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Geräusch im Inneraum bei 50 km/h
Hallo werte Mercedes-Freunde,
eine aktuelle C-Klasse als Plug-in-Hybrid ist seit ein paar Wochen in meinem Besitz. Mit dem Auto bin ich sehr zufrieden, allerdings stört mich ein Geräusch, dass bei genau 50 km/h deutlich wahrzunehmen ist.
Bei geringeren Geschwindigkeiten ist es gar nicht oder kaum wahrnehmbar. Ab 60 km/h ist es dann weg oder nicht mehr wahrzunehmen.
Es ist egal, ob ich rein elektrisch oder mit dem Verbrenner die 50 km/h fahre. Am Diesel- und Elektromotor wird es also vermutlich nicht liegen, aber woran könnte es denn liegen? Ich kann das Geräusch nicht lokalisieren und eine Audioaufnahme ist auch schwierig mit dem Smartphone. Das kommt nicht originalgetreu rüber. Sonst würde ich eine Hörprobe zu Verfügung stellen.
Ich werde nach den Feiertagen einen Termin bei Mercedes vereinbaren, aber vielleicht hat jemand eine plausible Idee, woran es liegen könnte? Ich vermute beinahe, dass es vielleicht Abrollgeräusche der Reifen sein könnten. Es handelt sich um die Erstbereifung. Der Wagen ist neu.
Ich finde es komisch, dass das Geräusch ab 60 km/h gar nicht mehr wahrnehmbar ist. Im Innenstadtverkehr nervt das echt.
Ganz liebe Grüße vom Dulli
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9 Antworten
Naja, mit deiner Beschreibung kann sicherlich keiner etwas anfangen. Vielleicht solltest du das Geräusch mal beschreiben wie z.B. klappern, quietschen oder was auch immer. Woher kommt das Geräusch, aus dem vorderen oder hinteren Bereich des Innenraums usw. usw.. So wirst Du jedenfalls keine auch nur annähernd brauchbare Antwort bekommen
Ich hab ein GLC Coupé 400e und so wie sich das anhört offensichtlich das selbe Problem.
Ich würde das Geräusch als klappern, flattern beschreiben. Am lautesten bei ca. 53 km/h im Teillastbereich, während dem Beschleunigen ist es weg. Das Geräusch verschwindet dann auch nach ca. 15. Minuten Fahrzeit. Werkstatt findet nichts…..
Zitat:
@acge schrieb am 19. Mai 2024 um 13:37:32 Uhr:
Ich hab ein GLC Coupé 400e und so wie sich das anhört offensichtlich das selbe Problem.
Ich würde das Geräusch als klappern, flattern beschreiben. Am lautesten bei ca. 53 km/h im Teillastbereich, während dem Beschleunigen ist es weg. Das Geräusch verschwindet dann auch nach ca. 15. Minuten Fahrzeit. Werkstatt findet nichts…..
Hört sich an, als wenn etwas von der Karosserie bei dem Tempo anfängt zu vibrieren.
Gleiches Geräusch bei um die 50km/h auch hier bei meinem X254. Habe mich für aussitzen entschieden - in ein paar Wochen ist die Karre weg. Endlich.
Hatte ähnliche Symptome am S206. Bei mir wurde nach langem Werkstattaufenthalt die Unterbodenverkleidung vom Seitenschweller Fahrerseite mit Filz unterlegt. Diese hat bei bestimmten Geschwindigkeiten vibriert. Seitdem ist Ruhe.
Ich vermute auch, dass es irgendetwas ist, dass vibriert und Schwingungen verursacht. Ein Klackern oder Quietschen ist es definitiv nicht.
Das Geräusch kommt, soweit ich es beurteilen kann, von vorne. Evtl. sitzt irgendwo etwas locker, was bei bestimmten Lasten anfängt zu Schwingen und dadurch Geräusche erzeugt...
Schon einmal Danke für die Tipps! Diese Woche erfahre ich hoffentlich mehr. Ich werde das Ergebnis dann teilen.
Ich hatte das exakt gleiche. Es war Verlass drauf, dass das Geräusch bei 48km/h einsetzt. Wenn ich während dem Geräusch mit vollem Gewicht mit dem Ellenbogen auf die Mittelkonsole gedrückt habe, spürte ich ein leichtes vibrieren. Das war dann der entscheidende Hinweis für den Meister. Er hat die Gelenkwelle geprüft. Diese war nicht richtig montiert. Die Vorspannung hat gefehlt. Die Gelenkwelle wurde getauscht, jetzt ist alles ruhig.
Zitat:
@MiTru schrieb am 3. August 2024 um 11:06:05 Uhr:
Ich hatte das exakt gleiche. Es war Verlass drauf, dass das Geräusch bei 48km/h einsetzt. Wenn ich während dem Geräusch mit vollem Gewicht mit dem Ellenbogen auf die Mittelkonsole gedrückt habe, spürte ich ein leichtes vibrieren. Das war dann der entscheidende Hinweis für den Meister. Er hat die Gelenkwelle geprüft. Diese war nicht richtig montiert. Die Vorspannung hat gefehlt. Die Gelenkwelle wurde getauscht, jetzt ist alles ruhig.
Mein GLC 400e hat dieses Vibrieren bei konstanter Geschwindigkeit um die 50 km/h auch. Extrem wird es beim Abbremsen. Dann hört man es kurz vor dem Stillstand gut hörbar ca. 5-6 mal „rattern“ (oder wie man dieses Vibriergeräusch nennen kann). Das ist zu 90% reproduzierbar. Die Werkstatt konnte bei der Inspektion (noch) nichts feststellen, obwohl der Meister es bei der Probefahrt selbst gehört hatte und reproduzieren konnte.
Ich habe ein höheres Brummen bei ca. 130km/h. Davor ist nichts und bei 138km/h hört es auf. Hat sowas jemand schon gehabt?
Ich hatte das damals bei meinem Mondeo, da war ein zu hoher Reifendruck auf den Rädern. Beim MB passt das aber. Ende des Monats ist Winterreifenwechsel, mal sehen was dann ist. Aber vielleicht hat jemand noch eine andere Idee