Geräusch in Kurven
Hallo Leute, also ich hab folgendes Problem:
Bei meinem A4, BJ 98, 125 PS, hört man in linkskurven ein wummerndes Geräusch oder klackern, unabhängig davon ob auf last oder nicht. Das Geräusch tritt meistens ab 70km/h auf bei sehr langsamer fahrt unter 30km/h eigentlich nie.
Hab mich daraufhin hier im Forum eingelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Antriebswellengelenke radseitig defekt sind. Diese hab ich dann auf beiden Seiten getauscht (hab auch rechts die Manschette getriebeseitig mitgemacht, da sie gerissen war).
Jedoch ist da Geräusch nach wie vor da.
Bin jetz unschlüssig was es noch sein könnte..
Irgendwelche ideen?
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27 Antworten
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe seit heute das nächste, hoffentlich kleinere Problem und konnte diesbzgl. noch nichts genaues im Forum finden.
Habe ein ganz ekliges rattern bzw. schlagen ... kann es nicht genau definieren. Es tritt bei ca 30 km/h auf und wird mit steigender Geschwindigkeit immer lauter, bis zu einem gwissen Punkt, der bei 90+ km/h liegt - ab dieser Geschwindigkeit nimmt das Geräusch wieder ab. Das für mich unverständliche ist, dass es bei einer schärferen Rechtskurve komplett weg ist.
Mehr kann ich euch dazu auch leider nicht sagen. Fahre schon mit Sommerreifen - aber die Geräusche kamen von heute auf morgen - bzw. bestehen seit heute und habe ich bemertkt als ich die Musik leiser drehen musste
Besten Dank
Michél
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ratterndes bzw. schlagendes Geräusch beim geradeaus Fahren' überführt.]
wenn ich in dem Geschwindigkeitsbereich 30-90 km/h fahre und Kupplung trete bleiben die Geräusche, genauso wie beim bremsen, dass als ergänzung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ratterndes bzw. schlagendes Geräusch beim geradeaus Fahren' überführt.]
es klingt jetzt vl blöd aber hast du schon mal unters auto gesehen?
Bei meinem A6 hat sich diese woche ein Teil des Triebwerksschutzes verabschiedet. Ab 60km/h hörte man das, bis hin zu ca 110 km/h. Drüber nicht mehr weil der Luftstrom dann so hoch war dass es den abgerissenen Teil einfach rauf gedrückt hat. Klingt blöd ist aber so. Triebwerksschutz weg, also der eine vordere Teil halt und dann war Ruhe. Schau mal unters Auto ob da was lose ist oder vl fährt mal jemand hinter dir nach und beobachtet mal den unteren Bereich.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ratterndes bzw. schlagendes Geräusch beim geradeaus Fahren' überführt.]
Danke für den Hinweis, werde es überprüfen. Wobei ich es mir nicht vorstellen kann, denn das Geräusch verschwindet wie gesagt in Rechtskurven.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ratterndes bzw. schlagendes Geräusch beim geradeaus Fahren' überführt.]
von unten schaut alles ganz normal aus, schleift auch nix am Rad oder sonstiges... könnten es vlt. die Radlager, Antriebswelle oder Querlenker sein? Kenne mich da nicht aus, was es da für typische Geräusche geben müsste.
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hallo ! für mich hört sich das ganz klar nach einem defekten Radlager an.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ratterndes bzw. schlagendes Geräusch beim geradeaus Fahren' überführt.]
was würde mich denn ein Radlager kosten, mit entsprechenden Zubehörteilen die man zum Einbau braucht, also reine Materialkosten - wenn man von Audi Originalteilen ausgeht... das mit der Presse bekomme ich schon geregelt.
Vlt. weiß auch jemand was mich der Spaß in einer Audiwerkstatt kosten würde? Habe schon gehört das es ziemlich viel Aufwand ist ein Radlerager zu tauschen und man mit ca 2-3 Stunden rechnen muss.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ratterndes bzw. schlagendes Geräusch beim geradeaus Fahren' überführt.]
hallo !
