Geräusch im Heck nach Gebrauch der AHK ?
Hi zusammen,
ich würde gerne herausfinden ob der Vorbesitzer (Audi AG-Mitarbeiter) die AHK bei meinem A6 benutzt hat oder nicht. Da ich Leie bin, kann ich das so nicht erkennen. Anbei ein paar Fotos, die "Kugel" ist jetzt nicht arg verkrazt oder beschädigt. Sie hat ein paar Rostspuren mehr aber nicht. Die feinen horizontalen Linien sind jetzt auch nicht gerade verkrazt...Könnt ihr mal von eurer AHK Bilder einstellen? Was meinen die Experten?
Hintergrund: Ich habe ein Geräusch im Heck, das kein Freundlicher wegbekommen kann...Meine Befürchtung ist daher, dass schwere Last gezogen wurde und daher etwas verzogen/verspannt....
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10 Antworten
Also, ich kann Dir nur sagen, dass ich neulich mit meinem A6 SCHWERE Last gezogen habe. Der Anhänger war knapp 3800 kg schwer (ich weis, ich weis...) aber an meinem Auto gibts und gabs keine Geräusche danach...
Hast Du die Geräusche, wenn Du die Kupplung benutzt oder einfach so?
Ach so, und ein Foto meiner Kupplung willst Du nicht sehen. Die ist total dreckig und verschmiert, da sieht man nix, ausser, dass Sie benutzt worden ist
Zitat:
Original geschrieben von computertomsch
Also, ich kann Dir nur sagen, dass ich neulich mit meinem A6 SCHWERE Last gezogen habe. Der Anhänger war knapp 3800 kg schwer (ich weis, ich weis...) aber an meinem Auto gibts und gabs keine Geräusche danach...
Hast Du die Geräusche, wenn Du die Kupplung benutzt oder einfach so?
beim Anfahren, wenn ich bereits von der Kupplung los bin....nach ca. 5 metern gibts hinten ein Klack...
Sieht meine AHK benutzt aus? Wie sieht das bei dir aus? BJ ist Ende 2011
Nein, ich meinte eigentlich, ob Du die ANHÄNGERKupplung benutzt und dann Geräusche kommen. Nicht die Kupplung, die Du mit dem linken Fuss benutzt...
Zitat:
Original geschrieben von computertomsch
Nein, ich meinte eigentlich, ob Du die ANHÄNGERKupplung benutzt und dann Geräusche kommen. Nicht die Kupplung, die Du mit dem linken Fuss benutzt...
Achso, nein die AHK benutze ich nie...die AHK ist auf den Bildern so wie ich das Auto gekauft habe...
EDIT: lt. dem Freundlichen wurden mal die Schrauben ausgetauscht/nachgezogen im Rahmen einer Feldaktion...das war aber vor meiner Zeit...
Also, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Geräusche von der AHK kommen. Vielleicht die Feststellbremse, die sich nach dem Anfahren etwas zögerlich löst?
Hallo Freunde !
Ich finde mit dem "zeit her Eure..." kann man es auch übertreiben.
Zumal hier nach einem Problem beschrieben wird und nicht die "schickste AHK" gekürt werden soll.
Zum Problem und Bildern gibt es auch schon reichlich Threads dazu (227) Sufu zu AHK -klick hier
Da dieses Forum (4G) relativ neu ist und noch recht übersichtlich, sollte es auch so beibehalten werden das man erst nach vorhanden Threads sucht bevor man ein neues Thema erstellt. Es bringt nichts hier 100 Threads zum selben Thema zu eröffnen.... daher schlage ich vor doch einen vorhandenen Threads dazu zu benutzen.
Danke für Euer Verständnis
derSentinel
MT Team- Forenpate
PS. Geräusche im Heck auf die AHK zurück zu führen, die mal benutzt wurde aber jetzt unbenutzt ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Hier werden wohl andere Teile auf Spannung sitzen.
Edit. Überschrift geändert, Thread bleibt offen.
Viel Glück bei der Problemfindung !
Senti
Hallo Sentinel,
du hast recht, die Überschrift macht jetzt mehr Sinn. Mir gings aber mehr darum zu wissen ob meine AHK benutzt wurde oder nicht und Bilder von anderen AHKs zu sehen. Ich kann leider nicht beurteilen on der Vorbesitzer diese jemals im Einsatz hatte....
Vllt kann ja jemand das eine oder andere Bild hochladen....Danke
also ... die sieht aus, wie eine recht neue unbenutze anhängerkupplung ... ob nun 1x was dran war oder nicht wird man so nicht feststellen können ... vor allem sicherlich nicht rechtskräftig für einen evtl. regress fall!
wenn was mit der AHK oder dem befestigungsrahmen wäre, hätte der :-) es doch feststellen müssen ... etwas verzogen, schrauben los, ... usw.
wieso denkst du, das es von der AHK kommt? muss man den rückschluss verstehen?
zur lösung deines problems (geräusch), wäre es doch viel interessanter zu wissen, woher genau das geräusch kommt, was es verursacht und wie man es reproduzieren kann ... was sagen die viele :-) (freundliche) den ganau dazu, die du schon diesbezüglich besucht hast? die müssen das problem doch eingrenzen und dir sagen was genau das ist und ob das "stand der technik" ist oder was auch immer!
so ohne antwort, wäre ich nicht vom hof des :-) gefahren! sorry!
