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Geräusch in Kurvenfahrt bei Lenkeinschlag.

Mercedes
Themenstarteram 3. März 2021 um 16:35

Seit einiger Zeit plagt mich ein Geräusch bei stark eingeschlagener Lenkung in Linkskurven eine Serpentiene hinauf, im normalem Straßenverkehr ist es praktisch nicht vorhanden. Das Geräusch entsteht immer nur dann, wenn man eingelenkt mit mindestens 30km/h so weit beschleunigt, dass der ML sich leicht verwindet. Man kann es auch nur so provozieren, auf ebenem Untergrund passiert es nicht. Lenkt man wieder geradeaus, weil die Kurve duchrfahren ist, hört es auf. Eine Drehzahlabhängigkeit lässt sich aufgrund der "kurzen" Kurve schwer feststellen.

Es wurden bereits die Koppelstangen erneuert. Die waren es nicht. Es wurden auch die Antriebswellengelenke mit mehr Fett versehen um zu schauen ob sich das Geräusch dann ändert. Auch das war es nicht.

Wenn es geklappt hat befindet sich im Anhang ein Video dazu. Das Knacken bei Sekunde eins ist nicht gemeint, sondern das Wummern bis zum Ende des Videos.

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53 Antworten

Sali mein Lieber,

Radlager - (m.E. - in jedem Fall prüfen)

es verwinden sich ja nicht nur die Lenkungselemente sondern auch die Lagerung der Räder wird einseitig belastet

lg

Rainer

Themenstarteram 4. März 2021 um 14:40

Grüß dich Rainer,

dass werde ich beim anstehenden Räderwechsel direkt einmal machen, in so weit das bei dem Kompaktlager möglich ist. Auffällig ist, sobald man in der Kurve Gas weg nimmt, ist schlagartig Ruhe. Ich bin geneigt das Vorderachsdifferentialöl einmal wechseln zu lassen.

Habe noch ein zweites Video hochgeladen. Da klingt es am Ende fast schon metallisch.

Als erstes Angaben zum Fahrzeug: Bj., Laufleistung, Motor.

Dann, so ein 3Sekunden Clip bringt Garnichts.

Such dir einen ausreichend großen Platz und fahr einmal ein paar Runden. Am besten fährt einer und ein anderer Filmt.

Radlager wäre ein Möglichkeit aber auch defekte Motorlager wären möglich.

Hitzeschutz/ Abschirmbleche alle i.O.?

Abgasanlage und deren Halter/ Gummis i.O.?

MfG Günter

Themenstarteram 5. März 2021 um 8:16

ML 500 mit 4,7l - Baujahr 2013 mit 122000km.

Länger als drei Sekunden geht nicht, dann ist die Kurve zuende. Es passiert nur beim Befahren der Serpentine. Auf ebener Staße, einer Wiese oder sonst irgendwo ist es nicht reproduzierbar.

Hitzeschutz/ Abschirmbleche alle i.O.? - Wunderbar

Abgasanlage und deren Halter/ Gummis i.O? - Wunderbar

Zum Motorlager, der Motor hebt sich im Stand bei getretener Bremse auf D fahrerseitig ca. 1,5-2cm nach oben. Auf R beifahrerseitig praktisch überhaupt nicht. Beim Kauf hob er sich fahrerseitig so wenig wie jetzt auf der Beifahrerseite. Die Geräusche waren da aber schon vorhanden.

Eine hintere Querlenkerlagerung weist ein 5mm großes Loch auf. War diesbezüglich bereits bei GTÜ auf der Bühne, da wurde alles verschränkt und bewegt ohne das Spiel feststellbar war.

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 4. März 2021 um 15:40:08 Uhr:

Grüß dich Rainer,

dass werde ich beim anstehenden Räderwechsel direkt einmal machen, in so weit das bei dem Kompaktlager möglich ist. Auffällig ist, sobald man in der Kurve Gas weg nimmt, ist schlagartig Ruhe. Ich bin geneigt das Vorderachsdifferentialöl einmal wechseln zu lassen.

Habe noch ein zweites Video hochgeladen. Da klingt es am Ende fast schon metallisch.

Salut mein Lieber,

da das ganze NUR in einer Steigung passiert (auch bei Abwärtsneigung der Front? )

tippe ich auf Radlager / Kompaktlager in Richtung Differential - das ganze lässt sich wohl nur sehr schwer nachstellen, um mit einem Micro genauer analysiert werden zu können.