Hab schon des öffteren welche gemacht. Erst am WE wieder. zwar bei einma Golf 4 aber naja der Aufwand ist etwa der Gleiche. Nur Matterial hat 70 Euro gekostet für zwei Radlagersätze (also mit Schrauben) Habe diese aber bei Autoteile Streb gekauft. Orginal kosten die etwas mehr. Hab mir aber von einem Bekannten den Tipp geben lassen wenn man sich nicht selbst diese Drecksarbeit antun will - das man die Teile orginal kaufen soll und dann die Radlagergehäuse (alt) ausbauen und komplett bei Audi einpressen lassen. Wäre aber von Vorteil wenn man da jemanden kennt. Zumindest sparst du dir die Zeit für den ein und Ausbau der Federbeine beim freundlichen. Ist auch schon etwas. Mal fragen was die Verlangen. Denk mal mit dem richtigen Werkzeug und wenn man alles zerlegt hinbringt - Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde.
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ratterndes bzw. schlagendes Geräusch beim geradeaus Fahren' überführt.]
Hallo,
ich bin nun ein wenig überfordert.... war gestern in der Werkstatt, die haben Radlager, Antriebswellen, Achsmanschetten, Reifen, Querlenker geprüft... und nichts gefunden....
Nun haben sie mir angeboten, die komplette Achse mit allem drum und dran auseinander zu nehmen um das Problemchen angehen zu können... das müsste ich natürlich bezahlen, die Arbeitszeit.
Weiß vlt. noch jemand was das Problem meines Autos sein könnte?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ratterndes bzw. schlagendes Geräusch beim geradeaus Fahren' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Maikel23
Hallo,
ich bin nun ein wenig überfordert.... war gestern in der Werkstatt, die haben Radlager, Antriebswellen, Achsmanschetten, Reifen, Querlenker geprüft... und nichts gefunden....
Nun haben sie mir angeboten, die komplette Achse mit allem drum und dran auseinander zu nehmen um das Problemchen angehen zu können... das müsste ich natürlich bezahlen, die Arbeitszeit.
Weiß vlt. noch jemand was das Problem meines Autos sein könnte?
bei einer rechtskurve ist das geräusch weg? und bei einer linkskurve? also wenn es bei einer linkskurve zu hören ist, dann ist es wahrscheinlich vorne rechts das radlager! also bei meinem audi war vorne links das radlager kaputt und das ganze war auch zwischen 30 und 90 km/h... bei meinem audi war sogar bei 70-80 ein kleines rucken im steuer.. war wohl schon ziemlich am ende das radlager damals.. das ist doch geldmacherrei die komplette achse zu zerlegen.. !!! .... alles quatsch... also wenn es wirklich ein radlager ist.. dann muss das bei deinem audi gewechselt werden.. sonst blockiert nachher das rad oder sonstwas passiert...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ratterndes bzw. schlagendes Geräusch beim geradeaus Fahren' überführt.]
@Maikel23.
Ich denke auch definitiv das dein Radlager vorn rechts defekt ist.
Bei eBay kosten die Lager ca. 20.-€.
Macherlohn in etwa 100.-€ bei ner freien Werkstatt.
Wohl gemerkt in etwa !!!
Was noch sein könnte, ist das Gummimetalllager im Dreieckslenker unten rechts.
Vielleicht ist das ausgeschlagen...
Macht sich bemerkbar wenn es im Lenkrad rüttelt, als wenn man mit einem Fahrrad fährt und eine 8 im Reifen hat.
Aber das schließe ich eigentlich aus... sonst hätteste dazu näheres beschrieben.
Gruß...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ratterndes bzw. schlagendes Geräusch beim geradeaus Fahren' überführt.]
So, ich war heute nochmal beim freundlichen, jedoch bei einem anderen Autohaus als bisher. Sie konnten mir das Radlager bestätigen, von wegen Achse auseinander bauen... der Spaß kostet mich in München nette 350 Mücken... des fand ich schon bissl heftig für ein Radlager...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ratterndes bzw. schlagendes Geräusch beim geradeaus Fahren' überführt.]
hmm mal deine Querlenker ect. abgecheckt??
Was Du da beschreibst könnte ein defektes Radlager sein. Wenn Du schneller als 70km/h fährst oder ruckartig das Lenkrad in die andere Richtung schwenkst, geht das Geräusch dann weg?