ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geräusch in Kurven von den Vorderrädern und Geruchsensor ..

Geräusch in Kurven von den Vorderrädern und Geruchsensor ..

Themenstarteram 10. November 2004 um 18:13

Hallo,

mein V70 D4, Bj 2002 66tsd km gibt in schnell gefahrenen Linkskurven (=Kreisverkehren) ein eigenartiges metallisches Geräusch aus Richtung rechtes Vorderrad (nein - keine quitschenden Reifen ;-).

Hat jemand ein Idee, was das sein kann ???

Ausserdem scheint der Geruchssensor in der Klimautomatik defekt - gibt es dazu zufällig Erfahrungswerte ?

Der Freundliche rebelliert bereits gegen jegliche Kulanzbehandlung - obwohl das Problem bereits in der Garantiezeit auftrat.

Heissen Dank.

Ein absoluter Autolaie....

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was das metallische Geräusch angeht:

Ich hatte mal ein Steinchen zwischen Bremsbacke und Bremsscheibe sitzen. Das hatte sich aber nach rund 30 km Fahrt freiwillig wieder verabschiedet ...

Was den Gestank der Klimaautomatik angeht, schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/t458785/f172/s/thread.html

am 10. November 2004 um 21:04

Hallo v70ms,

Das Geräusch stammt von der Hydraulikpumpe der

Lenkung.

Der Behälter für das Hydrauliköl ist am unteren Level.

Da das Fahrzeug von 2002 stammt rate ich Dir sofort zu reklamieren. Mein V70 stammt leider auch von 2002.

Die Anordnung dess Hydrauliktankes zur Pumpe

ist konstruktiv falsch. Der Tank liegt fast auf gleicher höhe wie die Pumpe. Die führt unweigerlich zum ansaugen von Luft wenn der Tank Öl am unteren Level ist.

Eine Füllstandskontrolle über Bordcomputer gibt es nicht.

Erschwerend kommt hinzu das eine Hydraulikpumpe wenn Sie leer läuft Schaden nimmt. (1.Semester Maschinenbau) Kostet nur 850€

Alo schau mal gleich nach ob dem so ist. Wen ja Werkstatt und Leck suchen und Volvo muß zahlen.

Bin gespannt auf das Ergebnis

Konstruktionsfehler

 

Das erklärt auch, warum beim letzten Service Servoöl nachgefüllt wurde. Eigentlich dürfte ja sonst kein Verbrauch vorhanden sein.

Gruß

Marco

Re: Konstruktionsfehler

 

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

Das erklärt auch, warum beim letzten Service Servoöl nachgefüllt wurde. Eigentlich dürfte ja sonst kein Verbrauch vorhanden sein.

Gruß

Marco

Hallo,

gibt es da eine dauerhafte Lösung von Volvo? - ewig nachfüllen kanns ja auch nicht sein... :(

Ciao,

Eric

Hallo ,

das mit dem Geruchssensor hab ich auch schon mehrfach bemängelt. Erst wollte sich die Werkstatt rausreden, dann sagte man man wisse nicht wie man es ändern könne da nichts im Fehlerspeicher steht!!!

Gibt es unter Euch welche bei denen das funktioniert??

Zum Verständniss: Es geht nicht darum das die Klimaanlage stinkt, sondern das der Gruchssensor (optional) die Umluftfunktion nicht automatisch aktiviert (bei Einflüssen von aussen, Bus,LKW,Passat- Gülle......)

Gruß

Flodder

Hallo,

ob der Geruchssensor gleich defekt ist, wenns mal stinkt?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei etwas schneller laufendem Lüfter häufig noch Gerüche in den Innenraum kommen. Aber wirklich nur, wenn die Lüfterdrehzalh etwas höher ist und der Vordermann ein derber Ölverbrenner ist oder grad ein Jauchewagen vor einem herfährt...

Ansonsten ist die Geruchsbelästigung definitiv geringer als bei m einem vorherigen Passat, nachvollziehbar immer dann, wenn ich durch einen Tunnel bei uns fahre...

Gruss,

Dirk

am 11. November 2004 um 20:19

Hallo Eric L.

zum Thema Konstruktionsmangel Lenkhydraulik.

Es gibt keine Lösung für das Problem !! Ist und bleibt eine Fehlkonstruktion die dich im schlimmsten Fall 850€ Material und ca. 100€ Arbeitszeit kostet.

Das einzige was mir da einfällt ist,

den Konstrukteur entlassen und hoffen dass es der Nachfolger besser macht.