Zitat:
Original geschrieben von eifel-power
also ... die sieht aus, wie eine recht neue unbenutze anhängerkupplung ... ob nun 1x was dran war oder nicht wird man so nicht feststellen können ... vor allem sicherlich nicht rechtskräftig für einen evtl. regress fall!
wenn was mit der AHK oder dem befestigungsrahmen wäre, hätte der :-) es doch feststellen müssen ... etwas verzogen, schrauben los, ... usw.
wieso denkst du, das es von der AHK kommt? muss man den rückschluss verstehen?
zur lösung deines problems (geräusch), wäre es doch viel interessanter zu wissen, woher genau das geräusch kommt, was es verursacht und wie man es reproduzieren kann ... was sagen die viele :-) (freundliche) den ganau dazu, die du schon diesbezüglich besucht hast? die müssen das problem doch eingrenzen und dir sagen was genau das ist und ob das "stand der technik" ist oder was auch immer!
so ohne antwort, wäre ich nicht vom hof des :-) gefahren! sorry!
Danke für deine Antwort. Das Geräusch kommt wenn das Auto paar Std gestanden ist und ich losfahre. Wenn ich ca. 7m gefahren bin, macht es hinten KLACK
Der eine sagt es sind Verspannungen in der Achse, der andere hat die Stossdämpferlager getauscht. Ein anderer sagt es ist der ABS-Sensor (Selbstprüfung?) nach jedem Zündungsvorgang, kann aber net sein. Da das Auto das Klack-Geräusch die ersten 10 min es öfters macht, bis es irgendwann mal aufhört oder es nicht mehr hörbar ist.
Ich hab schon alles aus dem Kofferraum geholt, wegen loser Teile. Auto ist in der Garage ohne Feststellbremse, daher kanns diese auch nicht sein....
Dachte mir dann, dass evtl. Verspannungen durch die AHK verursacht sein könnten wenn diese im Einsatz war, konnte aber nicht beurteilen ob das der Fall ist...
Zitat:
Original geschrieben von diggi77
Zitat:
Original geschrieben von eifel-power
also ... die sieht aus, wie eine recht neue unbenutze anhängerkupplung ... ob nun 1x was dran war oder nicht wird man so nicht feststellen können ... vor allem sicherlich nicht rechtskräftig für einen evtl. regress fall!
wenn was mit der AHK oder dem befestigungsrahmen wäre, hätte der :-) es doch feststellen müssen ... etwas verzogen, schrauben los, ... usw.
wieso denkst du, das es von der AHK kommt? muss man den rückschluss verstehen?
zur lösung deines problems (geräusch), wäre es doch viel interessanter zu wissen, woher genau das geräusch kommt, was es verursacht und wie man es reproduzieren kann ... was sagen die viele :-) (freundliche) den ganau dazu, die du schon diesbezüglich besucht hast? die müssen das problem doch eingrenzen und dir sagen was genau das ist und ob das "stand der technik" ist oder was auch immer!
so ohne antwort, wäre ich nicht vom hof des :-) gefahren! sorry!
Danke für deine Antwort. Das Geräusch kommt wenn das Auto paar Std gestanden ist und ich losfahre. Wenn ich ca. 7m gefahren bin, macht es hinten KLACK
Der eine sagt es sind Verspannungen in der Achse, der andere hat die Stossdämpferlager getauscht. Ein anderer sagt es ist der ABS-Sensor (Selbstprüfung?) nach jedem Zündungsvorgang, kann aber net sein. Da das Auto das Klack-Geräusch die ersten 10 min es öfters macht, bis es irgendwann mal aufhört oder es nicht mehr hörbar ist.
Ich hab schon alles aus dem Kofferraum geholt, wegen loser Teile. Auto ist in der Garage ohne Feststellbremse, daher kanns diese auch nicht sein....
Dachte mir dann, dass evtl. Verspannungen durch die AHK verursacht sein könnten wenn diese im Einsatz war, konnte aber nicht beurteilen ob das der Fall ist...
Verstehe ... du hast doch bestimmt die Garantieverlängerung wenn es ein MA-FZG war .... oder?
Also dem :-) mit dem ABS-Sensor würde ich sagen, das er mir dieses "normale" Verhalten / Geräusch bei einem anderen A6 4G aus seinem Fuhrpark zeigen soll ... wenn er das nicht kann, bitte weitersuchen bzw. den ABS-Senso reparierenr!
Dem von der Achse, würde ich auch sagen "Achse tauschen" bzw. Verspannung beseitigen ...
Und wenn alles nicht hilft, soll das Auto über den :-) denen vom Werk vorgestellt werden ... es gibt doch "reisende" Spezialisten für solche Fälle.
Nur nicht nachgeben, immer den :-) nerven und im Rahmen der Garantie / Gewährleistung drängen ... da hast Du in diesem Rahmen bei Reperaturen größer 1h den Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen (so mein :-))