats einen neuen bekomme, ist mir das egal…
Beste Grüsse
Marc
Moin Zusammen,
ich habe das gleiche Geräusch fahrerseitig in der B-Säule oder der hinteren Tür. Es stört mich sehr. Bisher habe ich es im Stand nicht reproduzieren können. Es tritt merkwürdigerweise nicht auf stark unebenen Straßen auf, sondern eher bei leichten Bodenwellen. Meinen freundlichen habe ich bisher nicht bemüht, wäre aber froh zu wissen was dieses "Knacken" sein kann. Und ja, ich bin auch geräuschempfindlich.
Beste Grüße,
Michael
Ich habe bei meinem genau das gleiche Problem. Ich habe mich sogar schon auf die Rückbank gesetzt um zu lokalisieren woher das Geräusch kommt. Habe es leider noch nicht herausgefunden.
Ich habe sogar schon die obere Abdeckung entfern wo der Gurt raus kommt und bin so rumgefahren. Hat aber auch nichts gebracht.
Extra zur Werkstatt fahren und dann trotzdem keine Lösung zu finden habe ich keine Lust.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
Das Geräusch hatte ich auch. Mein Händler hat sich der Sache angenommen und es weg bekommen. Die Verkleidung muss auf jeden Fall runter. Was es dann genau war kann ich leider nicht sagen.
Moin Zusammen,
ich habe immer wieder mal die Foren durchsucht und bin kürzlich im amerikanischen X3.bimmers.com durch Zufall auf ein "BMW Service Bulletin" zu diesem Thema gestoßen. Offensichtlich ist BMW das Thema bekannt. Man kann es wohl als Konstruktionsfehler einstufen. Im Anhang hierzu ist die Korrekturmaßnahme aufgezeigt. Ich weiß noch nicht ob ich das machen lasse, obwohl mich das Knacken schon stört. Fakt ist, hier muss nachgeschweißt werden, da Bleche beim Fahren durch die Karosserietorsion aufeinander reiben (Ruckgleiten).
Die Fehlerbeschreibung ist ziemlich ungenau. Ich hatte auch Geräusche im Bereich der B-Säule. Bei mir war es auf der Beifahrerseite wenn der Sitz nicht besetzt ist. Da die B-Säule nur hälftig mit Stoff bezogen ist kamen bei mir die Klappergeräusche durch das Gurtschloss, das gegen das Hartplastik geschlagen ist bei Unebenheiten. Sehr lästig. Meine Werkstatt hat einen zweiten Befestigungsknopf (weiter oben) für die Gurtschnalle angebracht, Seitdem ist Ruhe, wenn der Gurte gerade hängt und nicht verdreht ist. Immer drauf achten.
Genau ...
Und ich behelfe mir einfach damit, den Gurt über die Wange der Lehne zu legen, strammziehen, fertig und Ruhe ist.
Kann die Pdf nicht finden ?
Zitat:
@mikeblowfish schrieb am 17. November 2023 um 09:41:54 Uhr:
Moin Zusammen,
ich habe immer wieder mal die Foren durchsucht und bin kürzlich im amerikanischen X3.bimmers.com durch Zufall auf ein "BMW Service Bulletin" zu diesem Thema gestoßen. Offensichtlich ist BMW das Thema bekannt. Man kann es wohl als Konstruktionsfehler einstufen. Im Anhang hierzu ist die Korrekturmaßnahme aufgezeigt. Ich weiß noch nicht ob ich das machen lasse, obwohl mich das Knacken schon stört. Fakt ist, hier muss nachgeschweißt werden, da Bleche beim Fahren durch die Karosserietorsion aufeinander reiben (Ruckgleiten).
Zitat:
@mikeblowfish schrieb am 17. November 2023 um 09:41:54 Uhr:
Moin Zusammen,
ich habe immer wieder mal die Foren durchsucht und bin kürzlich im amerikanischen X3.bimmers.com durch Zufall auf ein "BMW Service Bulletin" zu diesem Thema gestoßen. Offensichtlich ist BMW das Thema bekannt. Man kann es wohl als Konstruktionsfehler einstufen. Im Anhang hierzu ist die Korrekturmaßnahme aufgezeigt. Ich weiß noch nicht ob ich das machen lasse, obwohl mich das Knacken schon stört. Fakt ist, hier muss nachgeschweißt werden, da Bleche beim Fahren durch die Karosserietorsion aufeinander reiben (Ruckgleiten).
kurzes Update:
Ich war vor Weihnachten bei meinem Freundlichen wegen zwei Mängel für die ich Kulanzleistung beantragt habe. Zum einen war dies eine defekte Sitzheizung (der Fahrersitz wurde unangenehm heiß in der untersten Stufe) und zum anderen das metallische Knacken in der fahrerseitigen B-Säule. Beiden Anträgen wurde stattgegeben.
Diese Woche sind nun beide Reparaturen erfolgt. Besonders freue ich mich, dass das Knacken aus dem Inneren der B-Säule beseitig ist. Die Durchführung des Service Information Bulletin (Revision 1) SI B41 07 22 war erfolgreich. BMW hat die Kosten im vollen Umfang übernommen.
Hallo Mike, vielen Dank für deine Infos. Habe derzeit auch ein Knacken im oberen Rahmen der Fahrertür meines neuen BMW X3. Die BMW hat bereits 3x versucht das Problem zu beheben, aber ohne Erfolg. Vielleicht hilft die Info aus deinem pdf. LG Mar_Lin
Interessant wäre, ob diese Verbesserung irgendwann in Serie übernommen wurde.
Einen Schweißpunkt einem Roboter einzulernen kann ja nicht so schwer sein.
Mach dir keine Sorgen. Die Schweißpunkte werden regelmäßig geprüft.
meiner Bj 06/23 musste ebenfalls nachgearbeitet werden, scheint also nicht in der Serienfertigung angekommen Zusein.