ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Geräusch:Leises Klirren.

Geräusch:Leises Klirren.

VW 3 CrossCaddy (2K/2C)
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 14:42

Bei langsamer Fahrt höre ich ein leises Klirren im Caddy. Als ob eine kleine lose Schraube auf einem Blech "tanzt". Konnte leider nicht lokalisieren ob vorn oder hinten. Ich habe schon alle eigenen Sachen rausgenommen. Habe den Schraubensitz an allen Türen, auch an der Hecktür, überprüft. Sitzen alle fest. Auch die vier Haltebügel im Heckraum sitzen fest. Die Mechanik unter den hinteren Sitzen wackelt auch nicht. Wo könnte ich noch suchen?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Alle Ablagefächer überprüft (auch die vorne unter den Sitzen) ? Ansonsten mach mal an ungefährlicher Stelle eine kurze Vollbremsung - vielleicht klemmt`s das Schräubchen dann irgendwo ein.

Evtl ne Schraubenferder gebrochen?

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 13:58

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde dem nachgehen und später hier berichten.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 17:52

Zwischenbericht. Danke für den Tipp mit den Ablagefächern unter den Sitzen. Hatte ich glatt übersehen. Leerräumen hat leider nichts gebracht.

Vollbremsung hat leider nichts gebracht.

Unter den beiden Hecksitzen habe ich jeweils zwei Schraubenfedern gefunden. Alle sind intakt. Bei weiteren Hörpeilungen schien es mir, als ob das leise Klirren unter dem rechten Vordersitz stattfindet. Dort habe ich drei Schraubenfedern gesehen. Alle sind intakt.

In zwei Wochen habe ich Termin in der Werkstatt. Vielleicht haben die noch eine Idee.

...schau dir mal die Federn der Stossdämpfer an....

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 18:14

So, die Lösung ist gefunden. Sogar ohne die Unterstützung des Freundlichen.

Im Boden des Caddy sind zwischen den Vorder- und den Hintersitzen links und rechts der Wagenseite je ein flaches Ablagefach. Bild 1 zeigt das Ablagefach ohne den Deckel. Bild 2 dasselbe aber aus der Nähe. Der Deckel liegt in einem schmalen Kunststoffrahmen. Dieser ist mit 6 Schrauben an je einem Blechbügel festgeschraubt. Bild 3 zeigt drei der Blechbügel. Der mit dem Pfeil markierte Bügel war der Übeltäter, der hat geklirrt. Vermutlich ist seine Befestigung am Wagenboden die Ursache. Leider konnte ich nicht weiter nachsehen, weil ich sonst die Fußbodenpappe hätte zerschneiden müssen.

Das Klirren ist durch Zufall verschwunden, aber nachvollziehbar. Ich hatte Beifahrer im Auro, die hinten gesessen haben. Beim Einsteigen und beim Fahren standen ihre Füße auf dem Deckel des Ablagefaches. Offenbar hat diese Belastung das Klirren irgendwie beseitigt. Sollte das Geräusch nochmal auftreten, werde ich einen schweren Gegenstand auf den Deckel stellen.

Noch einmal vielen Dank an alle, die mir helfen wollten. Die Beschreibung eines Geräusches mit Worten ist halt furchtbar schwierig. Auch das Orten der Geräuschquelle ist schwierig.

Ablagefach-von-oben-bild
Ablagefach-nah-bild
Blechbuegel-bild
Deine Antwort
Ähnliche Themen