ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geräusch in der Fahrertür

Geräusch in der Fahrertür

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 13:42

Hallo Leute

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Golf.

Beim Fahren tritt in der Fahrertür oft, aber nicht immer ein Geräusch auf.

Es klingt, als ob man durch die Scheibenöffnung ein Seil mit einem kleinen Gewicht runterlassen würde und dieses Gewicht beim Fahren leicht hin und her schwingt und jeweils von innen in unregelmäßigen Abständen an die Tür klappt.

Es ist nicht so laut, aber nervig, nicht reproduzierbar und unabhängig von den Straßenverhältnissen.

Als mir neulich - wie vielen anderen auch - die Scheibe runtergeknallt ist, dachte ich: "aha, die war schon locker, daher kam das Geräusch"

Nach Reparatur der ganzen Sache war es aber genauso da wie vorher. Wenn ich die Türe im geöffneten Zustand fest hin und her schwinge, hört man absolut nichts - ebenso beim Zuschlagen der Tür.

Ich weiß ja jetzt auch ganz genau, daß in der Tür garantiert nichts mehr locker ist. Der Schließbügel ist in der verchromten Ausführung - sollte also auch keine Probleme machen.

Hat jemand von euch schon so etwas gehabt und kann mir einen Tipp geben???

Grüße aus Wetter

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 8:12

Kommt Leute - kann doch nicht sein, dass ich der Einzige mit diesem Geräusch bin...

am 29. Juni 2014 um 8:23

Trotzdem würde ich den Schließbügel mal prüfen, indem man ihn z.B. besonders fettet (inkl. Schließfalle im ggü.liegenden Türschloss) oder, besser, mal mit Teflon- oder Isolierband umwickelt etc.

Das Knacken / Schlaggeräusch etc. kommt beim Golf IV ja gern genau von dieser Stelle, ein bekanntes Problemchen.

Ansonsten hoffe ich, dass Du bei der eFH-Rep. halt alles korrekt wieder montiert hast, sonst liegt das (neue?) Problem ggf. an Deiner Rep.

Hast Du das Schloss in Grundstellung gebracht vor Einbau?

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 16:33

Hallo Taubitz

Bei der Fensterreparatur habe ich alles korrekt montiert. Diese Sache mit der Grundstellung vom Schloss kannte ich gar nicht - davon habe ich erst nachher erfahren. Es geht aber auch anders, was ich durch Probieren bei der Montage gelernt habe. Alles funktioniert wieder absolut einwandfrei und ist dicht.

Es kann ohnehin eigentlich nicht von einer evtl. falschen Fensterreparatur kommen, da das Geräusch vorher und nachher identisch war/ist.

Es kann eigentlich auch nichts lose in der Tür sein, da ich inzwischen genau weiß, wie es jetzt in der Tür aussieht. Außerdem - wie gesagt - wenn ich die Türe wie blöd hin und her schwinge, gibt es absolut kein Geräusch.

Den Bügel habe ich noch nicht geprüft, da ich dachte, dass der besagte Fehler nur an den alten (schwarzen?) Bügeln auftritt. Die Frage ist nur, ob das Ganze beim Umwickeln mit Isolierband nicht zu eng wird und das Schloss klemmt. Abgesehen davon, dass es natürlich ziemlich bescheiden aussieht.

 

***OT***

Früher konnte man eine Vorschau der Antwort aufrufen. Außerdem hat man eine Mail bei einer neuen Beitrag bekommen. Die Smileys sind ebenfalls verschwunden. Gibts das nicht mehr???

Hier gehts zwar um einen 2er aber evt. ist es das selbe Problem...

http://www.youtube.com/watch?v=DVqjQ7Tkfdg

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 16:56

Der ist gut :-)

Was für ein schönes Auto!

Aber das Geräusch trat OHNE Beifahrerin auf.

Doch, wenn Du unten auf "antworten" gehst und nicht das Antwort-Feld benutzt, sind noch alle Features vorhanden. Warum das jetzt umgestellt wurde, ist auch mir nicht ganz klar, vermutlich für die tablet-Nutzer, für die hier in letzter Zeit so einiges umgestellt wurde...

