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Geräusch nach Kaltstart (mit Soundfile)

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 10:52

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit macht mein 318i Bj02 nach dem Start, wenn er hochdreht ein kratzendes Geräusch. Allerdings nur wenn der Motor kalt ist und schon Stunden stand. Zum Anfang kam es mal ab und zu vor, dann fast immer und jetzt wieder weniger. Da das Geräusch schwer zu beschreiben ist, habe ich es mal aufgenommen.

Habe auch schon nach dem Problem gesucht und da hieß es, dass der Anlasser diese Probleme macht. Kann das jemand bestätigen?

 

Gruß

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13 Antworten

Vom geräusch her hätte ich auch spontan gesagt, dass es was mit dem Anlasser zu tun hat.

am 2. Dezember 2007 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von pokerchip

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit macht mein 318i Bj02 nach dem Start, wenn er hochdreht ein kratzendes Geräusch. Allerdings nur wenn der Motor kalt ist und schon Stunden stand. Zum Anfang kam es mal ab und zu vor, dann fast immer und jetzt wieder weniger. Da das Geräusch schwer zu beschreiben ist, habe ich es mal aufgenommen.

Habe auch schon nach dem Problem gesucht und da hieß es, dass der Anlasser diese Probleme macht. Kann das jemand bestätigen?

 

Gruß

Jou, ist der Anlasser.

Hatte das bei meinem damaligen e39 auch , und hat sich genau so angehört.

Hat nur ein Austausch des selbigen geholfen.

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 11:31

Danke für die Antworten :) Dann werde ich morgen mal zum Freundlichen...

 

Gruß

am 2. Dezember 2007 um 11:42

Also der Soundfile ist spitze, wenn das Geräusch kommt ist er zuende.

 

Aber für mich hört es sich eher nach einem Rattern an, also eher Pleullager und Kettenspanner... ;)

Wenn so ist, mach die Ölpumpe diregt mit, kostet zwar etwas Geld, aber dann ist erst al ruhe! ;)

Wenn ein Anlasser defekt ist und Geräusche macht, dann macht er sie immer!

Lass mich raten,

wenn Du ihn nach dem rattern sofort ausmachst, also noch nicht mal 2 sec laufen läst und dann nochmal startest ist es weg....:cool:

Klar, dann ist ja auch Öl an den Pleuellagern! ;)

Pleullager rattern im anfangsstadium erst nach langer Standzeit, da das Öl komplett abtropft und der Öldruck beim Starten ca 1 sec braucht um laufwürdig zu sein.

Evtl mal noch ein längeren Soundfile einstellen, zumindest bis der Motor an ist und etwas läuft.

 

MfG und bye

Hallo,

Hast schon mal dein Servolenkungsölstand nachgeschaut?

War bei mir zu wenig. Knarrendes Geräusch nach anlassen usw.

ca. 100 ml Servoöl nachgefüllt und nun is Ruhe! (Aber ATF öl und kein Motoröl!!!) 

hört sich wie der anlasser an,als ob er hängt,und kurz mitläuft,wenn der motor anspringt 

am 2. Dezember 2007 um 15:56

Hallo.

Ich würde auch sagen es ist der Anlasser.

Gruß Pit.

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 17:01

Hallo,

Ich habe gerade den Servoölstand kontrolliert, ist alles in Ordnung. Ich werde mal sehen was der :) morgen sagt und melde mich dann nochmal.

 

 

Gruß

 

 

Hi,

also wie ich ich sehe hast du auch einen 318i(143PS), dieses Geräusch kenne ich auch allerdings macht meiner das nicht so schlimm und auch längst nicht immer. Mir wurde gesagt, dass dieses Geräusch was mit der Abgasrückführung zu tun hat. Im Kaltstart arbeitet da wohl irgendeine Klappe, die diese Geräusch erzeugen kann. Ich stell mir das so vor, dass das eine Plastiklappe ist, die in der Führung vibriert.

Bei mir hat sich dieses Phänomen allerdings wieder von alleine repariert(oder BMW hat da heimlich was gemacht). Zumindest tritt es nicht mehr auf seit dem es so kalt draußen ist.

Wie gesagt die mp3 ist etwas zu kurz, allerdings hört sich das genauso an, wie bei mir.

BMW hat mir gesagt ich brauch mir da keine Sorgen zu machen.

Das kann bei dir natürlich auch was anders sein!

Gruß Marvin

P.S. wäre super wenn du genau weißt was es war das kurz zu schreiben, weil ich den Fehler ja auch schon hatte.

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 11:39

Hi,

ich war also heute beim :) und er hat mir bestätigt, dass es der Anlasser ist. Der Austausch wird wohl inklusive Arbeitsstunden bei ca. 300€ liegen...

 

 

Gruß

Ich habe in etwa an meinem 318i das gleiche Geräusch. Heute habe ich auch das Kratzen gehört. Sonst klang das Auto ca. 2 Sekunden lang nach dem Anlassen irgendwie wie wenn er in einen hohlen Plastetopf bläst, welcher dann was zumacht und dann läuft der Motor normal, das könnte vielleicht die Abgasrückführung sein, komischerweise tritt das Geräusch nicht immer auf und auch unterschiedlich intensiv.

am 6. März 2012 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Also der Soundfile ist spitze, wenn das Geräusch kommt ist er zuende.

 

Aber für mich hört es sich eher nach einem Rattern an, also eher Pleullager und Kettenspanner... ;)

Wenn so ist, mach die Ölpumpe diregt mit, kostet zwar etwas Geld, aber dann ist erst al ruhe! ;)

Wenn ein Anlasser defekt ist und Geräusche macht, dann macht er sie immer!

Lass mich raten,

wenn Du ihn nach dem rattern sofort ausmachst, also noch nicht mal 2 sec laufen läst und dann nochmal startest ist es weg....:cool:

Klar, dann ist ja auch Öl an den Pleuellagern! ;)

Pleullager rattern im anfangsstadium erst nach langer Standzeit, da das Öl komplett abtropft und der Öldruck beim Starten ca 1 sec braucht um laufwürdig zu sein.

Evtl mal noch ein längeren Soundfile einstellen, zumindest bis der Motor an ist und etwas läuft.

 

MfG und bye

Der Soudfile ist genau richtig.Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten und nicht mit so einem Mist kommen was du da schreibst.Sorry bin normal nicht so,aber bei solchen Posts muss man einfach was dazu Schreiben.

Hey,

also bei mir hat 100 % Abhilfe geschafft der tausch des Kettenspanners der Steuerkette. Es gibt da eine neue geänderte Version. Es ist so das die Steuerkette per Feder vorgespannt wird und erst beim Motorlauf durch den Öldruck gespannt wird. Diese Feder leiert aus und es kommt das rasseln der Steuerkette bis sich der Öldruck aufbaut. Deswegen auch eher bei kaltem Motor, da es da ne Sekunde länger dauert.

Kostet so um 50 Euro das Teil und kann man in 10 min. selber wechseln.

Gruß Marvin

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