1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Geräusch Klimakompressor

Geräusch Klimakompressor

BMW X5 E53
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 16:28

Heute (35 Grad) fiel mir folgendes auf: Bei eingeschalteter AC höre ich beim Beschleunigen ein hohes Pfeifen oder Singen, somit ein drehzahlabhängiges Geräusch im Innenraum. Speziell zwischen 2-und 3000U/min. Wenn ich den Kompressor abschalte, ist es sofort weg. Die Kühlwirkung ist aber exzellent, ein Klimaservice wurde vor 2 Monaten gemacht, ca. 100gr. Gas wurden ergänzt. Hat wer einen Rat oder Tip?

Gruß aus dem heissen Wien!

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 15:21

Fällt keinem ein besonderes Geräusch auf in dieser Hitzeperiode??

Hallo,

bin bei meiner Suche auf diesen Eintrag gestoßen und wollt disen noch mal aufgreifen, da ich seit einiger Zeit gleiches Problem habe. Ist dieses Geräusch/Pfeifen normal oder woran liegt es? Bin mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher, ob diese Geräusch schon immer da war und ich es nicht wahrgenommen habe oder ob es früher bei Betrieb der Klimaautomatik eben nicht da war.

@kautsky2: Bist Du inzwischen schlauer geworden woran es liegt? Ist das Pfeiffen immer noch da?

Ist es bei Euch anderen auch so?

Grüße aus München

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 15:49

Bei trat wie gesagt das Geräusch nur bei extrem hohen Aussentemperaturen auf. Seit dieser Zeit herrscht wieder relative Ruhe von der AC her (ausser ein dezentes Laufgeräusch, ähnlich einem leisen Mahlen wenn der Kompressor läuft). Nur in Z4 Foren schreiben viele von diesem Problem, aber auch nur bei sehr hohen Temperaturen. Bis jetzt hab ich nichts unternommen, bei 23 Grad alles ok. Scheint BMW typisch zu sein. Nur wenn das Singen schon bei 20 Grad auftritt, kann u.U. die Füllmenge zu gering sein.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 18:42

Jetzt heult irgendwas vom Kompressor oder dessen Antrieb bei jeder Temperatur. Wirkung ist absolut ok, der Lärm aber grauslich. Manchmal überkommt mich der Verdacht, daß beim letzten Klimaservice (Midas) zwar das Kältemittel abgesaugt und richtig wieder befüllt, doch aufs richtige Dosieren des Öls vergessen wurde. Und die Lager des Kompressors Schaden genommen haben. Neuer Kompressor steht in Haus oder könnte das Heulen von Teilen des Riemenantriebs kommen??

Ich habe davon hier schon gelesen, dass Fazit (B_V) war, so lang es läuft muss man damit leben.

Ich empfehle die Suchfunktion.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 19:00

Nur wenn ich mir 100%ig sicher wär, ließe ich den Kompi tauschen. Wär mir das Geld wert. Nur hab ich Angst, daß das Heulen nachher immer noch da ist, wenn auch nur mit der Wahrscheinlichkeit von einem Prozent:(.

Sorry, ich finde den Thread nicht mehr. Es könnte vielleicht auch von der Kupplung kommen. Schau mal in der Suche (E60/61)

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 4:43

Zitat:

Original geschrieben von OJ65

Sorry, ich finde den Thread nicht mehr. Es könnte vielleicht auch von der Kupplung kommen. Schau mal in der Suche (E60/61)

Hab ich gemacht. Leider gibts die Magnetkupplung nicht einzeln. Da hab ich höchstwahrscheinlich nur die Wahl zwischen Heulen oder neuen K. Und ohne Klima im Sommer ists halt nicht optimal:p.

Vielleicht kannst du in der Bucht eine schiessen und dann umbauen?

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 17:39

Nur bin ich nicht der Typ dazu. Auch glaub ich, daß der Kompressor beim E53 untrennbar mit dem Aggregat verbunden ist (der Kompressor beim E53 hat kein baugleiches Teil mit anderen BMW Kompressoren). War früher Bastler, überlaß es mit 60 nun den (hoffentlich) Fachkräften. Nur sind die auch schon schwer zu finden:(.

http://www.daparto.de/.../892?...

Hey, ich selber würde auf den Riemen tippen der den Kompressor antreibt, oder eine der Umlenk/Spannrollen.

Dadurch gibts ein Aufheulendes geräusch wenn ein Lager der Rolle nicht mehr ganz in Ordnung ist

Themenstarteram 1. August 2014 um 6:03

OK. Aber daß das Heulen nur bei aktivierter AC auftritt, macht mich stutzig. Ein defektes Lager der Spannvorrichtung für die Hauptriemen sollte dann doch immer dieses Geräusch machen, oder? Ein einzelner Riemen ist beim E53 ja nur für den Kompressorantrieb zuständig und hat keine weiteren Spannvorrichtungen lt. ET Katalog:confused:.

Hatte im Frühjahr die selben sympthome wie du an meinem X5. Klimakompressor war defekt und wurde erneuert. Kühlleistung war mit defekten Kompressor auch hervorragend. War wohl nur die kupplung oder ein lager vom Kompressor was defekt war. Hat tierisch genervt.

Deine Antwort