Den Schließbügel sollst Du ja nicht gleich 2mm dick umwickeln, sondern nur so, dass die Schließfalle nicht pur auf dem Schließbügel-Metall aufliegt, versuchsweise.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 17:48

AaaahhhhhhhJaaaa

Danke für die Info! Keine Ahnung, wann ich drauf gekommen wäre.

Ja ok, ich werde mal ein dünne Schicht Isolierband drumwickeln.

Mir fällt gerade ein, dass ich mal irgendwann von einem Problem mit dem "Türaufhalter" gab. Wie heißt das Ding nur??? Der sollte gefettet werden bei Geräuschbildung. Das hatte ich völlig vergessen.

 

Aber das Geräusch kommt ohnehin nicht aus dieser Richtung.

Ja, die Feder neigt beim einen oder anderen (wohl auch im Zshg. mit Waschanlage, Dampfstrahler etc.) zum "knarren" im Lager.

Ich hab da mal mit Kriechöl feststellen können, dass das Problem nicht an diesen drehbaren Rastelementen lag, sondern tatsächlich an der Stelle, wo diese Feder an der A-Säule gelagert ist.

Mit entsprechendem Sprühfett (VW benutzt hier wohl Weißfett, jedenfalls tu ich das) kann man hier schnell Abhilfe schaffen.

Würde trotzdem mal die Scheibe festhalten /drücken etc. beim Bremsen, um zu prüfen, ob das Geräusch auch dann vorhanden ist.

Ggf tritt das Geräusch deshalb beim Bewegen der Tür nicht auf, sondern nur beim Lastwechsel beim Fahren.

Bei meinem Golf Variant macht der Fensterhebermotor hinten links ein Geräusch, bis ich das gefunden habe hat lange gedauert.

Auch macht der Original nachgerüstete GRA Hebel Geräusche.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ja, die Feder neigt beim einen oder anderen (wohl auch im Zshg. mit Waschanlage, Dampfstrahler etc.) zum "knarren" im Lager.

Ich hab da mal mit Kriechöl feststellen können, dass das Problem nicht an diesen drehbaren Rastelementen lag, sondern tatsächlich an der Stelle, wo diese Feder an der A-Säule gelagert ist.

Mit entsprechendem Sprühfett (VW benutzt hier wohl Weißfett, jedenfalls tu ich das) kann man hier schnell Abhilfe schaffen.

Also ist das nur ein Knarren - ich hatte das anders in Erinnerung. Knarren tut bei mir nichts.

Zitat:

Würde trotzdem mal die Scheibe festhalten /drücken etc. beim Bremsen, um zu prüfen, ob das Geräusch auch dann vorhanden ist.

Ggf tritt das Geräusch deshalb beim Bewegen der Tür nicht auf, sondern nur beim Lastwechsel beim Fahren.

Nein das Geräusch tritt auch bei absolut konstanter Geschwindigkeit auf.

Die Scheibe habe ich übrigens schon gedrückt beim Fahren. Da hat sich nichts geändert.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Bei meinem Golf Variant macht der Fensterhebermotor hinten links ein Geräusch, bis ich das gefunden habe hat lange gedauert.

Auch macht der Original nachgerüstete GRA Hebel Geräusche.

GRA habe ich - leider - nicht.

Hat die hintere Tür bzw. der Motor beim heftigen hin und her bewegen Geräusche gemacht?

Ich habe das natürlich auch mit der hinteren linken Tür probiert - auch da absolute Stille.

Zitat:

Original geschrieben von orion2000

 

Hat die hintere Tür bzw. der Motor beim heftigen hin und her bewegen Geräusche gemacht?

Nein, das macht nur Geräusche bei gewissen Motordrehzahlen.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Trotzdem würde ich den Schließbügel mal prüfen, indem man ihn z.B. besonders fettet (inkl. Schließfalle im ggü.liegenden Türschloss) oder, besser, mal mit Teflon- oder Isolierband umwickelt etc.

Nochmal ein Nachtrag:

Ich habe den Schließbügel mit Isolierband umwickelt - keine Änderung.

Gab es hier schon eine Lösung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geräusch in der Fahrertür