Ich kann mir aber vorstellen, dass auf der Bühne (Fahrwerk frei schwebend ) u.U. Geräuschunterschiede

an den beiden Seiten feststellbar sind, die (nur) mit den Ohren so -fast- unhörbar sind.

Die Verschränkungsprüfung bei TüV und anderen Assgeiern findet NUR auf ebenen 'Boden' statt -

die JUngs heben das FZg nicht voren bzw hinten einmal hoch (zum Glück für so einige ;) ) - aber

an denmeisten Prüfständen machbar - wurde dies schon versucht? mit Radeinschlag & Micro an den relevanten Stellen etc..?

bg

Rainer

bg

Rainer

Themenstarteram 6. März 2021 um 17:26

Es passiert auch bei Abwärtsneigung und seit heute auch auf ebener Strecke. Auf ebener Strecke aber nur sehr leise wenn man das Geräusch kennt und darauf achtet. Ein Mitfahrer der davon nichts weiß würde es nicht hören.

Es war vorhin auch nicht drehzahlabhängig, wie man das von Antriebswellen oder Radlagern kennt. Ich würde jetzt tatsächlich das Differential oder eine Lagerung dessen in Betracht ziehen. Zufällig liegt bereits ein Ersatzdiff im Keller. Das hatte ich seinerzeit bei MBGTC günstig gekauft als es dort Antriebswochen gab.

Hochgehoben hatte die GTÜ damals, ich war freiwillig dort und habe darum gebeten das alles gründlich zu checken.

Ich werde mir einen Termin für den Tausch des Differentials geben lassen. Wenn das nicht hinhaut werde ich das mit dem Mikrofon machen lassen. Allerdings weiß ich absolut nicht wo, die hiesigen MB Vertretungen sind vornehmlich Neuwagenverkäufer.

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 5. März 2021 um 09:16:43 Uhr:

ML 500 mit 4,7l - Baujahr 2013 mit 122000km.

Länger als drei Sekunden geht nicht, dann ist die Kurve zuende. Es passiert nur beim Befahren der Serpentine. Auf ebener Staße, einer Wiese oder sonst irgendwo ist es nicht reproduzierbar.

 

Zum Motorlager, der Motor hebt sich im Stand bei getretener Bremse auf D fahrerseitig ca. 1,5-2cm nach oben. Auf R beifahrerseitig praktisch überhaupt nicht. Beim Kauf hob er sich fahrerseitig so wenig wie jetzt auf der Beifahrerseite. Die Geräusche waren da aber schon vorhanden.

Eine hintere Querlenkerlagerung weist ein 5mm großes Loch auf. War diesbezüglich bereits bei GTÜ auf der Bühne, da wurde alles verschränkt und bewegt ohne das Spiel feststellbar war.

Wenn das Geräusch beim fahren eines Kreises nicht auftritt, warum soll dann das Dif. defekt sein?

Gerade beim fahren eines Kreises müsste ein Defektes Dif. / Radlager spürbar sein?

Ich würde mich vielleicht einmal den Motorlagern zu wenden. Die kosten sicherlich nicht die Welt.

MfG Günter

P.S. In welchem PLZ Bereich wohnst du?

Themenstarteram 6. März 2021 um 19:09

Doch beim Kreisel tritt das Geräusch sporadisch auch auf, aber nie lange und ganz schlecht reproduzierbar. Die Motorlager sind preislich überschaubar, ich bin nur nicht sicher ob zum Wechsel nicht der Motor ausgebaut werden muss, daher wäre es schön wenn die nicht Schuld sind. PLZ Bereich 88

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 6. März 2021 um 20:09:41 Uhr:

Doch beim Kreisel tritt das Geräusch sporadisch auch auf, aber nie lange und ganz schlecht reproduzierbar. Die Motorlager sind preislich überschaubar, ich bin nur nicht sicher ob zum Wechsel nicht der Motor ausgebaut werden muss, daher wäre es schön wenn die nicht Schuld sind. PLZ Bereich 88

Sali,

der Motor muss (NUR) angehoben werden (nach Lösen der Verbindungen),

dann können die Lager recht unkompliziert ausgetauscht werden ...

bg

Rainer

Themenstarteram 7. März 2021 um 8:08

Grüß dich,

wenn das so ist dann mache ich das gerne. Wäre dann der dritte Benz bei dem ich an die Lager muss. Ich werde mir mal einen Überblick verschaffen ob man da so einfach rankommt. Laut Hörensagen müssen beim 500er die Kats raus. Die sind aber mit den Turboladern verbunden und diese wiederrum, können nur entfernt werden, wenn der Motor ausgebaut ist. Aber wie geschrieben, Hörensagen. Schaden würde der Wechsel sicher nicht, schließlich hebt sich der Motor ja schon leicht.

