ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Geräusch in hohen Gängen und niedrigen Drehzahlen bei Volllast

Geräusch in hohen Gängen und niedrigen Drehzahlen bei Volllast

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. August 2020 um 11:58

Ich habe folgendes Problem:

Es gibt komische Geräusche (Nageln, Klackern) wenn ich im 5. oder 6. Gang fahre bei niedrigen Drehzahlen und starker Beschleunigung. Also zum Beispiel wenn ich auf der Landstrasse bei 70 km/h noch im 6. Gang fahre und dann voll auf das Gaspedal trete um auf 100 km/h zu beschleunigen. Das Geräusch ist Drehzahlabhängig, tritt aber nur bei voller Last auf (Getriebe ?). Und sobald die Motordrehzahl im mittleren Drehzahlbereich ist, ist das Geräusch auch wieder weg.

Der Ford-Händler meint, dass sind normale Fahrgeräusche beim Focus.

Stimmt das ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Erst mal wäre interessant, welcher Motor?

Grundsätzlich ist bei so niedriger Drehzahl und hohem Gang Volllast alles andere als optimal, sorgt für viel Belastung auf den Antrieb und ein gewisser unwilliger und ggf. ruckeliger Lauf durchaus normal.

Wenn Ecoboost dann ist das Geräusch LSPI u.damit sollte man seine Fahrweise ändern.

Warum gibt man eigentlich im 6.Gang Volllast bei 70kmh?

Fande ich persönlich schon Schwachsinn noch bevor ich LSPI kannte,früher beim Diesel litt das ZMS schon unter dem georgel.

Kommt wohl von dem seit Jahren verbreiteten Gerücht das Vollast bei niedrigen Drehzahlen sparsamer sei als Runterzuschalten und mal mit Halbgas zügig auf die Wunschgeschwindigkeit zu beschleunigen.

Von den diversen teuren Nebenwirkungen dieser "Sparmethode" ganz zu schweigen.

Alternativ könnte die Ursache auch im Wahn der ersten TDI liegen, deren Fähigkeit flott zu beschleunigen beschränkte sich ja bekanntlich auf ein schmales Drehzahlband ab ca 1500 Umdrehungen.

Leider hat es sich über die Jahre eingebürgert selbst Benziner zu fahren wie einen LKW, im Drehzahlbereich ab Leerlauf bis max etwas über 2000 Umdrehungen.

Korrekt,nur weil das Drehmoment es hergibt heißt es nicht das es gesund ist aber bei 70kmh im 6.Gang ist man immernoch weit weg von ordentlich Durchzug.

Immer weiter so,möglich das man irgendwann mal neuen Motor braucht u.das wird teurer wie ein halber Liter mehr Spritverbrauch.

Bla, Bla. Bla.. Entschuldigung, aber ich kann das ganze Geheule wegen zu niedriger Drehzahl nicht mehr hören. Einfach mal auf die Schaltanzeige sehen. Die EcoBoost sind für niedrige Drehzahlen gebaut. Hängt natürlich vom Motor ab, aber für den 1,5 Liter Benzin ist 70 km/h im 6. Gang völlig ok. Er beschleunigt auch ruckfrei. Warum man bei 70 im 6. Gang beschleunigen sollte ist doch nicht die Frage. Die Frage ist, warum runterschalten, da man auch im 6. locker am Vordermann dran bleiben kann.

Wenn es der 3-Zylinder ist, dann kann der dabei etwas dröhnen. Den fahre ich auch nicht unter 1800 1/Min bei Last.

Gruß

Agassizi

Themenstarteram 16. August 2020 um 16:08

Es ist der 1.5 TDI mit 120 PS und in der Anzeige steht “hochschalten” Zwar nicht in den 6. Gang, aber in den 5. Gang und dort entsteht das gleiche Geräusch bei Volllast.

Was ist LSPI ? Und ZMS ?

Und Danke für die Tips zur “richtigen” Fahrweise, aber woher kommt nun das Geräusch?

LSPI ist ein Benzinerproblem u.ZMS bekannt für Zweimassenschwungrad.

Dieses leidet bei hoher Last mit wenig Drehzahlen u.bekommt in deinem Fall möglicherweise das flattern.

 

@agassizi

 

Es ging hier um Vollast bei 70kmh im 6.Gang ,ist was ganz anderes wie am Vordermann dran bleiben.

L ow

S peed

P re

I gnation

Bei (zu) geringer Drehzahl des Motors Vor-/Frühzündung.

Hoffe, dass die Erklärung richtig und verständlich ist.

Gruß dudel

(ohne Oberlehrerhaft sein zu wollen)

PS: musste noch mal editieren, Autokorrektur sei Dank

Tempo 70 im 6. und dann Beschleunigen ist Unsinn, das ist und bleibt so. Das da die Mechanik rappelt ist halt so.

Und die tolle Schaltanzeige ist auch Unsinn, was den 6. Gang angeht. Wenn man sich beim TDCI daran hält und ständig so niedertoruig fährt, dann ist gearantiert nach kürzerer Zeit das ZMS im Himmel.

:D Bei meinem Letzten ist der Verbrauch spürbar gesunken als ich begonnen habe die Schaltanzeige zu ignorieren und mit dieser Erfahrung war ich nicht der Einzige. Das Teil mag auf dem Rollenprüfstand oder im Flachland noch halbwegs funktionieren, aber kaum wenn es halbwegs hügelig wird.

Es ist ja auch ein Unterscheid, ob ich in den 6ten schalte, um dann bei 70 oder 80 dahin zu rollen oder um voll zu beschleunigen...…..

Themenstarteram 17. August 2020 um 19:24

Also heute habe ich das nochmal getestet. Bei 100 km/h im 6. Gang und leichter Beschleunigung höre ich das auch. Ich würde es beschreiben wie ein Blech am Unterboden, dass zum Flattern anfängt, weil lose und sich der Wind dort verfängt. Wie eine Resonanzschwingung.

Kann das jemand nachvollziehen? Ist das bei Euch auch ?

Zitat:

@LordSauer schrieb am 16. August 2020 um 18:08:04 Uhr:

Es ist der 1.5 TDI mit 120 PS und in der Anzeige steht “hochschalten” Zwar nicht in den 6. Gang, aber in den 5. Gang und dort entsteht das gleiche Geräusch bei Volllast.

Was ist LSPI ? Und ZMS ?

Und Danke für die Tips zur “richtigen” Fahrweise, aber woher kommt nun das Geräusch?

Danke für die Erklärung zu LSPI wäre auch nett gewesen.

Zitat:

@LordSauer schrieb am 17. August 2020 um 21:24:13 Uhr:

Also heute habe ich das nochmal getestet. Bei 100 km/h im 6. Gang und leichter Beschleunigung höre ich das auch. Ich würde es beschreiben wie ein Blech am Unterboden, dass zum Flattern anfängt, weil lose und sich der Wind dort verfängt. Wie eine Resonanzschwingung.

Kann das jemand nachvollziehen? Ist das bei Euch auch ?

Nein, meiner macht es mit 116000 km Laufleistung nicht. Es klackt beim Schalten in den ersten 2 Gängen, das ist aber normal und haben alle. Das ist aber nicht das, was Du beschreibst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Geräusch in hohen Gängen und niedrigen Drehzahlen bei Volllast