In Schadensfall hilft eventuell eine Klage auf Produkthaftung.

bis dahin....

Habe heute mal den Flüssigkeitsstand kontrolliert, ist unter Minimum, aber noch was drin.

Das Geräusch habe ich auch in sehr schnell gefahrenen Linkskurven bemerkt. Allerdings erst, seitdem ich mit 225er 18" durch die Gegend fahre. Wahrscheinlich erreicht er in Kurven durch die breiten Reifen so große Querbeschleunigungskräfte, dass es sich dadurch erst bemerkbar gemacht hat. Und ich habe das Geräusch immer auf die Reifen/Felgen geschoben. Da ich selten rase, habe ich es auch noch nicht oft gehört, demzufolge dürfte da auch nix kaputt gegangen sein.

Jedenfalls bin ich nächste Woche zur 60Tkm-Inspektion dran, da werd ich den Behälter auffüllen lassen und gleich die restliche Flasche als Reserve mitnehmen.

Naja, jedenfalls kenne ich das Problem jetzt und kann es im Auge behalten.

Ich hab mir das ganze System mal angeschaut, es ist wirklich dämlich konstruiert. Wenn schon Behälter auf gleicher Höhe, hätte man wenigstens den Ausgang anders formen müssen, ähnlich einem Trichter, sodass auch in Kurven immer Flüssigkeit am Boden bleibt

 

Ciao,

Eric

Geruchssensor,

Mir ist egal WAS defekt ist oder wie schnell der Lüfter läuft, auf jeden Fall funktioniert das System bei mir gar nicht.

Sich immer an dem aufzugeilen was bei dem anderen auch schlecht ist, ist nicht gerade förderlich in einer gesamtheitlichen Entwicklung, man würde sich Stück für Stück rückwerts bewegen.

Sowas passiert leider immer (öfter) in der Politik.

Soll heißen, schau nicht wie oder was andere schlecht/ schlechter machen sondern versuch Dich selber zu verbessern, nur so läßt sich Entwicklung vorran treiben.

(PRODUKTIVITÄT)

SO.

Mir war mal danach (dieses ewige "die/der andere macht...", egal in welchem Bereich, geht mir tierich auf den S...

ANPACKEN ist die Deviese)

Gruß

Flodder

Hallo,

hat schon mal bei jemandem der Luftqualitätssensor gearbeitet? Und wie erkennt man das?

Schaltet die LED am Hand/Automatikschalter um?

Bei Luftqualität kommt es ja auch immer darauf an was gemessen wird. In der Betriebsanleitung wird das regelmäßige Wechseln des Sensors empfohlen.

erkennt man gar nicht- die umluftpostition muss auf auto sein! dann funktioniert das system imo zufriedenstellend- wunder darf man nciht erwarten. ist aber zumindest eine erleichterung beim fahren zur manuellen umluftschaltung die man eigentlich auch immer erst dann angemahct hat wenn der gestank schon im innenraum war. und dann hat mans vergessen auszuschalten und hat´s an den beschlagenen scheiben gemerkt!

allein deshalb finde ich das system ok!

lg

bildeve

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

erkennt man gar nicht- die umluftpostition muss auf auto sein! dann funktioniert das system imo zufriedenstellend- wunder darf man nciht erwarten. ist aber zumindest eine erleichterung beim fahren zur manuellen umluftschaltung die man eigentlich auch immer erst dann angemahct hat wenn der gestank schon im innenraum war. und dann hat mans vergessen auszuschalten und hat´s an den beschlagenen scheiben gemerkt!

allein deshalb finde ich das system ok!

lg

bildeve

wenn's funtioniert!

Themenstarteram 17. November 2004 um 17:21

Hallo,

nach der Frage auch das update:

Es schien wirklich das ServiceÖlzu sein, dass mir eine V-Werkstatt auch freundlichst und kostenlos nachgefüllt hat.

Der Geruchssensor:

Ich vermute auch einen Defekt. Denn er hat zu Anfang wie oben beschrieben funktioniert - also automatisch geschlossen.

Die "elektrisch Klappe" funktioniert auch immer noch, scheint also wirklich der Sensor zu sein.

Weiss jemand was der Sensor-Wechsel kostet ???

Fahre nämlich häufig über/durch die Alpen/Tunnel und Landstrassen und da ist das Ding SEHR nützlich.

Mille Grazie

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geräusch in Kurven von den Vorderrädern und Geruchsensor ..