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 6. März 2021 um 18:26:31 Uhr:

Es passiert auch bei Abwärtsneigung und seit heute auch auf ebener Strecke. Auf ebener Strecke aber nur sehr leise ...........

Sali mein Guter,

uff - da ist guter Rat...

Bevor Du einen solchen Schritt machst -

versuche doch mal via E Mail 'freie' Werkstätten anzuschreiben.

Bei den von Dir genannten Symtomen - könnte schon eine Bühne und ein Stethoskop ausreichen - zumindestens um bestimmte Bereiche ausschliessen zu können.

Wenn Du im Rheinland lebst (K-D-AC etc ) sind die AutoDoc's (bekannt aus TV - VOX -:

"www.die-autodoktoren.tv" , die Werkstatt heisst: Parsch) in Köln-Godorf eine gute Adresse ...

da ist die Anfahrt nicht so weit ??

Bitte erst lokalisieren - dann reparieren - es spart Zeit, Nerven und (jede Menge! ) Geld...????

besten Gruss

Rainer

 

Themenstarteram 7. März 2021 um 8:13

Es waren da schon einige am Werk. Der damalige Verkäufer hat mehrfach rumgedocktort aber nichts gefunden. Aus Ermangelung einer Serpentine bei ihm konnte ich ihm nicht einmal das Geräusch präsentieren. Ein Video hat er bekommen, es dann auch gehört, aber einfach nichts gefunden. Dann war meine hiesige Werkstatt am Werk. Die machen nur Benz und haben jahrzehntelange Erfahrung, die waren auch sehr bemüht aber meinten, ich solle das weiter beobachten bis es laut genug ist um es zuordnen zu können. Alles andere wäre teiletauschen auf Verdacht.

Die Autodocs kenne ich schon seit Vox damals, müssten aber knapp 700km von mir entfernt sein.

Sali,

genau aus dem Grund - Teile tauschen auf Verdacht - habe ich an die 'Doc's' gedacht -

Bei den meisten Werkstätten hapert es an der Hartnäckigkeit via Analyse einem Problem

auf den Grund zu gehen.. Hat Deine Werkstatt denn mal mit einem Hörer (ob Verstärkt oder nicht - manchmal reicht auch ein Schraubendreher??) an den nicht beweglichen Gehäusen angesetzt?

Ausnahmen bestätigen diese Regel - da ich jedoch diesen Beruf vor fast 50 Jahren (ja, noch zu 6V Zeiten !!)

gelernt habe, ihn auch während meiner 'grün Kluft Zeit in BRD' ausgeübt habe, bilde ich mir ein, dies beurteilen zu können.

Nun ja, 700 km sind erst einmal viel - ich denke, es ist aber immer noch günstiger, als eine Austausch Arie zu starten.

bg

Rainer

Themenstarteram 8. März 2021 um 15:59

Grüß dich, ich habe natürlich auch nicht vor auf Verdacht ein Teil nach dem anderen zu tauschen.

Die Autodocs sind ein wirklich guter Ansatz, gestern Abend entdeckte ich aber etwas noch heftigeres.

Motoren Zimmer hat ein neues Diagnosegerät. Damit konnten sie eine Unwucht im Reifen orten die erst ab 100km/h anfing richtig präsent zu werden. Das Video geht eine halbe Stunde, wirklich interessant. Die Strecke wäre für mich fast die selbe.

Ich habe diesen Beruf auch einmal gelernt, dass ist zwar noch nicht ganz so lange her wie bei dir, aber wenn man da nicht permanent in der Materie bleibt ist man ganz schnell raus. Daher traue ich mir da keine besonders erfolgsversprechende Diagnose zu. Ich vermute mittlerweile sogar zwei Geräusche, die sich eventuell überdecken. Manchmal hört sich dieses eine Geräusch an als sei es sehr weit oben, ähnlich einem Domlager. An meinem W212 war es einmal ähnlich. Da hat auch die Vorderachse Theater gemacht, ein undefinierbares Geräusch entstand. Nach Tausch der Koppelstangen war es tatsächlich ein Geräusch weniger, geblieben ist das Domlager. Mit den defekten Koppelstangen war das Domlager als Mitverursacher nicht zu erkennen. "Meine" Werkstatt hing mit dem Schraubenzieher am Ohr am Vorderachsdiff. Da war nichts zu hören. Da fehlte aber die Serpentine.

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