Geräusch klima ?
Hallo zusammen, ich habe ein brummendes Geräusch, das von der Lüftung zu kommen scheint. mein auto ist ein w211 2003, 220 cdi 6 vxl 4 zone klima 610.000 km. Wenn ich die Nulltaste auf dem Panel drücke, wird es still. Es ist nicht der Lüfter, da sich das Geräusch nicht mit der Lüftergeschwindigkeit ändert. Das Lustige ist, dass sich das Geräusch bei verschiedenen Motordrehzahlen zu ändern scheint. Was kann es sein ?
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15 Antworten
Mach den Keilrippenriemen runter und starte den Motor erneut. Ist das Geräusch weg, kannst Du es eingrenzen. Ist denn das Geräusch auch im Stand, also Motor aus, Lüftung an?
Kein Geräusch bei ausgeschaltetem Motor und eingeschaltetem Lüfter. Aber warum ist es still, wenn ich die Nulltaste drücke? Wenn ich auf Umluft drücke, ist das Geräusch immer noch da.
Ist genug Kältemittel im Klimakompressor, macht es einen Unterschied ob AC an oder aus ist ?
Kein Unterschied ac an oder aus. AC kühlt gut
Also ich hatte selbst schon zwitscherndes sowie zischendes Geräusch, aber noch nie ein Brummen aus der Belüftung gehört.
Kannst du diesbezüglich mal ein anschauliches Video aufnehmen?
Bewegte Bilder mit Ton sagen oft mehr als 1000 Worte
Das Thema war hier schon öfter vertreten, aber eine richtige Lösung gab es nicht. Bei mir war das Geräusch nach austauschen des Klimakompressors weg. Jetzt nach 2 1/2 Jahren in ähnlicher Form wieder da. Hier mal ein Video vor dem Tausch:
Danke, ich habe das gleiche Geräusch. Scheint bei kaltem Wetter mehr zu klingen.
Ich war zur Lokalisierung bei MB und Boschdienst. Von beiden die Aussage Kompressor defekt, dadurch können Späne in den Kreislauf gelangen, was die Sache nicht besser macht auf Dauer. Gekühlt hat die Klima 1a. Beide Werkstätten haben mir aber auch die Möglichkeit empfohlen die Anlage vorsorglich zu evakuieren, um Folgeschäden erstmal zu minimieren, falls erstmal finanziell zu heftig.
Nur wenn die AC wirklich aus ist und das Geräusch dennoch da solte das Problem nicht am Kompressor liegen können, weil der ja dann nicht mitläuft, ausser die Kupplung hängt oder die AC ist nicht wirklich aus
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 3. Mai 2023 um 08:05:45 Uhr:
Also ich hatte selbst schon zwitscherndes sowie zischendes Geräusch, aber noch nie ein Brummen aus der Belüftung gehört.
Kannst du diesbezüglich mal ein anschauliches Video aufnehmen?
Bewegte Bilder mit Ton sagen oft mehr als 1000 Worte
Ja, das kommt oftmals bei zuwenig Kältemittel
Zitat:
, ausser die Kupplung hängt oder die AC ist nicht wirklich aus
So wie ich es verstanden habe, läuft der Kompressor immer mit hat aber keine Kupplung sondern eher ein variables Stellglied (Taumelscheibe?).
So gesehen wäre nur Keilriemen ab die Lösung für Kompressor=aus.
BTW ich hab exakt dasselbe Thema. Es hört nach ungefähr 3 - 5 Minuten Fahrt von selbst auf und kommt nicht mehr bis zum nächsten Kaltstart in der Früh.
Es ist auch replizierbar, da ich täglich an derselben Kreuzung zur gleichen Zeit warte, und da schaltet es genau aus.
Gibt es nicht eine Funktion, dass die Klima nach Kaltstart kurzzeitig in Betrieb ist, um Feuchtigkeit (Kondenswasser) aus den Kanälen zu blasen? Das könnte die Werkstattaussage *Kompressor defekt* erklären. An der Drehzahl des Motors scheint es nicht gekoppelt, daher schliesse ich so Dinge wie Freilauf, Wasserpumpe, Umlenkrollen mal aus.
offensichtlich Regler des Innenraumgebläses kaputt, austauschen!
Der Lüfter funktioniert einwandfrei. Kein Problem
Zitat:
@mc.drive schrieb am 3. Mai 2023 um 15:18:42 Uhr:
Zitat:
, ausser die Kupplung hängt oder die AC ist nicht wirklich aus
So wie ich es verstanden habe, läuft der Kompressor immer mit hat aber keine Kupplung sondern eher ein variables Stellglied (Taumelscheibe?).
So gesehen wäre nur Keilriemen ab die Lösung für Kompressor=aus.
BTW ich hab exakt dasselbe Thema. Es hört nach ungefähr 3 - 5 Minuten Fahrt von selbst auf und kommt nicht mehr bis zum nächsten Kaltstart in der Früh.
Es ist auch replizierbar, da ich täglich an derselben Kreuzung zur gleichen Zeit warte, und da schaltet es genau aus.
Gibt es nicht eine Funktion, dass die Klima nach Kaltstart kurzzeitig in Betrieb ist, um Feuchtigkeit (Kondenswasser) aus den Kanälen zu blasen? Das könnte die Werkstattaussage *Kompressor defekt* erklären. An der Drehzahl des Motors scheint es nicht gekoppelt, daher schliesse ich so Dinge wie Freilauf, Wasserpumpe, Umlenkrollen mal aus.
Zumindest gibt es Magentkuplungen für die w211 Klimakompressoren zu kaufen
https://www.autoersatzteile.de/.../magnetkupplung
Taumelscheibe verstellt meines Erachtens die Intensität.
Wenn man den Kompressor nicht komplett abschalten kann, gäbe es ein erhebliches Problem bei Über/Unterdruck bzw. Temp im Klimakreislauf- da wird der Kompressor normalerweise komplett abgeschaltet, sonst evtl. Bumm oder Kolbenklemm.
Das die AC eigendlich kurz mal an ist obwohl sie nicht Eingeschaltet ist kann natürlich auch ein Grund sein dass es keinen Unterschied macht